1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC Halbfinale gestern - so langweilig wie nie!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 11. Mai 2016.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das ist im Prinzip nur eine an das diesjährige Design angepasste Variante. Die Einblendungen während der Songs gibt es wie ich gerade bemerkt habe inzwischen gar nicht mehr und im Schnelldurchlauf wird eben besagter Kasten eingeblendet auf den die ARD keinerlei Einfluss hat. Gut zu sehen z.B. gestern beim ORF als dann bei Zoe die Telefonnummer vorübergehend ausgeblendet wurde:

    [​IMG]

    Bei den anderen Auftritten sah das Ganze so aus:

    [​IMG]

    Analog dazu ist die ARD letztes Jahr im Finale auch vorgegangen, wo dann kurzzeitig die Nummer ausgeblendet war:

    [​IMG]

    Und im 2. Halbfinale wurde damals auf ORF1 ebenfalls so ein Text wie gestern bei der ARD eingeblendet:

    [​IMG]

    Übrigens hat der ORF letztes Jahr als während dem Interval Act die Nummern nochmal eingeblendet wurden das Bild genauso verkleinert wie im Schnelldurchlauf. Die Schweden kamen gestern mit der Bauchbinde alleine aus - so viel zu den dezenten Einblendungen vom ORF. ;)
    Und unser i.maler scheint zwischendurch auch mal weggenickt zu sein - die Werbepausen waren gestern auf ORF1 natürlich ebenso vorhanden wie in den Vorjahren auch.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was soll das Ablenkemanöver mit dem Schnelldurchlauf? Primär geht es um die normalen Auftritte, und da gab es im Feed überhaupt keine Einblendungen wie Du gerade selbst zugegeben hast. Also ist sehr wohl die ARD und nicht Schweden schuld.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was für ein Ablenkmanöver und was habe ich genau zugegeben? Den einzigen ESC-Feed von dem ich jemals etwas gesehen habe ist der von 2011 und aus dem stammt der Lena-Screenshot. Aber ich habe jetzt auch nochmal in der Phoenix-Aufnahme von gestern einen ganzen Auftritt angeschaut (den von Ungarn) und da war definitiv keine Einblendung drin. Wenn du mir einen speziellen Auftritt nennen kannst schau ich mir den auch noch an, aber ich erinnere mich auch sonst an keine Einblendungen während der Auftritte gestern.
     
  4. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Im Original ist es schwarz und etwa ein Füfntle des Bildes, im dt. TV hatte ich vorbeigeschaut
    und da war es etwa 1 Vietrtel udn blau,. mit dem Text dass eine Abstimmung nicht vorgesehen
    ist. Ja dann brauch idhc ja auch nicht einen fetten blauen Kasten einzublenden oder? Außerdem
    wer vom Handy aus anruft kann sehr wohl abstimmen Zb mit einer österreichischen Karte.
    Bei Phoenix waren zu dem Zeitpunkt des Schnelldurchlaufs (übrigens gab es da Pannen mit
    falschen Einblendungen der Länder, so stand Armenien zb noch beim 2. und 3. Song, wurde
    dann aus- und wieder eingeblendet uswe.) links und rechts graue Balken. Keine Ahnung wieso.
    Der Kroll nervt mich auch im ORF und der Klang ist schlecht. Aber besser als Deutschland.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Heißt in Österreich das Finale/eigentliche Show echt Grand Final?
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was um Himmels Willen empfangt ihr denn da für eine Version von Phoenix? Gibt es da eine extra "Alles scheiße"-Version, die ich noch nicht gefunden habe? Auf der die ich empfange waren weder graue Kästen noch irgendwelche Sachen, die auf ORF1 nicht auch da gewesen wären - das einzige was ich finden konnte war ein kurzes Laufband ganz am Ende mit den weiteren Sendeterminen.

    [​IMG] [​IMG]

    Und was die Qualität der Sprecher betrifft hat nozzels ja schon den Grund erläutert: ISDN-Zuführung. Und der Knoll brabbelt halt gerne und viel (gerne auch mal bis in die Songs hinein), das ist ebenso wie Peter Urbans Kommentar Geschmackssache.
     
    grmbl gefällt das.
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich frage mich auch, was da alles empfangen wird und wieso es im Original nur 1/5 des Bildes sein soll, wohingegen auf deutschen Sendern doch schon 1/4 mit blauem Balken zugedeckt ist. Da blicke ich nicht mehr durch, denn selbst auf dem Feed war "der blaue Kasten" genauso groß, wie auf den anderen Sendern. Und die Fehler bei den Länder-Einblendungen kamen auch schon aus Schweden in den Zuspielungen; die hatten da anscheinend größere Probleme mit den Inserts.
     
  8. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    Herrlich lächerlicher Thread :)
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ich bin normal auch kritisch was Einblendungen angeht, aber ich konnte so absolut nichts Außergewöhnliches an der Phoenix Übertragung feststellen.
     
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wird es mir noch unverständlicher, wie man sich die ORF-Übertragung antun kann. Mehrere Werbeunterbrechungen, dadurch unvollständige Übertragung der Show, und dann auch noch einen Kommentator, der in die Lieder reinplappert. Genau da hat der Kommentator Sendepause, und Urbi hält sich auch daran.