1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Multifeed-Anlage 19,2 + 28,2 - bitte um Hilfe! :)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fuzzi79, 27. April 2012.

  1. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    ich helfe meinem Kumpel bei einer Neuinstallation, aber leider kenne ich mich mit Multifeed auch nicht wirklich aus - daher bräuchte ich jetzt bitte eure professionelle Hilfe! :)

    Es soll Astra 19,2 + 28,2 Ost für 8 Teilnehmer empfangen werden.
    Wandmontage (etwa 2m über Boden)
    Strecke von der Schüssel bis zum Multi etwa 16 Meter danach max. 40 Meter und kürzer bis zu des Receivern.
    Er wohnt in PLZ 84072.

    Das hier habe ich über Sat-Finder herausgefunden (wenn es euch was hilft):
    Name: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
    Elevation: 33.8°
    Azimuth (true): 170.1°
    Azimuth (magn.): 167.7°
    LNB Skew [?]: 1.0°

    Name: 28.2E ASTRA 1N | ASTRA 2A | ASTRA 2B | ASTRA 2D
    Elevation: 32.0°
    Azimuth (true): 158.5°
    Azimuth (magn.): 156.1°
    LNB Skew [?]: -6.5°

    Was ich schon mal herausgesucht habe (kann aber alles geändert werden):
    SAT-Schüssel -> evtl. Gibertini 85cm XP-Serie
    Multifeedhalter -> evtl. Gibertini 2-fach XP-MFP12 Sat Multifeedhalter Gibertini 2-fach XP-MFP12
    LNB -> evtl. 2x Alps Rocket Quattro BSTE9-101B
    Multischalter 9/8 -> keine Ahnung ;) Evtl. Faval 9/8 NT? http://www.ebay.de/itm/Faval-Multischalter-9-8-NT-/260600613867

    -Was sagt ihr zu den bisher rausgesuchten Komponenten - wäre das so realisierbar oder reicht auch eine kleinere Schüssel bzw. muss größere her?
    -Welchen Multischalter (bitte einigermaßen günstig - aber nicht billig ;))
    -Wie in etwa muss ich die LNBs auf der Multifeedhalterung positionieren (welche Elevation, ca. Angabe Höhenunterschied, Entfernung der LNBs zueinander)?
    -Glaube, wenn man hinter der Schüssel steht, muss der 28,2-LNB mittig auf 32° Elevation und der 19,2-LNB rechts daneben montiert werden?!

    Ich wäre euch unheimlich dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet!! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.698
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Erste Multifeed-Anlage 19,2 + 28,2 - bitte um Hilfe! :)

    Nein von hinter der Schüssel gesehen ist 19,2° links und 28,2° rechts daneben.Ca.11cm je nach Schüsselgröse.
    Ich würde keinen Sat in den Fokus nehmen sondern beide schiehlen lassen, dann haben sie auch genügend Schlechtwetter Reserve. Und die 85er sollre ausreichen.
    Zu den ausgesuchten Teile sage ich sind OK. Evtl. einen Spaun Multischalter kanst dir noch anschauen.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    10.094
    Ort:
    Schleswig
    AW: Erste Multifeed-Anlage 19,2 + 28,2 - bitte um Hilfe! :)

    Meine Empfehlung wäre ein Kreiling KR 9-8 MSK
    Kreiling KR 9-8 MSK - Multischalter 9/8 fr 2 Satelliten (kaskadierbar/erweiterbar) - BFM Sat-Shop

    Nein, du hast Spiegelung nicht beachtet.;)
    Wenn man hinter der Schüssel steht, kommt Astra1 (19,2°) links daneben.
     
  4. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    AW: Erste Multifeed-Anlage 19,2 + 28,2 - bitte um Hilfe! :)

    Hi Direktor, Hi KeraM,
    vielen Dank für eure schnelle Hilfe!! :)
    Ja stimmt, da hatte ich jetzt einen Denkfehler drin!

    Mit schielen meinst du, dass ich keinen mittig positioniere, sondern beide versetzt.
    Aber die Elevation stelle ich erstmal auf 32° ein oder soll ich da auch auf ein Mittelmaß gehen?
    Und dann mit der Formel auf dieser Seite -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de die ca-Abstände ausrechnen?!

    Danke auch für den Tipp mitm Kreiling!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.698
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Erste Multifeed-Anlage 19,2 + 28,2 - bitte um Hilfe! :)

    Ja du gehst auf Mittelmaß,bei der Elevation und da deine LNB Halter höhenverstellbar sind ist es kein Problem die Feineinstellung zu machen.(Höchstmögliche Signalquallität einstellenn vom Receiver.)
    Nachtrag:
    Wenn die am Ende fertig eingestellt sind, ist der LNB vom 28,2° etwas höher als der 19.2°
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  6. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    AW: Erste Multifeed-Anlage 19,2 + 28,2 - bitte um Hilfe! :)

    Vielen Dank nochmals! :)
     

Diese Seite empfehlen