1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wolfgang.meier, 30. Januar 2006.

  1. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Ende gut, alles gut?

    Am heutigen Nachmittag ist nun endlich das Ausstauschgerät eingetroffen.

    Entweder kann ich meinem Rechtsanwalt oder der recht kommerziellen Fachzeitschrift welche ich in meiner Verzweiflung (ca. zwei Wochen nach dem Gang zum Rechtsanwalt) eingeschaltet habe, dafür danken. Jedenfalls ging plötzlich aus heiterem Himmel alles ganz schnell, unbürokratisch und unkompliziert!? :)

    Nach eingehender Prüfung kann ich sagen, dass
    der neue TV funktioniert wie der Alte hätte
    funktionieren sollen. Aber so 100%ig kann ich
    das jetzt noch nicht bestätigen, da sich nicht
    allzu selten Fehler oft auch erst später entpuppen.


    Bilanz der Odyssee:

    -7 Tage Wartezeit auf die Techniker
    -57 Tage ohne TV

    -ca. 12,00 Eur Telefongebühren (Teure Hotline von Samsung)
    -ca. 04,00 Eur Gebühren f. Einschreiben/Rückschein

    -Ganz zu Schweigen von dem Verlust an kostbarer Zeit


    Fazit:

    Für mich steht fest, dass es nie wieder ein Samsung sein wird. Sei es TV, TFT, Foto, Mobiltelefon, Haushaltsgerät etc. Mag sein, dass derartiges mal bei jedem Hersteller vorkommen kann, aber ich sehe es auch nicht ein
    von einem Hersteller Produkte zu kaufen, welcher mich nach Strich und Faden an der Nase herum geführt hat. Masochistisch bin ich gewiß nicht veranlagt und das Vertrauen zu diesem eigentlich recht seriösen Hersteller, ist definiv gebrochen. Daher der Boykott, der zwar realistisch gesehen uneffektiv ist - aber man hat doch seinen Stolz.

    Jedenfalls hätte die ganze Prozedur schneller über die Bühne gehen können und eine ordentliche Entschuldigung seitens von Samsung wäre eigentlich angemessenen gewesen. Das man auf seinen TV, welcher nicht gerade billig war, über zwei Monate warten muss, und das ohne Ersatzgerät, ist eine Frechheit und ein trauriger Beweis für Deutschlands Servicewüste.

    Mein Beschwerdebrief bezüglich der Vertragswerkstatt wurde übr. bis Heute nicht beantwortet, wahrscheinlich scheint das eine chronische Ignoranz gegenüber der Anliegen des Kunden, ein "Markenzeichen" der Firma Samsung zu sein.

    Wie dem auch sei, Samsung? Nie wieder...
    Und natürlich habe ich daraus gelernt in Zukunft die Gewährleistung stets über den Händler abzuwickeln.

    Ich hoffe das einige auf meinen Fall aufmerksam werden und in einem Garantiefall in erster Linie den Händler aufsuchen, denn bei dieser Vorgehensweise hat man im Gegensatz zu der Abwicklung über den Hersteller
    wirklich RECHTE. Leider stellt Samsung kein Einzelfall dar.

    Falls die Zeitschrift einen Artikel über meinen Fall veröffentlichen wird, werde ich mich diesbezüglich noch mal melden.

    Gruß und vielen dank für die Aufmerksamkeit!
     
  2. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Ich habe mal eine Frage zum Defekt deines alten TVs.

    Inwiefern äußerte sich das Problem, dass das Gehäuse angeblich zu klein war?

    Hattest du folgendes Problem, welches ich zurzeit habe?
    -> Ich habe auf einer 2. Festplatte Windows XP MCE 2005 installiert und meine Grafikkarte per Komponentenkabel (YUV) an meinen Samsung angeschlossen. EGAL welche Auflösung ich einstelle, das Bild ist auf dem LCD nie richtig. Entweder ist es nur ein kleiner Kasten in der Mitte des Displays oder aber das Bild ist größer als das Display, d.h. dass man nur noch die obere Kante (vllt. 4 Pixel) von der Taskleiste sieht.
     
  3. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Ein Overscan über YUV ist nicht ungewöhnlich. Über VGA und das war ja mein Problem darf das auf keinen Fall vorkommen.

    MfG
     
  4. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Achso...

    hm... und wieso schaff ich es unter keinen Bedingungen, den Windows Desktop auf die Fläche des Displays zu projektzieren? :(
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Um den Thread nicht unnötig zu "verwässern" schlage ich vor, für weitere konkrete Fragen einen neuen aufzumachen.

    Ansonsten danke ich Wolfgang für seinen guten, ausführlichen und mit der nötigen Sachlichkeit geschriebenen Erfahrungsbericht.

    Es ist schlichtweg ein Armutszeugnis, wenn sowas passiert.
     
  6. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Mein Samsung Plasma hatte sich nach einem Monat verabschiedet. Bei Samsung angerufen und 3 Tage Später kam nen Lieferwagen und dieses haben mir nen neuen Mitgebracht und den anderen mitgenommen. Bisher nur Positive erfahrungen mit Samsung gemacht ob Plasma,TFT-Monitor oder Notebook.
     
  7. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Hier muss man ganz klar differenzieren. Erstens handelte es sich bei Deinem Plasma offensichtlich um einen >klaren< Totalschaden. Bei mir war der Fehler auf Anhieb nicht ersichtlich, denn das Gerät schien auf dem ersten Blick 100% in Ordnung zu sein. Und zweitens scheint der Service bei Plasmas und das nicht nur bei Samsung ganz anders abzulaufen. Leihgerät, besserer Service etc. Diese Tatsache habe ich auch durch die Vertragswerkstatt und einem lokalen Händler unter vorgehaltener Hand erfahren.

    Der LCD TV ist ein Mainstreamgerät und dementsprechend sieht auch der Service aus, außerdem haben wir LCD Pioniere noch mit Kinderkrankheiten wie Kontrastbrummen, Knacksen, Pixelfehler usw. zu kämpfen. Schau dich mal im Hifi-Forum um, dann wirst Du sehen wieviele Leute mit Samsung u. anderen LCD TV Herstellern Ärger haben. Das ist eine völlig andere Dimension als Bei Plasma o. Röhrengeräten.

    Es geht hier auch nicht darum Samsung grundsätzlich schlechtzureden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  8. audi-pal

    audi-pal Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Habe auch ein Problem mit meinem Samsung. Nun wird mir nach 9 MONATEN wo ich mit meinem Händler und Samsung kämpfen musste ein Ersatzgerät angeboten.

    Dieses mochte ich aber nicht haben. Ich möchte auch nichts mehr mit dem Händler zu tun haben. Geschweige denn mit Samsung.

    Tja wie gesagt das ganze zieht sich nun seit 9 Monaten hin. Habe dem Händler vor kurzem ein Brief geschrieben in dem ich meinen Kaufpreis zurück fordere.
    Habe nun ein Schreiben von seinem Anwalt erhalten in dem der Händler von seinem Gewährleistungsrecht gebraucht gemacht hat, eine NAchbesserung durch Beseitigung des MAngels wegen Undurchführbarkeit bzw. des damit verbunden erheblichen Aufwands abzulehnen.
    Stattdessen wird mir ein mangelfreises Gerät angeboten.
    Wenn ich das Gerät nicht annehme befinde ich mich in Annahmeverzug.

    Muss ich das Gerät nun annehmen?
    Hab ich irgend eine Möglichkeit mich von dem Händler zu trennen???

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.