1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ftrhcbh, 27. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.354
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    VodafoneTV soll nicht mit AliceTV ebenbürdig sein?
    Bei Vodafone bekommt man ALLE großen Privatsender in HD und nicht nur RTL und VOX wie bei Alice.
    Und bei der Telekom bekommt man gar keine Privaten in HD (Servus TV und sowas mal ausgenommen).
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Mit kompletter Aufnahmesperre hätte es die auch bei Entertain wohl schon lange gegeben. Nur wer will das schon? Irgendwas muss ja selbst Vodafone ja liefern.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.354
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Mag sein, dass die Aufnahmesperre für einige ärgerlich ist.
    Aber besser die Privaten in HD gucken können als gar nicht empfangen zu können.
    Und wer unbedingt bei den werbeverseuchten Sendern was aufnehmen will, kann es ja immer noch in SD tun.
    So gesehen betreibt die Telekom sogar eine Bevormundung der Zuschauer. Wobei ich nicht glaube, dass sie die Privaten wegen der Aufnahmesperre nicht in HD einspeisen, sondern aus anderen Gründen (Vodafone ist wohl bereit, mehr zu zahlen).

    Zum Beispiel Musiksender wie Yavido, die die Telekom nicht hat.

    Oder HD-Sender ohne den 10-Euro-teureren-VDSL-Zwang wie bei der Telekom.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Ja oder Umschaltzeiten von 3 bis 4 Sekunden, 10 Sekunden bis HD läuft, einen Reciever mit 18 Watt-Verbrauch im Standby oder... :rolleyes:


    Jetzt wird's lächerlich. Diese Aufrechnung von Einzelheiten ...


    Das wird ja noch spaßig hier, bis das Produkt wirklich im Detail angekündigt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Schön, dass wir wieder in den vodafone vs telekom Vergleich abrutschen :)

    Ehrlichgesagt hat sich mir der tiefere Sinn von Entertain via Sat auch noch nicht erschlossen, ich bin aber auch kein Technikvorstand ;)

    Für den Entertainkunden könnte der Vorteil sein, dass mit einer größeren Kundengruppe Microsoft die Telekom endlich mal ernst nimmt, genauso wie diverse Contentanbieter und mehr in Richtung Interaktivität gemacht wird. Aber dazu müssen natürlich erstmal ein paar Kunden kommen... warten wir es ab.

    Mal ganz nebenbei bemerkt... genau das gab es schon vor Jahren aka T-Online Vision. Back to the roots sozusagen ;)

    Offenbar hatte T-Online Vision und Videoload auf Entertain solche Nutzungzahlen, dass man sich von der Erweiterung der Reichweite Einnahmen verspricht, die über den Entwicklungskosten liegen. Anders kann ich es mir derzeit jedenfalls nicht erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Nach heutigem Kenntnisstand bzgl. des Funktionsumfangs macht das Produkt eigentlich nur Sinn, wenn es preisgleich mit Call&Surf ist, max. die Mietkosten des Recievers berechnet, um die Kunden an Videoload und das TV-Archiv heranzuführen und ihnen verfügbare Zusatzdienste schmackhaft zu machen.


    Aber das ist eben nur Stand heute. Deshalb: Produktbeschreibung und Preisvorstellungen abwarten.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Jo, also ich würde auch mal davon ausgehen, dass man halt zum C&S dazu sich die STB mieten kann, ähnlich wie dem MR100 zur Nutzung von Videoload.
    Und durch die bevorstehende Analogabschaltung hofft man wahrscheinlich, die Leute mit einem günstigen Receiver und Mietmodell ins eigene Unternehmen zu holen, statt an Vodafone zu verlieren. Immerhin würde man damit 2 Geräte überflüssig machen.. Receiver und VoD-Empfänger (wenn ich mal an Maxdome oder so denke). Wobei natürlich auch diverse TV-Hersteller diesen Markt befriedigen wollen.

    Es gibt ja diverse Studien, die den Trend weg von linearem Konsum prognostizieren und vielleicht will man sich da einfach schon mal gut aufstellen.

    Aber wie gesagt, alles Spekulation.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Nun ja, zwei Punkte könnten auch für Entertain-Kunden im normalen VDSL-Ausbaugebiet interessant werden:

    • Telekom rüstet die Kiste mit der CI+ Schnittstelle aus, dann können sich leidensfähige Entertain-Kunden RTL HD, Sat.1 HD & Co. mit der ganzen Gängelwirtschaft eigenverantwortlich holen.
    • Der Kunde empfängt eigenverantwortlich beispielsweise die britischen Sender von Astra 28,2° Ost und schließt die englische Sprachlücke bei Entertain.
    Die Umsetzung dürfte in folgender Hinsicht spannend werden:

    • Woher zieht der Mediareceiver 40x (oder wie auch immer die Serie mit Sat-Modul genannt wird) den EPG für die Sat-Kanäle? Kann er diese für die aufgezeichneten Sendungen auch speichern?
    • funktioniert dann die Fernprogrammierung via Programm-Manager auch mit den Sat-Sendern?
    Für die ADSL+ Kunden entspannt sich der HDTV-Mangel ggf. auch etwas.

    Also Sinn könnte es doch machen, schließlich bindet man mit den Mediareceiver die Kunden auf die eigene Abrufplattform bzw. Marktplätze. Das hat weniger technische Aspekte, sondern kaufmännische.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.797
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Wenn man Ligatotal! nicht im DVB-Format ausstrahlt, sondern als Multicast via SAT-Internet könnte man das Problem evtl. umgehen.

    Dies hätte den Vorteil das man neben den für SAT-Internet erforderlichen Router mit SAT-Modem nur einen Medienreceiver (evtl. den selben den die VDSL-Kunden bekommen) verteilen muss. Da man nicht bei diesen Verfahren nicht an den genormten Codec (MPEG2/h.264) gebunden ist kann man mehr Sender auf einen Transponder unterbringen.
     
  10. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.837
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entertain via Satellit kommt wohl im Sommer!

    Sollte die Telekom wirklich bei SAT einsteigen, wäre ja auch denkbar, dass es wie bei arena und Sky läuft. Wird halt noch eine Verschlüsselung für Entertain draufgeschalten. Außerdem soll ja dieses Jahr noch Astra 1N in die Umlaufbahn.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.