1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 1. Juli 2011.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Ist bestimmt eine interessante Sache, aber wenn's in Deutschland eh nicht genutzt wird.
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Im Radiofachgeschäft habe ich mir das Albrecht DR 333 Digitalradio mit Slideshow-Anzeige besorgt. Es ist ein Venice 8 Modul (FS 2028) eingebaut. Der Klang des Geräts über den integrierten Breitband-Lautsprecher ist außergewöhnlich gut. Unter Equalizer-Einstellungen lassen sich Bässe und Höhen separat einstellen oder sechs voreingestellte Klangprofile verwenden. Zwei Cinch-Buchsen an der Rückseite ermöglichen den Anschluss an eine Stereoanlage. Es sind zwei Weckzeiten programmierbar.
    Die Bedienung des Radios über den empfindlichen Touchscreen ist intuitiv möglich. Alternativ lassen sich die wichtigsten Funktionen auch über die Fernbedienung steuern. Die Helligkeit des Displays für den Betrieb und den Stand-by Modus lässt sich regeln. (Ein farbiger Hintergrund ist dabei nicht vorgesehen.) Die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung nach kurzer Zeit im Stand-by Modus ist ebenfalls einstellbar.

    Empfangseigenschaften:

    Der DAB-Empfang ist gut, kommt aber nicht an den meines anderen Radios (Grundig 51 DAB+) mit Verona Modul heran. Seit dem Kanalwechsel auf 11D in NRW empfängt letzteres im Erdgeschoss den Multiplex "Radio für NRW" ohne Probleme, während bei dem Albrecht-Radio eine genaue Ausrichtung der Teleskopantenne anhand von Signalstärke und Signalpegel (≙ Signalqualität) erforderlich ist. Die Anzeige "Feineinstellung" erlischt dann immer kurz nach einem Programmwechsel.
    Falls eine Slideshow verfügbar ist, wird diese automatisch im Vollbildmodus eingeblendet. Es werden attraktive Zusatzinformationen auf dem Farbdisplay dargestellt.
    Jeweils zehn Programme (DAB/ UKW) lassen sich auf den Stationstasten an der Vorderseite abspeichern. Die Speicherung bleibt auch nach einer längeren Trennung vom Stromnetz erhalten, wenn der Startvorgang des Radios (Einstellung von Datum und Uhrzeit) abgewartet wird.

    Der UKW-Empfang des Radios ist schlecht, da nur Ortssender empfangen werden. Ein Austausch der Teleskopantenne brachte auch nur eine geringfügige Verbesserung des Empfangs, dafür aber eine Verschlechterung des DAB-Empfangs mit sich.

    Fazit:

    Das Albrecht DR333 Digitalradio ist für überwiegenden DAB-Empfang zu empfehlen und begeistert mit den Grafiken der Slideshow. Zum Anschluss an eine Stereoanlage ist das Radio ideal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Funktioniert also wie das DUAL DAB50, auch vom Empfang. Wenn ich beim Vollbild auf das Touchdisplay tippe wird das Bild verkleinert nach links oben verschoben. Der Radiotext samt Name und einigen Sachen werden angezeigt. Das Bild ist dann aber zu klein zum lesen.
    Den Link von fred333 solltet Ihr mal anklicken, da seht ihr wie so ein Ding funktioniert. Mit einem Klick auf die Stadionstasten könnt Ihr Umschalten.
     
  4. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Ergänzung zum Albrecht DR 333 Testbericht:

    Der UKW-Fernempfang des Radios verbessert sich bei Verwendung eines gut entstörten (stabilisierten) Netzteils. Dies hatte ich so nicht erwartet, da eine Abschirmung am Gleichstromausgang des mitgelieferten 9V-Netzteils [1000mA (Hohlstecker Ø 5,5mm/2,1mm)] vorhanden ist. Eventuell lässt sich dieses Netzteil mit einem zusätzlichen "Geteilten Ringkern" bzw. umwickelten Ferritring an der Leitung noch besser entstören.

    Das Empfangsmodul ist anscheinend identisch; doch das beiliegende Netzteil scheint noch schlechter entstört zu sein.
    Die Teleskopantenne am Albrecht DR 333 ist bloß 58cm lang.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Ich habe die Teleskopantenne auch eingefahren sonst wird es schwer mit gutem DAB Empfang. Am Nutzungsort wohne ich genau zwischen versorgten und unversorgten Gebiet. Da machen ein störendes Netzteil und eine zu lange Antenne einiges aus. Die Antenne ist bei mir in etwa 60cm und Kanal 5 und 12 klappen somit. Mein Netzteil liegt direkt hinter dem Radio. Das Gerät macht jedenfalls Spass. Mein Bruder schaut es immer so an und bald ist Weihnachten. Den habe ich schon ein DAB Radio fürs Auto geschenkt wegen Sunshine live und daheim kann er es nicht mal über Kabel hören. Da er kein Radio hat auch nicht UKW bleibt nur DVB-C. Vielleicht kann es auch ein würdiger Nachfolger für mich werden und ich gebe ihm mein Gerät. Darüber entscheidet wie der Support bei Dual in einem anderen Fall funktioniert. Der Anfang war jedenfalls vielversprechend.
    Albrecht DR333 als B Ware für 65€ gefunden und sofort zugeschlagen. Werde berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Ich möchte hier vielleicht eine Kaufhilfe zwischen zwei Geräten geben die ich beide direkt nebeneinander vergleichen konnte.
    Es geht um das Dual DAB50 (99€) und das Albrecht DR333 (65€ B-Ware ohne erkennbare Gebrauchsspuren) beides von Conrad.
    Um das ganze nicht zu sehr auszuweiten. Beides sind nicht die empfindlichsten Geräte. Das Dual hat eine 90cm Antenne die man nicht ganz ausfahren sollte. 60cm sind der beste Mittelweg. Das Alberecht hat 60cm Antennenlänge, jedoch konnte ich den Bundesmuxx nicht empfangen. Mit 70cm sind es plötzlich 100Prozent. Ich habe dann die Antennen beider Geräte einfach ausgeauscht. Da der Bundesmuxx 3 mal bei mir einfällt und die Geräte ein identisches Verhalten an den Tag legen denke ich das Albrecht übersteuert irgendwie.
    Die Software beider Geräte ist bis auf die letzten Zahlen gleich dabp-mmi-FS 2028-0100-0001_V3.2.7.42548- Dual 16B Albrecht 1RC2.
    Die Bedienung ist ebenfalls identisch wenn man mal von den unterschiedlichen Tasten absieht. Die Netzteile sind unterschiedlich, beim Dual kommen 9V 1,5A , beim Albrecht 9V 1A heraus. Beide Geräte geben den Ton exakt zeitgleich wieder.

    Dual
    Vorteil
    -grosser Lautstärkeknopf mit Drucktaster (fühlt sich deutlich griffiger an)
    -etwas besserer DAB Empfang
    -Display etwas heller


    Albrecht
    Vorteil
    -Fernbedienung (alle Funktionen bedienbar, auch Info evtl. deswegen Display dunkler)
    -UKW Empfang besser (mit70cm sowieso)
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Ein mit mehreren Wicklungen an der Leitung befestigter "Geteilten Ringkern" führt wie erwartet zu einer erheblichen Empfangsverbesserung beim UKW-Fernempfang. Auch der DAB-Empfang ist nochmal etwas besser geworden, so dass ich die im alten DAB-Standard gesendeten Programme im NRW-Mux am Aufstellort jetzt ohne gelegentliches Blubbern empfangen kann. :)
     
  8. BesserSat

    BesserSat Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Habe seit 3 Tagen ein DR333. Das Problem ist, dass die Antenne, die nach hinten aus dem Gehäuse heraus schaut (und die man damit um 90 Grad am Gelenk drehen muss, damit diese aufrecht steht) praktisch widerstandsfrei nach links und rechts weg kippt wenn ich die nicht ganz genau ausbalanciere. Eine leicht geneigte Stellung ist damit garnicht möglich. Sie kommt erst zur Ruhe, wenn diese links oder rechts gegen die Ränder der Gehäuse Eindellung trifft. Ich befürchte nun: Da sich die Antenne samt Gehäseaustrittsfassung dreht, könnten sich innen auch Kabel verdrehen und abreissen.

    Dreht sich bei Euch die Antenne auch widerstandsfrei? Dreht sich bei Euch die Gehäuseaustrittsfassung der Antenne mit?

    PS: Ich bekomme das Gehäuse auch nicht auf: Man kann die 4 Schrauben auf der Rückseite lösen - dann löst sich das Rückteil aber trotzdem nicht ... Ich vermute, dass die Antenne innen nicht richtig verschraubt ist - nur wenn ich nicht nachsehen kann muss ich das ganze Radio zurück schicken ...
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Wieso die Garantie versauen?
    entweder bei Albrecht/Midland anrufen und fragen was man machen kann oder zurückschicken und Neues anfordern.
    Daß die Antennen nicht stehen bleibt, ist auf jeden Fall nicht normal.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Ich habe das baugleiche Dual mit den 4 Schrauben auch mal versucht aufzubekommen. Ist mir nicht gelungen. Da es recht gut klingt habe ich keine Gewalt anwenden wollen um nicht später was vibrirend klapperndes am Radio zu haben. Wollte nur einen Antennenstecker anbringen, da ich den Teleskop immer schwenken muss und im Fenster kommt alles.
    Das Dual und das Albrecht haben einen festen richtig gut haltenden Teleskophalter. Da ist nichts widerstandsfrei.