1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 1. Juli 2011.

  1. ralppp

    ralppp Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Gebe mich geschlagen!
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Immer mehr Supermärkte bieten Digitalradios (DAB+) an.

    PM von DRD Digitalradio Deutschland GmbH von heute:

     
  3. ap371

    ap371 Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Hallo,ich habe da mal eine Anfängerfrage :winken:
    Ich besitze einen Harman Kardon TU-970 UKW/DAB Empfänger,könnte man dieses Gerät auf DAB+ aufrüsten :confused:
    Gruß
    Arno
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    99,9999 Porzent wie bei allen DAB Geräten leider wohl nicht. Bei einigen Pure Geräten soll sowas gehen.
     
  5. ap371

    ap371 Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    @ pomnitz26
    Vielen Dank für die Info !
    Tja,ich bin schon DSR geschädigt,damals war mein sauteurer Sony Empfänger von heute auf morgen Sondermüll :mad:
    Na ja,wenigstens kann der TU-970 noch UKW,sonst hätte ich hier schon wieder Schrott herum stehen !
    Gruß
    Arno
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Hallo, ap371
    Was glaubst du, was neulich auf der Rock Antenne Facebook-Site los war. Heute weinte sich Einer aus, weil sein vor anderthalb Jahren gekauftes Autoradio, das nur DAB minus kann, jetzt RA nicht mehr hörbar machen kann. Über kurz oder lang muss man eh mal was Neues kaufen. Ich hab zum Glück beizeiten drauf geachtet, dass ein neu gekauftes Radio auch DAB+ kann. Zuerst vor fast 3 Jahren das PURE Highway, dann das Clint, als meine alte Holzkiste in die Binsen ging und letzten April das MPman fürs Auto. Natürlich tut es weh, ein erst vor kurzer Zeit gekauftes Radio wieder zum alten Eisen werfen zu müssen.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. tiefbassuebertr

    tiefbassuebertr Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    unter dem Forum www.mysnip.de
    wird das DAB+ Modell "RA-318" von Microspot erwähnt, das sich vom üblichen deutlich abheben soll. Auch die Nachrüstung für einen Antennenanschluß wird beschrieben. Hier alle Links dazu:

    http://www.addx.org/textarchiv/10-10-33.pdf
    http://www.bilder-hochladen.net/files/83sg-lr.jpg
    Picasa Web Albums - 11431299787659522... - DAB Radio Mic...
    Microspot DAB+ Radio RA-318 - Radioforum Schweiz
    Microspot DAB+ Radio RA-318 - Radioforum Schweiz
    DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung - Radioforum
    Microspot RA 318 und 1319: Baugleiche Radios für 14,99 EUR bei ebay!? - Radioforum
    Picasa Web Albums - 11431299787659522... - DAB Radio Mic...

    Tatsächlicher Hersteller von Microspot DAB+ RA318: King Champion
    "DB-32F"
    King Champion | Products

    zugekaufte DAB Bausteine dazu:
    http://www.frontier-silicon.com/products/modules/briefs/Venice7_PB.pdf
    Frontier Silicon | Digital Audio
    http://www.frontier-silicon.com/products/modules/briefs/Venice7A_PB.pdf
    http://www.frontier-silicon.com/products/platforms/briefs/Jupiter 8_PB.pdf
    Frontier Silicon | Digital audio products | Venice 5 Lowest-power, lowest-cost module for DAB/FM radios
    Durch die hochleistungsfähigen Slave Module von Frontier Silicon DAB, DAB+ und DMB-Radio wird digitales Radio künftig standardmäßig in allen Audioprodukten für Privatverbraucher verfügbar sein

    Wer kennt die Bezeichnung des in Deutschland erhältlichen Modells, dessen Innenleben jenem der Schweizer Modelle "Microspot RA318" und King Champion "DB32F" entspricht?

    Besten Dank für einen Hinweis.
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Nun habe ich die Gelegenheit das Grundig 51 DAB+ Radio mit eingebautem Verona Modul zu testen. Von den guten Empfangseigenschaften bin ich überrascht. Ich empfange mit dem Gerät im Dachgeschoss den Bundesmux [Standort: Bielefeld] aus dem Ruhrgebiet, obwohl ich östlich des Teutoburger Waldes wohne. Auch der UKW Empfang ist ordentlich. Allerdings stoppt der automatische Sendersuchlauf im DX-Betrieb (UKW) nur selten bei empfangsschwachen Sendern mit einem Balken Signalstärke. Manuell eingestellt ist dann aber ein Empfang möglich (FMSCAN - Radio-Frequenzen und Senderkarten weltweit), nach guter Antennenausrichtung meist sogar mit RDS-Signal samt Radiotext.

    Vorteile:
    - optimaler Klang mit eingebautem Lautsprecher
    - Klangregler eingebaut
    - gute Trennschärfe beim Empfang
    - Störsignalfestigkeit durch Gehäuseabschirmung
    - gute Verarbeitung der Bauteile
    - Netzteil integriert

    Nachteile:
    - Monowiedergabe (auch über den Stereokopfhörerausgang)
    - leises Brummen im Netzbetrieb

    Die in einem anderen Forum festgestellten Leerträger auf 98,3MHz und 104,4MHz kann ich nicht bestätigen. Auch der Anschluss von externen Lautsprechen über den Kopfhörerausgang ist bei mir möglich. Ich werde diese aber nicht nutzen, da ich mit dem Klang des eingebauten Lautsprechers vollkommen zufrieden bin.
     
  9. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Hallo zusammen,

    was bedeutet eigentlich die Einstellung der Datenkompression DRC beim DUAL DAB 4:

    Kompressionsrate:
    DRC high – Hohe Kompression
    DRC low – niedrige Kompression
    DRC off – Kompression abgeschaltet

    Was sind der die Vor- bzw. die Nachteile der Kompressionsraten ?

    Mit dem Beschreibung im Handbuch "Die Kompressionsrate gleicht Dynamikschwankungen und damit einhergehende Lautstärkevariationen aus." komm ich irgendwie nicht klar.

    Besten Dank für einen Hinweis.
     
  10. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Soviel ich weiß wird das in Deutschland eh nicht unterstützt. Mein Radio kann das auch, irgendwie werden dadurch Lautstärkeunterschiede ausgeglichen und alles auf einen Maß gesendet, allerdings muss der Sender das unterstützen und das tun sie nicht.