1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. SirJames56

    SirJames56 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Einführung von DVB-T2

    Gibts sowas heute? Ist mir nicht bekannt. Für meinen Laptop bzw. auch für meinen PC habe ich einen USB-Stick für DVB-T. Sollte DVB-T2 herauskommen (gelesen habe ich übrigens, vor Ende 2009 nicht) und das mit meinen beiden Sticks nicht empfangbar sein, besorg ich mir halt neue.

    LG

    sj
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Schon klar. Verstanden.

    In Deutschland wird es auch weiterhin DVB-T-Receiver mit MPEG-2 geben. Ganz einfach weil das der Sendestandard ist und die Geräte günstig.

    DVB-T2 wird in Deutschland erst in Verbindung mit terrestrischem HDTV kommen. Das wird aber nicht vor 2012 geschehen.

    Flächendeckend senden in Deutschland nur 3 Multiplexe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. (Diese dürfen aus rechtlichen Gründen auch nicht mehr TV-Kanäle verwenden.)
    Viele private TV-Sender sind an einer terrestrischen Verbreitung nur in Ballungsgebieten interessiert.

    Zumindest in Bayern haben sich die Rundfunkanstalten fest für DAB für Radio entschieden.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Ich dachte die KEK hätte den DAB-Ausstieg angeordnet...!?!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einführung von DVB-T2

    Das stimmt, die siebte UHF - Bedeckung benutzt nur die Kanäle 61 bis 69.
    Die ersten drei UHF - Bedeckungen nutzen nur die Kanäle bis 60, aber die vierte, fünfte und sechste UHF - Bedeckung nutzen vereinzelt Kanäle über 60.
    Zumindest sind das die Ergebnisse nach RCC06. So weit ich weiß, werden die Belegungen so abgeändert, dass in den großen Städten sieben Bedeckungen unterhalb von K61 zur Verfügung stehen, sechs für DVB-T und einer für DVB-H.
    Das sehe ich auch so. Aber es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis die Betreiber das einsehen.
     
  6. reslfj

    reslfj Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einführung von DVB-T2

    I found 10 allotments using ch 61-69 and no allotments using two of these channels outside layer 7. 6 allotments at the border and 4 inland. OK, the layer 6 is a bit problematic without using ch 61-69 in alt least some of these locations. But it may well be a solvable problem. ;)

    November 9. 1989 a 'Trabant' was a car - next day November 10. it was a totally obsolete 'car', as hugely better cars were now available.

    DVB-T2 has now been published clearly showing the road to DVB-H2, DVB-SH will be broadcast next year to Germany and even MediaFLO (i don't hope so, but) is much better than DVB-H.

    Trying to promote a sub-standard product will just be another DAB-disaster. It - like DAB - cannot be resurrected and '+'ing will not help - IMHO.

    But with mobile-TV the lack of a viable business model is the real problem, I guess.

    Lars :)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einführung von DVB-T2

    Option für HDTV via Terrestrik muss weiterhin bleiben

    Digitalmagazin im Gespräch mit Jochen Mezger,
    Institut für Rundfunk-Technik -Geschäftsfeldleiter für Programmverbreitung

    Mit den Winterspielen in Vancouver in 2010 werden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten den Regelbetrieb bei hochauflösendem Fernsehen (HDTV) im Kabel und Satellit aufnehmen. Es muss daher weiterhin eine Option geben, HDTV auch für den terrestrischen Fernsehempfang zu ermöglichen und damit ein Fernsehen zweiter Klasse zu vermeiden.

    Vollständiger Bericht von heute:
    http://www.tv-programm-info.de/Meldungen/?srID=6&msgID=47769

    Da können wir ja hoffen, dass auch in Deutschland ab 2011 DVB-T2 und damit terrestrisches HDTV eingeführt wird, und die zusätzlich erforderlichen Frequenzen nicht schon bald für andere Zwecke missbraucht werden.
    "England und Frankreich werden uns vorher zeigen, wie es umsetzbar ist"

    :cool:
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einführung von DVB-T2

    Dann wissen wir ja jetzt, bis zu welchem Termin die öffentlich-rechtlichen analogen Astra-Transponder geräumt sind.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einführung von DVB-T2

    ZDF: HDTV über DVB-T2 nun doch eine Option

    Bislang gibt es bei ARD und ZDF ausschließlich Pläne zur Ausstrahlung von HDTV-Programmen ab 2010 via Satellit und in Einzelfällen auch über Kabel. Dies ist aber abhängig vom jeweiligen Kabelanbieter.
    Zu Plänen zwecks Ausstrahlung des HDTV-Angebots über die digitale Antenne (DVB-T) hielten sich die Sender aber bislang sehr zurück und auch im KEF-Bericht für die kommende Gebührenperiode sind dafür noch keine Gelder veranschlagt.
    Zumindest betrachten die Sender HDTV über die Antenne jetzt als Option. In der Roadmap für den HDTV-Start des ZDF wird langfristig auch die Verbreitung von HDTV auf terrestrischem Wege in Erwägung gezogen. Das ZDF geht dabei aber leider von einer sehr langfristigen Planung aus und setzt deshalb nicht auf das herkömmliche
    DVB-T, sondern das verbesserte Modulationsverfahren DVB-T2 und den Video-Codec H.265, die allerdings beide noch am Anfang der Entwicklung stehen.

    Quelle und ganzer Bericht: http://www.voip-info.de/news/newsartikel__5001.php

    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Zumindest wird DVB-T2 eher fertig werden als H.265
    H.265 ist ja noch in einer ganz frühen Planungsphase während die Spezifikationen von DVB-T2 ja bereits feststehen.

    Ich denke mal dass H.265 nicht vor 2011 bis 2012 einsatzreif sein wird.
    Mit H.265 könnten dann allerdings 4 Programme in guter HDTV-Qualität in ein Multiplex passen.