1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Danke für die gute Übersicht über den jetzigen Stand der Planungen bzw. das, was man aus verschiedenen Angaben entnehmen konnte!

    Vielleicht als Ergänzung:

    1. Discovery hat seine drei Programme angekündigt, was auch für TLC spricht.
    2. Bei Viacom bin ich unsicher: Nickelodeon, was bisher nur in H/BS dabei ist, sollte dabei sein, damit sie nicht schlechter stehen als die übrigen drei Kinderprogramme. Sonst bleibt auch noch VIVA/ Comedy Central oder sogar MTV
    3. Wegen Vielfalt sollten vielleicht noch internationale Nachrichtenkanäle (CNN, BBC World News) angeboten werden.
    4. Wenn man tatsächlich von 30 Privatprogrammen ausgeht, frage ich mich, was noch hinzukommen sollte. Vielleicht doch Basic-Pay-TV als Ergänzung?
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Was ist an der Tatsache dran, dass BR und Techniker auf dem Wendelstein davon sprechen, dass neben dem neustartenden Kanal 26 in der Pilotphase auch schon der Kanal 34 auf DVB-T2 umgestellt wird? Da hört man derzeit widersprüchliche Aussagen, ob es tatsächlich bereits 2016 zu zwei DVB-T2-Multiplexen in München / Südbayern kommt.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Aussagen von Media Broadcast kann man so interpretieren, das weitere Privatmuxe schon vor März 2017 umgestellt werden, aber nicht unbedingt schon im Mai 2016.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Von Technikern vor Ort hörte ich, dass eine Umstellung von Kanal 34 zwar nicht im Mai, aber dann doch für Juni 2016 geplant ist.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nanu? In der Präsentation vom Januar 2015 war doch noch von 2 DVB-T2 Muxen ab Mai 2016 in den Ballungsräumen die Rede, konkret sollte z.B. in Berlin/Brandenburg zum bestehenden DVB-T2 Kanal 42 noch der Kanal 25 (bisher RTL) für DVB-T2 verwendet werden. Hat man diesen Plan wieder verworfen? Aus kommerziellen Gründen, oder weil RTL seinen Kanal doch nicht hergeben wollte oder durfte...?
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es können ja trotzdem zwei sein, dann starten sie bloß zeitlich versetzt.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da Kanal 42 schon gestartet ist, kann ein zweiter Kanal ja nur zeitlich versetzt kommen ;-) Und der Plan war, dass der zweite Kanal (25) im Mai 2016 dazu kommt...
     
  8. Paust55

    Paust55 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der Kanal 42 soll ja auch für Frankfurt (Oder) (Sender Booßen) eingesetzt werden.
    Über die Umstellung auf DVB-T2 in Ost-Brandenburg, also der Raum um Frankfurt (oder) habe ich noch gar nichts gelesen!
    Gibt es denn dazu schon irgendwelche Aussagen/Kentnisse?

    Paul
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    In Booßen wird es keine Privatmuxe geben, also auch keinen T2-Simulcast. Die Umstellung der drei ÖR-Muxe soll zeitgleich mit Berlin im März 2017 erfolgen, dann auf den Kanälen 25, 33 und 40, alle im SFN mit Berlin.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    40 gibt's in Berlin aber nicht...!?!