1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 6. Mai 2012.

  1. *scirocco

    *scirocco Guest

    Anzeige
    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Ich find deine Forderungen nicht unsympathisch, nur etwas blauäugig. Würden die Staatsschulden einiger Länder mit, naja, einigen Talern abgegolten, würde uns der Euro und seine Wertigkeit höchstwahrscheinlich um die Ohren fliegen. Anleger würden wieder mehr in Dollar investieren und mehr mit Dollar handeln.

    Da habe ich so meine Befürchtungen, dass da in näherer Zeit etwas passieren wird. Das ganze Problem ist, dass sich in diesem Bereich mit all den finanziellen Konstrukten kaum einer auskennt.
    Politiker nicken zwar gerne ab bei diesen Themen, haben allerdings wohl weniger die Ahnung, warum sie dies tun.. (Was kann man auch von Juristen und verkappten Pädagogen erwarten);)
    Und.. die echten (Finanz-) Spezialisten werden sich hüten, der Politik konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen.


    Eine Transaktionssteuer (die polit. Allgemeinwaffe), so gut sie gemeint ist, kann nur positiv wirken, wenn sie global eingeführt wird, da es ansonsten eine Geldverschiebung in andere Märkte gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2012
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Ich bin auch kein Freund der Ratingagenturen. Dennoch sind vor allem die Regierungen schuld, welche so blind auf die Ratingagenturen hören.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Da wird nichts passieren weil - tolle Europäer hin oder her - alle Länder nur ihre Interessen vertreten. Die Briten werden nicht mitziehen, und Länder wie Kanada oder USA schon gar nicht.
    Wir erleben doch derzeit das eigentliche Problem in Europa - gewählt wird auf nationaler Ebene. Also wird auch national versprochen. Daher ist auch die ganze Geschichte, die man für die Euro "Rettung" immer wieder ins Spiel bringt, nämlich eine europäische Finanzpolitik, rein utopisch. Wie soll das gehen wenn in Land A die eine Regierung wegen der Politik von Land B abgewählt wird?
     
  4. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Das stimmt schon, es wird einfach zu kapitalistisch gedacht und macht im Prinzip auch den ganzen Arbeitsmarkt Kapput, da alle immer weiter wachsen möchten.
    Aber irgendwann muss doch auch mal eine Grenze erreicht sein, wo man nicht mehr wachsen kann, und dann wird halt wieder geschummelt und im Betrieb eingespart nur um Investoren Wachstum vorzugaukeln.
    Das kann auf dauer einfach nicht gut gehn.
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Ich bin gegen eine europaeinheitliche Finanzpolitik. Zu was es führt, wenn sich fremde Leute in die belange eines Landes einmischen, hat man ja in Griechenland gesehen. Finanzpolitik muß in den jeweiligen Ländern gemacht werden. Die EU hat viel kaputt gemacht, mit ihrer Allmacht. Man muß sie jetzt nicht noch mächtiger machen.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Dann würde uns alles um die Ohren fliegen. Dann wären die Euroländer am Ende. Kein Land außerhalb der EU würde uns noch was leihen geschweige denn noch was bei uns bestellen. Dann würde alles zusammenbrechen.

    Der Euro wäre am Boden, die Inflation und die Arbeitslosigkeit in ungeahnten Höhen.

    Mal abgesehen davon, was das für Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hätte.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Ich finde da ist viel neoliberale Propaganda dabei. Man könnte es wenigstens mal probieren. Schlechter als jetzt kann es nicht mehr werden. Außerdem bin ich der Meinung, das der Euro abgeschafft werden MUSS. Weil der Euro ist das Grundübel von allen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Ich nenne es Realität.

    Klar, probieren wir es einfach aus. Wenn's nicht klappt, machen wir es einfach wieder rückgängig :rolleyes:

    Dir geht's schlecht??? Uns Deutschen geht es doch noch viel zu gut!
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Was willst du machen? Etwa die Demokratie abschaffen? Das geht aber auch nicht.

    Obwohl die EU ja auf dem besten Weg dorthin ist. Zumindest in Griechenland haben sie es ja geschafft, in dem sie eine Marionette durchgesetzt haben.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Ein guter Tag für die Europäer: Pseudomonarchie Merkel-Sarkozy vorbei

    Welchen Deutschen geht es viel zu gut? Etwa den Minijobbern oder diejenigen die 8 Stunden arbeiten und aufstocken müssen? Und wenn es schon einem Land zu gut gehen muss, dann sollte es wenigstens Deutschland sein, oder?