1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC 3000/1500 allgemein

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von GerdH, 6. November 2010.

  1. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Hallo Hellmuth,

    da gebe ich Dir gern recht, besonders bei EP-MAX, DVC 3000 und natürlich der "hintendran" hängenden Hardware mit all der Einstellvielfalt.
    Da brauch man bald noch eine Schulung in der Volkshochschule.


    Gruß Gerd:winken:
     
  2. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Ich habe mal das irgendwo gelesen:

    Metz Fernseher können scheinbar nicht an allen HDMI Anschlüssen alle PC HDMI Modi darstellen. Bei mindestens einem Modell kann nur der HDMI3 Anschluss PC Modi darstellen. Man würde dies im Handbuch des Fernsehers auch nachlesen können.

    Wäre mal einen Versuch wert. Bin gespannt auf die Rückmeldung!
     
  3. WLD

    WLD Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Allerdings habe ich jetzt das Problem dadurch gelöst, dass ich mir auch einen neuen Fernseher gekauft habe (Metz Linus 37, Full HD). Damit läßt sich die DVC1500 ohne Probleme betreiben. Bei meinem alten Fernseher (Metz Puros 32, HD Ready) konnte ich (über den PC-Monitor) auf der DVC1500 als Bildschirmauflösung einstellen was ich wollte. Nach Umstekcen auf den alten Metz wurde das Bild immer nur teilweise und mit schlechter Qualität dargestellt.
    Nach dem Anschluss an den neuen Fernseher ist mir aufgefallen, dass unter Bildschirmauflösung jetzt auch die Option 1920x1080p angeboten wird, welche ich aber nicht auswählen kann. Liegt dies daran, dass meine DVC1500 kein Blue-Ray-Laufwerk hat, oder geht diese Option prinzipiell bei der DVC1500 nicht, sondern nur bei der DVC3000?
    Viele Grüße
    Wilfried
     
  4. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Über HDMI sollten die Geräte eigentlich miteinander reden und das DVC sollte wissen, was das TV Gerät darstellen kann. Da DVC-1500 und DVC-3000 das gleiche Mainboard mit dem gleichen HDMI Ausgang haben sollte es keinen Unterschied zwischen den Geräten geben. Welche RelaxVision Version ist denn bei dem System installiert - und warum kann man den Modus nicht anwählen?

    Normalerweise werden HDMI 720x576p, 1280x720p, 1920x1080i und 1920x1080p in der Bildschirm-Liste angezeigt und müssten sich damit auch auswählen lassen. 1920x1080 progressiv macht aber ohnehin kaum Sinn, da bei HDTV Ausstrahlung kein Sender 1080p anbietet. ARD, ZDF, ORF, SRG & Co machen 720p und Sky, ServusTV, Anixe & Co machen 1080i.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  5. WLD

    WLD Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Danke für die Antoworten,
    die installierte Relax-Version suche ich noch raus und melde mich dann wieder - momentan kann ich mit 1920x1080i gut leben.
    Ich möchte der Community auch die offizielle Antowrt von Metz, warum die DVC1500 an meinem alten Metz Puros über HDMI nicht funktioniert, nicht vorenthalten:
    Der Puros verfügt über eine physikalische Auflösung von 1366x768, sicher lässt sich das Gerät am günstigsten mit dieser Auflösung betreiben.
    Dazu ist es nötig den DVC 1500 als PC anzumelden:
    Menü / AV Geräte / PC / bei anschließen ein X bei Signal stellen Sie bei Signalart Signal-OUT "DVI-D" Signal-IN "Kein-Signal".
    Leider war es bei diesem Gerät noch nicht möglich, den PC über HDMI anzuschließen. Sollte der DVC 1500 über keinen DVI Ausgang verfügen, benötigen Sie einen HDMI auf DVI-D Adapter.
    Es kann auch sein, dass das Gerät zusätzlich noch neue Software benötigt. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Fachhändler.

    Viele Grüße
    Wilfried
     
  6. Chris81

    Chris81 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100c
    Pionier KRP500 AW
    Onky 875 STR
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Hallo,

    habe gestern mein DVC3000 bekommen:D. Jetzt bin ich noch ein wenig unsicher, weil es doch hieß, dass der Warp Streamer dabei ist lt. Zeitschriften oder muss ich mir das als Neukunde kaufen (Freischaltcode).

    War der bei euch dabei??

    Gruß Chris
     
  7. Jürgen31

    Jürgen31 Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC600-SAT
    Galileo 1000GB
    Topfield 5500
    Philips Plasma TV 42 Zoll
    S-4000Pro von MS
    S-3000 von MS
    LG BD-370
    Sony 5.1 Anlage -ES Serie
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Der Warp Streamer ist nicht dabei. Den muß man extra kaufen. Natürlich kann es sein, das einige Händler mal ein Sonderangebot in dieser Richtung gefahren haben. Auch Macro-System macht da manchmal irgendwelche Spezial-Angebote.
    Aber, wie gesagt, der Warp Streamer ist Serienmäßig nicht dabei und kostet auch extra.
    Info: Alle Zusatzsoftware für Relex Vision ist Bestandteil der Installations DVD. Man muß also nichts extra installieren, sondern nur den jeweiligen Freischaltcode dafür kaufen.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Nein, wurde auch nicht versprochen :winken:

    Grüße
    Hellmuth
     
  9. gigruber

    gigruber Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kabel Deutschland
    DVC 1500, Sky Abo
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Hallo zusammen aus München,
    also nach der schier endlosen Warterei habe ich gestern mein DVC 1500 bekommen, angeschlossen und was soll ich Euch sagen es funktioniert. Was mich aber leicht stört, ist im Ruhezustand das relativ helle Display und die grässlich rote "off" led. Ich habe in der Betriebsanleitung nirgends gefunden, ob man beides etwas dimmen könnte. Weiß hier jemand Rat?
    Ansonsten einen guten Rutsch und viele Grüße aus München
     
  10. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000/1500 allgemein

    Geh ins Servicemenü dort kannst Du alles Dimmen oder auch abschalten. Nimm Dir die Zeit :winken: