1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 35827, 14. Juni 2015.

  1. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Und es gibt aussedem ein neues Update auf 1.19 für den Lion HD 265!

    http://www.opticum-gmbh.de/app/download/5800504881/Software+Opticum+Lion+HD265_v1.1.9_20160125.zip
     
    Peter65 gefällt das.
  2. weyel2000

    weyel2000 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also, ich kann bestätigen, dass ich mit dem Astrometa-Stick die Test-HD-Sender von DVB-T2 in Berlin empfange, allerdings nur mit der Astrometa-eigenen Software. Beleg beiliegend.
    Und DAB+ wie auch FM funktionieren auch, Eingabequelle wird einfach gewechselt.
    DVB_T2.JPG
     
    Proho, Discone und Pikrin gefällt das.
  3. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielen Dank!
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für den Einstieg wird's wohl reichen. Nach einer besseren Option kann man sich immer noch umsehen.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst einmal geht es darum, sich einen Überblick zu verschaffen. Entscheiden kann man immer noch, wenn man genug Auswahl hat.
     
  7. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zwei Fragen hätte ich noch: War die HEVC Fähigkeit schon mit der ausgelieferten Software gegeben, oder wurde sie per Update nachgereicht, und welche Bildrate kann der Stick/die Software in 1080i und 1080p?
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sind mit der Software auch Aufzeichnungen möglich (DVB-T / DVB-T2 HEVC ; DAB+ ; UKW),
    funktioniert die Parallel-Übertragung auf einen Flat-TV, mit HDMI-Kabel / z.B. via WLAN zum Cromecast?
    Die HEVC Dekodierung erfolgt ja dann vom Notebook, mit welcher Mindest-Hardware-Ausstattung?

    Nachtrag, hier noch ein Video-Beitrag:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann mit dem LG 55EG9109 (OLED TV) im Köln Bonner Raum diverse Testsender in HD empfangen. (ARD 720p / ZDF 1080p / WDR 720p) Bei einigen (scheinbar verschlüsselten) Teststreams kommt entweder die Meldung "CI Modul fehlt" oder das Gerät stürzt ab, friert ein und startet nach ein paar Sekunden neu, dann auf dem zuletzt funktionierenden Sender.

    Aber mal eine Frage, gibt es schon DVB-T2 HDMI Sticks? Also Empfänger die man einfach wie ein Fire TV Stick hinten an den Fernseher ansteckt, und die sich dann den Strom über einen USB Port holen? Das wäre praktisch um einige Alt-Fernseher nachzurüsten.
     
  10. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was wäre der Vorteil eines HDMI-Sticks gegenüber einem Receiver? Nachteile hingegen gäbe es mindestens drei:

    Mechanische Belastung, weil der Stick zusätzlich zum USB-Ausgang noch einen Antenneneingang bräuchte.

    Zusätzliche Belegung eines USB Eingangs.

    Schwierigerer Empfang der Fernbedinung, weil hinter dem TV.