1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Zimmerantennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne 2, 2. April 2005.

  1. Capture99

    Capture99 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Sorry hab wohl die Antwort verpasst.
    Nein dieser Reciver hat sowas nicht, hab aber noch von einer Außenantenne eine 5V Einspeisung ins TVkabel.
    Ich suche eher was was ich innen ans Fenster nageln kann, und ab ca >10 db fängt hier das übersteuern an. lasse mir die
     
  2. Capture99

    Capture99 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Sorry hab wohl die Antwort verpasst.
    Nein dieser Reciver hat sowas nicht, hab aber noch von einer Außenantenne eine 5V Einspeisung ins TVkabel.
    Ich suche eher was was ich innen ans Fenster nageln kann, und ab ca >10 db fängt hier das übersteuern an. Lasse mir Clixxun trozdem durch den Kopf gehen.
     
  3. Retlaw

    Retlaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    [quote=Schugy;745570]Habe mir einfach mal die Hirschmann Flachantenne angeschaut. Die kann/muss man je nach Polarisation waagerecht oder senkrecht hinstellen. Auch eine Triax UFO kann man in beiden Lagen montieren. Bei der Axing soll das nichtmal erforderlich sein. Die Triax finde ich wegen des geringeren Preises nicht uninteressant, aber ich möchte auch mal das Neueste haben :)[/quote]

    Hallo, Schugy,
    die Hirschmann Zifa D-16V, die immer wieder gelobt wird, gibt es im Handel nicht mehr. Nachfolger ist Zifa D-15V. Wer hat Erfahrung, ist die ähnlich gut wie die Vorgängerin?
    Kann die auch per externem Netzgerät mit den benötigten 5 Volt versorgt werden?
     
  4. alexbaxter

    alexbaxter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Also ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem DVB-T Empfang.
    Die Antenne ist ein Hama Nudelsieb, Empfänger ist eine Dreambox 7025 mit Kabel und DVB-T Empfängern.
    Das Problem wirkt sich dahin gehend aus, das ich plötzlich gar keinen Empfang mehr auf DVB-T habe und die Antenne dann drehen oder verschieben muss.
    Manchmal hilft es auc, die " Acht" in der Mitte horizontal oder vertikal zu drehen.
    Ich habe keinen Schimmer woran das liegt, das Signal muss allerdings auch durch 3-4-5 Stahlbetonwände.
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Da der Thread in der FAQ genannt wird, poste ich mal einfach hier rein. Den Thread habe ich mir jetzt nicht weiter durchgelesen, da mögliche empfohlene Antennen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen.
    Nun aber mein Anliegen: Bei Amazon gibt es zu scheinbar jeder (vermeintlich guten) Antenne auch sehr, sehr negative Bewertungen. Die einem schreiben "Toll, habe einen viel besseren Empfang", die anderen schreiben "Hat nichts gebracht; habe mit meiner kleinen 2 Euro Stabantenne einen deutlich besseren Empfang als mit dieser (teuren) Antenne". Welche Aussagen glaubwürdig sind, kann man nicht erkennen. Daher frage ich mal hier nach. Wer kann eine gute DVB-T Zimmerantenne empfehlen ? Bitte schreibt auch immer, ob ihr einen Vergleich zu mit einer anderen Antenne (bspw. einen billigen Stabantenne) mal durchgeführt habt oder nicht.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Meiner Meinung nach sind die gängigen Zimmerantennen allesamt ähnlich aufgebaut, ein einfacher UHF-Dipol und ggf. noch ein Reflektor, dazu ein relativ starker Verstärker. Für Zimmerantennenempfangsgebiet reicht es natürlich locker, aber Wunder kann man davon nicht erwarten.

    Eine Multi-Doppelquadantenne, evtl. noch kanaloptimiert, entweder passiv oder ggf. an einem rauscharmen, hochwertigern Vorverstärker und seperaten Hauptverstärker bringt mehr.

    Oder man stellt sich eine typische Gridantenne mit 3-4 Dipolen die eigentlich als Aussentanne gedacht ist, ans Fenster.
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Wunder erwarte ich ja nicht, aber, dass eine Antenne mit Verstärker einen besseren Empfang liefert als eine kleine 2 Euro Stabantenne ohne Verstärker. Jedoch liest man bei amazon selbst bei Antennen mit 52 db Verstärker von einigen, dass sie mit ihrer kleinen Billigstabantenne einen besseren Empfang haben als mit der Antenne mit 52 db Verstärker.
     
  8. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Ein Verstärker kann auch nur immer das verstärken, was die Antenne selber empfängt. Bei schlechtem Empfang werden also auch die "Störsignale" mit verstärkt. Dies kann dann dazu führen, dass der Tuner im TV (oder was sonst für den Empfang verwendet wird) mit dem Signal gar nichts mehr anfangen kann. Insofern ist es schon möglich, dass mit der einfachen Stabantenne bessere Ergebnisse erzielt werden, als mit einem verstärkten, aber schlechtem Signal.

    Antennenverstärker sollen Verluste durch lange Leitungswege zwischen Antenne und Empfänger ausgleichen. Wenn zwischen Antenne und Verstärker etliche Meter Kabel liegen, sorgt der Verstärker dafür dass am TV noch ein ausreichender Signalpegel ankommt. Er kann aber kein Signal wirklich verbessern. Außerdem kann auch ein zu hoher Signalpegel dazu führen, dass der Empfänger damit nicht klarkommt. Dies ist ein weiterer Negativpunkt bei diesen "Verstärkerantennen" - man kann den Verstärker meist nicht regeln und damit den Pegel an den tatsächlichen Bedarf anpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  9. AnKaBeGu

    AnKaBeGu Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo,

    ich habe ein großes Problem beim Umstieg von DVB-T auf DVB-T2. Die Suche im Internet und im Forum hat nichts gebracht, weil ich keine Formulierung finde, die nicht tausende allgemeine Treffer erzielt....

    Wir wohnen in Berlin-Kreuzberg im Erdgeschoss. Auf der anderen Straßenseite ist ein Flachbau. Im Prinzip wohnen wir auf dem "Gipfel" des Kreuzbergs, also eigentlich in einem der besten Empfangsgebiete. Abends machen wir die (Plastik-) Jalousie runter, da sonst andere Menschen vermutlich mit uns fernsehen würden....

    Mit DVB-T und einer kleinen Stabantenne, die zum Fernseher damals dazu war, kann ich mit meinem Fernseher einwandfrei DVB-T Empfang bekommen (die Antenne klemmt magnetisch an der Heizung unterm Fenster, an anderer Stelle liefert sie schlechteres Signal).

    Nun habe ich zum Umstieg einen Xoro-Receiver mit eingebautem Irdeto gekauft. Meine alte Stabantenne vom Fernseher liefert 21 Programme - aber keines aus der RTL-Gruppe und kein einziges HD-Programm. Eine andere, etwas wuchtigere Stabantenne liefert 17 Programme (natürlich auch ohne RTL & HD).

    Also habe ich gestern eine Antenne mit Stromversorgung über Receiver gekauft - Verstärker eingebaut, 42dB, LTE-Filter, 47-760 GHz (oder so ähnlich). und ich bekomme nur 4 Programme.

    Mit allen möglichen Kombinationen - inzwischen 5 Antennen ausprobiert - erziele ich unterschiedliche, wenn auch ähnliche, Sendereinstellungen. Die manuelle Suche am Testsender RTL sagt, dass der Empfang des Kanal 25 bei 506 GHz = 0 ist; stellt man auf die Frequenz ist der Ausschlag erst da und verschwindet innerhalb einer Sekunde wieder.

    Receiver:
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC DVB-T/T2 Receiver (H.265, HDTV, HDMI, kartenloses Irdeto-Zugangssystem für freenet TV, Mediaplayer, PVR Ready, USB 2.0, 12V) schwarz

    Antenne:
    One For All sv9420 Antenne Innen Gebogene/Kompakt/Funkübertragung) 42 dB, mit dem 1,50 m-Kabel in alle Richtungen gedreht und gewendet - aber weit ist der Radius nicht...

    Ich weiß nicht, was ich noch versuchen kann, soll. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Ich wäre Euch sehr dankbar!

     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erstmal musst du beachten, dass die DVB-T(2) Programme horizontal polarisiert gesendet werden und deshalb die Stabantennen waagerecht ("liegend") ausgerichtet sein sollte. Die "Breitseite" dann zum Alex hinzeigend, wäre bei direkter Sicht am besten. Aber innerhalb eine Gebäudes hat man keine direkte Sicht auf die Sender und da hilft dann wirklich nur das Suchen der besten Empfangsstandortes. Bei den UHF-Frequenzen machen schon 10cm anders angeordnet vollkommen andere Empfangsbedingungen. Eine Antenne mit Verstärker halte ich in Kreuzberg für kontraproduktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016