1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Rheinland-Pfalz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. Februar 2007.

  1. Memorexa

    Memorexa Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Keine Chance, irgendwas über eine Zimmerantenne zu bekommen. Habe das Getestet. Wohne im Erdgeschoß und bin Rings-rum abgeschattet. hoffe also, dass der Donnersberg evtl. ab Herbst mir die Dritten wieder bringt. Wäre der SWR mal nicht so Geizig gewesen und hätte die Sendeanlagen nicht auf ihren Mickrigen Funkturm am HD Königstuhl montiert, hätte ich diese Probleme nicht. Ich werde es nie Verstehen, warum man nicht den FMT in Mannheim genommen hat.:mad: DVB-T in der Kurpfalz ist echt ein Witz, dank dem SWR! Empfangen kann ich aus Hessen:
    Kanal 22/34/54/57/64
    Aus Heidelberg:
    Kanal 27/50 Der Kanal 53 bleibt bei mir aus welchen Gründen auch immer Schwarz! Alle Programme im VHF Bereich gehen nicht, da dies die Dachantenne nicht unterstützt. Hintergrund dieser Antennenkonstruktion war, das der VHF Bereich ja bis 2012 für Fernsehen geräumt werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  2. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Ab Herbst bzw. Spätjahr sendet auch das Weinbiet auf UHF Kanal 44 in vertikaler Polarisation.

    Zu dem K53-Problem:
    Eventuell gibts irgendwo einen Kanalfilter, der K53 komplett ausfiltert, der früher warumauchimmer gebraucht wurde, jetzt bei DVB-T aber nicht mehr nötig ist. Eine andere Erklärung, warum K27/50 funktionieren und K53 schwarz bleibt, habe ich im Moment nicht...vielleicht haben ja andere Forumsleser noch ne Idee?
     
  3. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Vertikal ?
    Ich dachte, es soll horizontal gesendet werden. :confused:
     
  4. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Ich meine, irgendwo schon mal gelesen zu haben , daß man auf vertikal setzt (konnte auf die Schnelle jetzt aber nichts finden).

    Vielleicht täusche ich mich aber auch und es wird doch horizontal gesendet.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    In der Presseinformation des SWR vom 19. April steht nichts vom Sender Weinbiet. Aus Einträgen in den Senderdaten der BNetzA kann man nicht auf Termine schließen.

     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Weinbiet und Kaiserslautern muss man da ja auch nicht extra erwähnen. Die werden ja schließlich nicht auf DVB-T _umgestellt_, sondern senden schon längst. Einzig wird vermutlich die durch den Schnellschuss zur WM06 erzeugte "Katastrophe" (verschiedene Standorte mit geringen Leistungen usw) bereinigt und alle Standorte werden dann in Gleichwelle senden. Nach den jetzt vorliegenden Koordinierungen in den BNetzA-Daten wird es wohl dann so aussehen:

    K30 ZDF-Bouquet
    K44 regionales SWR-Bouquet
    K57 ARD-Bouquet

    Standorte und Sendeleistungen:

    Kettrichhof 50 kW D (240-160°)
    Donnersberg 50 kW ND
    Kaiserslautern 50 kW ND (ZDF aber von jetziger Antenne weit unten mit 50 kW D 300-50°)
    Weinbiet 30 kW ND nur auf K44 (ansonsten Versorgung durch Heidelberg)

    Alle Standorte werden horizontale Polarisation nutzen.
     
  7. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Aha, so hatte ich das auch in Erinnerung.
     
  8. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    SWR-Bouquet 2 (Weinbiet: K6; Kaiserslautern: K7)

    -SWR Rheinland-Pfalz
    -hr
    -WDR Köln
    -BR

    SWR-Bouquet 1 (Kaiserslautern: K44)
    -ARD
    -Arte
    -Phoenix
    -Eins Plus

    ZDFmobil-Bouquet (Kaiserslautern: K22)
    -ZDF
    -3sat
    -KI.KA (6-21 Uhr)/ZDFdokukanal (21-6 Uhr)

    AFN Prime Atlantic (NTSC-M) (Kaiserslautern: K30)
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Liebe Leute!

    Mor schrieb:
    [​IMG]

    Das sind ja die drei für Nordrhein-Westfalen wichtigen Standorte.

    Das heisst: auch in Bad Marienberg wird künftig auf den Ahrweiler Frequenzen gesendet !?

    Und nun die spannende Frage: Es wird ja mindestens drei Muxe geben - was ist denn der dritte Mux für Ahrweiler / Koblenz / Bad Marienberg?

    Weiss man auch schon, auf welches der drei Muxe das eher uninteressante ZDF kommt?

    Ich würde ja erwarten, dass entweder "hr fernsehen" oder das Bayerische Fernsehen im Norden von Rheinland-Pfalz dabei ist - so dass sich für den DVB-T Zuschauer in Nordrhein-Westfalen ein Mehrwert ergibt, wenn er diese eine RP-DVBT Frequenz zusätzlich empfängt.

    (Jetzt bitte keine Diskussionen, dass es hr fernsehen über Satellit gibt - das ist nicht der Punkt. [​IMG] )

    Was geschieht denn mit den bisherigen ARD-Kanälen 6 (Koblenz) und 47 (Bad Marienberg) ???

    Wie empfangen die Ahrweiler Bürger eigentlich jetzt die ARD? (Wahrscheinlich über Kabel. [​IMG] )

    Zu Ahrweiler gehört rundfunk-mässig "Linz am Rhein" mit der berühmten SWR-3 Frequenz "94.8" - die man in Düsseldorf in der Innenstadt im Autoradio hören kann. [​IMG]

    Aber einen ARD-Fernsehsender gibt es in Linz nicht.

    Welche Rolle spielt der bisherige Kanal 23 aus der Eifel?
    Sind Störungen zwischen K48 Eifel und K48 Düsseldorf / Langenberg zu erwarten?

    Bleibt das in RP bei der horizontalen Polarisation?

    Last not least: Wann kann mit dem Start des RP DVB-T Paketes in Ahrweiler / in Bad Marienberg gerechnet werden?

    Und wo bestellt man sich UHF-Einschleusweichen, um den neuen, zusätzlichen RP-DVBT-Kanal mit dem Rest von DVB-T Rhein- / Ruhr zusammen zu schalten?
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Der Wellenplan GE06 sieht diese Kanäle im Norden und Westen von Rheinland-Pfalz vor:
    - Region Koblenz: .. 23, 31, 56, 28, 51, 33, 67, 10
    - Region Trier: ...... 55, 46, 30, 35, 48, 40, 68, 10

    Kanal 47 geht nach Angelburg, Rimberg, Rhön. Kanal 10 wird voraussichtlich nicht für DVB-T verwendet. Kanal 6 soll in Hessen für DAB verwendet werden.