1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. mastermoe53

    mastermoe53 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    @mor

    beim Suchlauf mit der Cinergy t2 findet er bei Kanal 23 diese vier Sender!

    Keine Ahnung...

    Gruß
    Jan
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    @iPaule: Danke nochmal!

    @mastermoe53: Zeigt deine DVB-T-Karte denn neben dem Kanal auch die Frequenz an? Wenn ja: Was steht da? Vielleicht stimmt da Kanalanzeige ja nicht ganz...
     
  3. mastermoe53

    mastermoe53 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    nein die Karte zeigt keine Frequenz an.

    Ich konnte nur beim Suchlauf erkennen, das er bei 23 die Kanäle findet... Aber das könnte ja auch falsch sein (so eine Art interne Anzeige der SW)

    Gruß
    Jan
     
  4. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Es wird auf Kanal 35 gesendet ! Das zeigt mein Strong an.
    Bei mir (10 km ostlich von Halle) ist mit einer kleinen Außenantenne 100 % Pegel da. Indoor geht nicht, wobei mein Wohnzimmer auch 2,50 m über Grund ist und mehrere Häuser in Richtung Leipzig davorstehen.

    Olaf
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Ich konnte nun meinen digipal in Leipzig ausprobieren. Standort: LE Zentrum Süd, 3 OG (alle Strassen hier sind etwa N-S ausgerichtet dh. Fenster gehen nach W oder E, Balkon nicht vorhanden, Bebauungstyp 4-6 Geschosse- zum nächsten Gebäude ca. 30 m.. ). Sender LE-Wiederau liegt im Süden.
    K 35: Empfang mit passiver Zimmerantenne Signalquali: 20-30 , Zimmerantenne vor Fenster: 35-45, „Ct Dipol“ vor dem Fenster 50-60 erstaunlicherweise am Besten wenn die Antenne horizontal liegt.
    Habe mich also für den ct Dipol vor dem Fenster entschieden. Muss ihn nur noch fixieren und möglichst ohne Verluste durch das Fenster führen.
    Den Grund für die schlechte Empfangsquali liegt wohl in der vor ca. 4-5 Jahren durchgeführte Aussenisolierung (Ich vermute: Glaswolle oder Styropor /Alugitter damit der Putz hält)
    Bei Conrad in Plagwitz wo ich mir heute abend das Zubehör für die ct Antenne geholt habe, läuft als Demo „rbb“ des DVB-T Versuchskanales (die „Brisanz“ des Themas rbb und Kabel hatte ich schon angesprochen) mitten in Verkaufsraum mit einer aktiven Zimmerantenne in guter Quali. Conrad in Plagwitz ist allerdings in einer alten Fabrikhalle mit Stahlgerüstbau untergebracht.
    Ich denke ich wohne empfangstechnisch unglücklich. Hoffentlich brauche ich im Regelbetrieb keine Aussenantenne

    Was mir aufgefallen ist zwischen 20:00 und 21:00 ging die Signalstärke und Empfangsquali deutlich zurück. Da ich öfters von Aussetzern um 19/20:00 gehört habe ist das „immer“ so oder hat nur ein lieber Nachbar sein Wlan o.ä. aufgedreht….

    Gruss
    Mor
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Es kann sehr gut sein, dass derzeit horizontal gesendet wird, da wahrscheinlich noch keine neue Antenne angebracht wurde. Und die vorhandenen Antennen in Wiederau sind bei UHF alle hor. angebracht.
    Der Umbau der Antennen erfolgt wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr.
    VHF Kanal 9 war in Wiederau aber schon immer vertikal, trotzdem wird man diese (alte) Antenne wohl auch erneuern.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Vermutlich hast Du recht. Die Unterschiede V und H sind zu deutlich. H ist deutlich besser. Wäre mir allerdingslieber wennes jemand bestätigen könnte der nicht im faradayschen Käfig lebt (obwohl der KW Empfang mit dem Sony war gar nicht schlecht...) könnte ja auch ein Reflextions/Spiegleungesphänomen an der Aussenverkleidung sein.

    Ich wollte schon bei Dir anfragen ob der alte Sat1 Sender in Wiederau auch V polarisert war.

    Deswegen auch der deutliche Hinweis das jederzeit Abschaltungen möglich sind.
    [Spekulatitus]Der Umbau wird wahrscheinlich doch erst dann erfolgen wenn die Kapazitäten aus NRW und SH/HH frei sind. Bayern (Wendelstein) ist ja schon gerüstet[/Spekulatitus]
    Gruss
    mor
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    @mor: Sowohl der ehemalige UHF-ARD-Kanal (35, Richtung West) als auch der ehemalige Sat1-Kanal (26, Richtung Nordost) wurden horizontal genutzt. Da ja jetzt angeblich immer noch die Sat1-Antenne genutzt werden soll heißt das wohl, dass immer noch horizontal gesendet wird. Einen Umbau wird man ja wohl auch sicherlich erst dann machen, wenn endgültig geplant ist, was man so umzubauen hat. Und dann wird man wohl auch eher den anderen Sendemast mit dem Zylinder (z.Zt. ZDF und MDR Sachsen im TV-Bereich und alle UKW-Programme) nutzen, um dort drin die dann evtl vertikalen UHF-Antennen für DVB-T zu "verstecken".
     
  9. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Wieso verstecken, die Ochsenkopfzeiten sind doch vorbei !!!!!!
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    "Verstecken" nur im Sinne von Schützen vor Witterungseinflüssen - also ab hinter den GFK-Zylinder damit. Die kleinen Kästchen (wie jetzt schon) sind zwar auch möglich, aber damit ist Rundempfang ja schwerer (und wahrscheinlich teurer) zu realisieren...auch wenn man in Flensburg anscheinend einen "Turm" mit kleinen Kästchen statt einem neuen Zylinder auf den Sendemast draufgesetzt hat.