1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.704
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    Anzeige
    Nachdem UKWTV.de ( www.ukwtv.de -> Sendertabelle-> TV-> Sachsen) das MDR Bouquet bestätig (die sind immer recht zuverlässig) glaube ich das die in einem unteren Threadanfrage geposteten Empfangsmeldungen „ok“ sind. (Keine Überreichweiten aus Berlin was bei einm Empfangstandort Bitterfeld durchaus möglich ist)
    Seit spätestens 18.010.2004 sendet also das für Quartal 3/2004 angekündigte MDR-Test Bouquet.
    Besonders „pikant“ finde ich die Ausstrahlung von „rbb“. Auch als nicht LVZ (örtlicher Regionalpressemonopolist) Leser habe ich die grosse Empörung mitbekommen als im Frühsommer einige örtliche Kabelbetreiber den rbb aus dem Kabelbouquet genommen haben.
    Das nenne ich geschicktes Marketing mit einfachsten Mitteln.

    Da ich selbst leider erst übernächste Woche testen kann habe ich folgende Frage[n]:
    - ist das Testbouquet ein permanenter Dienst (wie die Testbetrieb Ober-Olm/Langenberg/ Moorfleet) oder wird nur stundenweise gesendet.

    - Empfangbarkeit in Leipzig.

    -Geht der Testbetrieb „nahtlos“ am 02.05 in den Regelbetrieb (dann Regionalisierung MDR Sachsen-Anhalt ) über?

    Gruss
    Mor



    MDR-Test-Bouquet
    Das Erste (MDR) ?
    MDR Fernsehen
    rbb Fernsehen :

    Kanal 35
    Standort: Leipzig (Wiederau - Westlicher Mast)
    Pol: V
    ERP(kW) 10
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.704
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Ich hatte heute Zeit direkt beim MDR bzgl. des DVB_T Testbetriebes nachzufragen. Man war sehr überrascht das der Testbetrieb ausserhalb des Hauses bekannt ist.
    Kurz die „facts“:
    - Die in UKWTV wiedergegebenen Daten stimmen (wie bei UkwTV üblich ;) )
    - der Testbetrieb läuft seit dem 15.10.2004 (also nicht wie ich zuvorgepostet hatte am 18. -Wie konnte ich annehmen das in Deutschland ein Test an einem ungeraden Datum startet ;) ? )
    - der Probebetrieb wird „kontinuierlich“ bis zum Regelbetrieb laufen. Mit dem deutlichen und nachdrücklichen Hinweise das dies K E I N Regelbetriebist und mit kurzen Abschaltungen jederzeit ohne vorherigen Hinweis zu rechnen ist. (Es ist halt ein TEST – ich erwarte auch nichts anderes.
    - alsviertes Programm ist WDR FERNSEHEN vorgesehen.
    - für Erfurt-Weimar ist nichts bekannt.

    Soweit die Fakten. Hoffen wir das noch weitere Überraschungen ( z.B. Private machen bei DVB-T mit ??? etc.) auf uns zukommen

    mor
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Das vierte Programm soll inzwischen da sein - WDR Köln, also wie im Frankfurter-DVB-S-Bouquet.
    Die Angaben auf ukwtv.de stammen wohl aus einer "Insiderquelle". Leider ist noch nicht bekannt, welches MDR-Regionalprogramm da ausgestrahlt wird. Leipzig liegt zwar in Sachsen - die Antenne (falls die "alte" K35-Antenne genutzt wird) strahlt aber hauptsächlich Richtung Sachsen-Anhalt. Hat der MDR dazu evtl auch was geschrieben? Oder sitzt man doch ganz oben im Zylinder auf dem anderen Mast bei ZDF und MDR?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.704
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Ich habe meine Infos nicht schriftlich bekommen. (Der Mann einer Freundin einer Kollegin arbeitet ....)
    Das mit der alten Anntenne Richtung nach N /Nw vermute ich auch, da Digi- Freddy in Waldheim (SW von Wiederau) nichts rein bekommt- anderseits mir aber Empfangsmeldungen aus Bitterfeld + Taucha (Zimmerantenne) bekannt sind. Macht auch Sinn da der Kanal 35 für die Regionalisierung "MDR Sachsen-Anhalt" im Regelbetrieb ab 02.05.2005 vorgesehen ist.
    Spätestens Montag habe ich meinen DVB-T Receiver in Leipzig und kann Dir mehr zur jetzigen MDR Regionaliserung sagen .
    Oder frage mal mastermoe53
    Gruss
    mor
     
  5. iPaule

    iPaule Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Im Moment wird das MDR-Mantelprogramm, also die Astra-analog-Variante über DVB-T gesendet. Für den Regelbetrieb wird es eine Regionalisierung geben. Dazu ist der MDR ja verpflichtet.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    @mor: Ich habe gerade noch mal bei uns im ukwtv.de-Forum nachgelesen. Nach MDR-Techniker-Aussage soll der Test über die alte K26(Sat.1)-Antenne auf dem Wiederauer-TV-Mast laufen. Diese wäre aber nach Nordosten (50°) gerichtet. Kann das von den dir bekannten Empfangsberichten noch hinkommen?

    @iPaule: Danke für die Information. Kannst du mit deinem Receiver evtl auch noch Angaben zu den Sendeparametern (Modulation, Guardintervall, FEC und daraus bestimmt die Nettodatenrate) ablesen? Die fehlen bei der ukwtv-Liste nämlich noch.
     
  7. mastermoe53

    mastermoe53 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    93
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    HI

    also ich empfange seit gestern vier Sender auf Kanal 23!!!
    MDR, ARD, WDR Köln, RBB

    Gruß

    Jan
     
  8. iPaule

    iPaule Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Hi
    @mastermoe53 Es werden die Parameter 8MHz, Guard 1/8, 16-QAM, FEC 2/3, 8k: 14.74 Mbit/s benutzt.
    iPaule
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.704
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Kanal 23 ??????? wo?
    mor
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.704
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Die Empfangsberichte wiedersprechen der Ausrichtung 50 o NE nicht.

    gruss
    mor
     

Diese Seite empfehlen