1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Nordosten, 30. September 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Von Schwerin nach HH sind es etwa 100km. Das halte ich mit einer entsprechenden Antenne für problemlos möglich.

    Aber generell ist die Versorgung schlecht. Zu viel Dachantennenbereich und kaum Zimmerantenne.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Hamburg ist hier auch zu analogzeiten nie empfangbar gewesen! Da hat man eher Danneberg, Lühneburg usw. genutzt. Mit Zimmerantenne kann ich nichtmal die hisigen Sedner störungsfrei empfangen (das ging aber zu analogzeiten auch nie) Zu viele Reflektionen. Das Signal ist starkgenug hat aber nur eine mittelmäßige Qualität.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Das ist schon erstaunlich.

    Vielleicht geht Hamburg an günstigen Standorten besser. Von der Entfernung und Leistung ist das kein Thema.
    Laut Ueberallfernsehen.de sollte bei euch der Empfang kein Thema sein. Sollte ;)
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Da die öRA ja in naher Zukunft die Einspeisekosten für die Kabelgesellschaften einsparen, könnten sie damit den DVB-T Ausbau finanzieren.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Rate mal, wo ausgebaut wird und wo nicht...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Die Welt würde der zweite NDR MUX in Mecklenburg-Vorpommern ohnehin nicht kosten.

    Die Antennen sind ja überall schon vorhanden, und abgesehen wäre Schwerin eh der einzige 50KW Standort. Daneben wären es noch drei 20KW Standorter und drei 1KW Standorte. Das wäre schon bezahlbar.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Der Betrieb kostet Geld... pro Standort weit über 100.000 Euro pro Jahr pro Mux. Das will man sich im dünn besiedelten MV nicht leisten.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Die Betriebskosten sind aber stark von verschiedenen Faktoren wie z.B. Sendeleistung abhängig.

    Ein 100KW Brummer kostet z.B. viel mehr Geld als so 1-20KW Senderchen.

    In Niedersachsen verschwendet man z.B. Geld für den Betrieb von K55 ARD mit 100KW am Sender Steinkimmen nur damit da die richtige NDR Version der ARD zu bekommen ist. Die rb Version der ARD die ohnehin zu empfangen ist würde es genauso tun, die unterscheiden sich ja eh nur in einem Werbefenster.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Dann sollte man es ganz lassen. So wie es jetzt ist, ist es rausgeworfenes Geld (wie bei DAB+ auch)! In der Stadt nutzt man kaum DVB-T (nur für zweitgeräte) und auf dem Land wird (fast) nur Sat benutzt. Gerade mal für die Datsche ist es noch brauchbar, aber auch da haben viele eine Satanlage.
    Wenn man die Einschaltquoten pro1000 Haushalte messen würde wäre sie in MV mit Sicherheit am geringsten.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Es ist eben eine Grundversorgung, wirtschaftlich ist das natürlich nicht, das ist aber auch nicht das Ziel.
    @Martyn: das ist nun mal eine NDR eigene Sendeanlage, wo man deutlich niedrigere Kosten hat. Außerdem ist die Bevölkerungsdichte wesentlich höher. MV ist das einzige Land im NDR Gebiet, wo man sämtliche Sender teuer bei MB anmieten muss.