1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t in hildesheim?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T)" wurde erstellt von sput, 6. Juni 2004.

  1. sput

    sput Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hildesheim
    Anzeige
    jemand von euch mit erfahrung zu dvb-t in hildesheim?
    wir liegen hier ja leider ziemlich am rand der abgedeckten fläche und auch von offizieller seite wird hier zu einer dachantenne geraten

    das junge frau aus der nebenwohnung und ich haben letzte woche den kabelanschluss abgeklemmt bekommen (naja immerhin 8 monate umsonst geschaut *hust*) und haben uns überlegt dvb-t anzuschaffen (bei den aktuellen preisen hat sich der preis des receivers ja schon nach nem halben jahr egalisiert im vergleich zum preis des kabelfernsehens)

    natürlich wollen wir recht billig davon kommen, da wir beide recht wenig TV schauen aus zeitgründen aber auch nicht darauf verzichten wollen... uns stellt sich nun die frage: wieviel kostet in etwa eine passende dachantenne? kann man eine solche dachantenne auch für 2 fernsehanschlüsse benutzen oder muss sich jeder separat eine kaufen? wird beim betrieb einer dachantenne noch zusätzliche hardware benötigt, verstärker oder ähnliches? und wo kann man den ganzen benötigten kram am problemlosesten erwerben?

    vielen dank im vorraus,
    tobias
     
  2. jepone

    jepone Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    ihr könnt euch beide an eine dachantenne anschließen. guck doch mal bei ebay oder such bei google. die antennen gibts natürlich auch in allen elektromärkten.
     
  3. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    264
    Ort:
    Hildesheim
    Ihr könnt auch die Antenne UNTER das Dach hängen, dürfte genauso ausreichen. Vorteil: Keine Probleme bei Sturm und kein Blitzschutz notwendig (dies ist bei Überdachantennen zwingend erforderlich!).
    In Söhre (südwestl. Hildesheims) bekommt man z.B. mit einer alten UHF-Richtantenne unter dem Dach einen guten und störungsfreien Empfang.
    In welchem Stadtteil wohnt Ihr denn?
    Gemäß Karte ist z.B. in Itzum der Empfang wohl problematisch, weil nach Norden der Galgenberg davor ist.

    Gruß
    Werna
     
  4. sput

    sput Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hildesheim
    AW: dvb-t in hildesheim?

    k danke :>

    immengarten (nähe ostbahnhof/FH)
     
  5. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    264
    Ort:
    Hildesheim
    AW: dvb-t in hildesheim?

    Kein Problem, dort dürfte der Empfang lt. Abdeckungskarte mit Dachantenne ok sein.
    Auch mit einer Unterdachantenne würde es meiner Meinung nach gut funktionieren (Ausrichtung nach Hannover).
    Ihr benötigt nur eine Richtantenne (ein einfache Zimmerantenne/Stabantenne reicht sicherlich nicht) und einen 2-fach-Verteiler. Wenn es nur wenige Meter von Antenne zu Euren Fernsehgeräten sind, lönnte es sogar ohne Verstärker funktionieren. Einfach ausprobieren. Den ersten Test zum Ausrichten der Antenne würde ich mit DVB-T-Box und einem Fernseher direkt unter dem Dach an der Antenne machen (mit möglichst kurzem Antennenkabel). Die Antenne dann auf maximalen Signalpegel bei möglichst 100% Signalqualität ausrichten (Anzeige im Menü des DVB-T-Receivers). Dann bis in Eure Wohnungen verkabeln und den Test an Eurem Fernseher wiederholen. Wenn die Signalqualität stabil bei ca. 100% bleibt (der Signalpegel wird sich aufgrund des 2-fach-Verteilers und des Kabels natürlich vermindern), dann ist´s ok.

    Gruß
    Werna
     
  6. sommer_hammer

    sommer_hammer Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    AW: dvb-t in hildesheim?

    Ich kann den Digital Receiver von Quelle empfehlen. Funktioniert völlig problemlos. Bei mir (Marienburger Höhe) reicht sogar eine Zimmerantenne aus. Da auch der Nachbar digital sehen will, haben wir zusammen bei Media-Markt die Unter-Dach-Antenne gekauft. (Receiver 99,- , antenne 46,-)
     
  7. sput

    sput Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hildesheim
    AW: dvb-t in hildesheim?

    okay werd ich mal versuchen
    werd meine nachbarin direkt mal drauf ansprechen wenn sie mal wieder zuhause is
    da sie nen flachdach hat und ich nen dachboden in meinem teil des anbaus müsste eine unterdachantenne wohl eh bei mir installiert werden (für mich dann keine 5 meter kabel... für sie etwa 12 meter)
     

Diese Seite empfehlen