1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Bastian18

    Bastian18 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo,

    mich würde einmal interessieren, wenn der Sender am Brotjacklriegel auf DVB-T umgerüstet wird? Gibt es da schon Infos?

    Vielen Dank!

    Gruß, Sebastian
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Da steht nur fest, dass es irgendwann passieren wird. Wann steht noch in den Sternen. Das wird schon noch mindestens 2 Jahre dauern.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Kann man eigentlich grundsätzlich sagen ob zuerst die BR-Sender (ARD) oder die Telekom-Sender (ZDF/BR) umgestellt werden?
     
  4. Falco_lebt

    Falco_lebt Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    DVB-T in Südbayern - weiterhin analoger terr. Empfang aller Programme möglich

    servus kollegen,

    wohne in südbayern und im absoluten grenzgebiet der dvb-t-versorgung durch die sender wendelstein und münchner olympiaturm.
    für die umstellung der bisherigen analogen versorgung auf dvb-t gelten in bayern die termine 31.05.05 bzw. 31.08.05.
    konkret bedeutet dies für südbayern, dass ab dem 31.05.05 keine privaten programme und ab 31.08.05 auch keine öffentlich-rechtlichen programme mehr analog über diese beiden sender bezogen werden können.

    aufgrund meiner lage im grenzgebiet der dvb-t-versorgung in südbayern habe ich eine anfrage an den bayerischen rundfunk, abteilung 'neue technologien', mit folgendem inhalt gestellt:
    soeben habe ich folgende antwort auf meine frage bekommen:
    aufgrund dieser stellungnahme des br steht wohl fest, dass alle südbayern, die bisher ihre tv-programme analog über dachantenne und von anderen sendern als 'münchner olympiaturm' oder 'wendelstein' bezogen haben, dies mittelfristig weiterhin tun können.

    mir war das bis eben nicht bewusst und gebe diese infos deshalb an euch weiter.

    weitere infos:
    dvb-t versorgungsgebiet münchen und südbayern
    dvb-t versorgungsgebiet nürnberg
    senderstandorte bayern
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Südbayern - weiterhin analoger terr. Empfang aller Programme möglich

    Das gilt aber sicherlich nur für FS-Programme wo der BR auch einfluss hat.

    D.h. die Privaten werden vermutlich schon vollständig abschalten, sofern es ein DVB-T Versorgungs(Rand)-Gebiet ist.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Immer noch: Die Privaten schalten in Bayern _vollständig_ am 30.Mai 2005 ab - egal ob DVB-T empfangbar ist oder nicht.

    Quelle: eMail-Antwort vom Rerenten für Medienpolitik der ProSiebenSat.1 Media AG.

    Das sind einfach finanzielle Gründe und ein Zugeständnis der BLM an die Privatsender, um diese zum Mitmachen bei DVB-T zu überreden. In allen anderen DVB-T-Startbundesländern war das auch so - nicht nur in den Startgebieten selbst, sondern auch ganz woanders (z.B. Ostfriesland oder Ostwestfalen, wo DVB-T-Empfang nicht möglich ist).
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Wenn Ihr Euch unter http://www.dvb-t-bayern.de/download/Handbuch050228.pdf die letzten beiden Seiten anseht (25 und 26), dann seht Ihr, dass die Privatsender an ALLEN Standorten in Bayern ihre analogen Ausstrahlungen am 30. Mai 2005 beenden werden, auch in den Gebieten, die nicht durch DVB-T versorgt werden. Am Sender Hohenpeißenberg werden also nach dem 30. Mai nur noch ARD - Das Erste, ZDF und Bayerisches Fernsehen analog bestehen bleiben. In München wechseln die Öffentlich-Rechtlichen auf die (leistungsschwächeren) Kanäle der bislang von den Privatsendern genutzten Frequenzen. Dort sollen diese drei Programme dann bis zum 31. August 2005 senden. Allerdings ist für den Sender Wendelstein kein Parallelbetrieb geplant und auch die analogen Abstrahlungen vom Sender Schnaitsee (ZDF und Bayerisches Fernsehen) werden wohl wegfallen. Eine endgültige Entscheidung dazu steht aber noch nicht fest.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Das ist keine neue Info: Es steht fest: alle analogen terrestrischen Sender für die Privatprogramme werden abgeschaltet am 30.Mai - alle. Auch dort, wo es kein DVB-T geben wird.
    Außerdem: alle analogen Grundnetzsender für ARD ZDF und BFS bleiben in Betrieb, außer Wendelstein,Olympiaturm, Dillberg und Schwabach.
    Viele Leute in Bayern können daher ab 30. Mai ARD ZDF und BFS sowohl digital als auch analog terrestrisch empfangen, da sich die Sendegebiete überschneiden. Das gilt gerade auch für den Sender Hohenpeißenberg, der den Münchner Raum weiterhin auch analog versorgen wird. Faktisch wird es da also nen Simulcast geben.
    Das gleiche gilt für Nürnberg: über die Standorte Hesselberg und Bamberg und Büttelberg wird man auch weiterhin ARD ZDF und BFS analog zusätzlich zu DVB-T empfangen können !

    Interessant ist die Info mit dem "Transcoder" (cooles Wort, ich nenn meine Receiver jetzt auch Transcoder :D )
    Das ist irgendwie schade, dass man da das DVB-T Signal nimmt, mit einer Qualitätsverbesserung kann man da nicht rechnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  9. Prosecco

    Prosecco Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Wie schaut es dann mit TV München aus? Stellt der dann seinen Sendebetrieb ein? Ich meine Gerüchte darüber gibt es ja schon genug.
     
  10. Carsten771

    Carsten771 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hab mich auch gerade gefragt, was mit TV München ist.

    1 Programm ist aber noch nicht belegt - oder?

    Vielleicht wird es ein Lokal-Mischprogramm. Da TV München eh ständig dasselbe sendet, könnte man es ja ähnlich wie ON.TV auf Astra machen.

    Jedenfalls freut mich, dass n-tv nicht dabei ist. N24 ist/war mir irgendwie sympathischer. Habs vor einigen Jahren jedenfalls noch gern gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005