1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Am Wendelstein ist wohl bislang nur die alte Spitze ab-, aber die neue Spitze noch nicht anmontiert. Der Sender selbst steht wohl schon und das Kabel hoch zum Sendemast soll auch schon hochgeflogen und installiert sein.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Das Kabel ist sicher dort, ich hab das mit eigenen Augen gesehen ( die Kabeltrommel war auf dem Sendegebäude befestigt) .
    Ob die Sender schon aufgebaut wurden weiß ich nicht, man kann aber davon ausgehen.
    Die Spitze ist noch nicht dran, das geht erst wenn das Wetter besser wird.
     
  3. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Das Testbouqet aus München auf K43 kenne ich natürlich, leider ist das bei mir zuhause am Ammersee schon zu schwach. Auf alle Fälle wird der Wendelstein bei uns super gehen, den jetzigen analogen K10 kriegt man bei uns mit'm nassen Finger im Keller rauschfrei. Insofern denke ich, daß der Empfangsbereich weit über die in den Prognosekarten gezeigten Bereiche hinausgeht. Der Oly kommt bei uns wesentlich schwächer an, das reicht noch nicht mal für analogen Empfang, das wird interessant, ob sich die Signale wirklich gegenseitig verstärken.

    Gruß
    Fred
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Am Wendelstein wurde die gesamte Antenne ein wenig kürzer, denn man will neue Zylinder montieren; die Antennen für Kanal 34 und 48 sollen laut einem Techniker bereits in der Lage sein, DVB-T-Signale abzustrahlen (es soll sogar hin und wieder Tests in den Nachtstunden zwischen 02.00 und 04.00 Uhr geben, allerdings sind das nur unbestätigte Gerüchte). In der Woche nach Ostern sollen dann die neuen Zylinder mit den Sendern für die restlichen Kanäle angebracht werden, so dass die gesamte Antenne dann deutlich länger wird, als es zu analogen Zeiten der Fall war. Mit ersten DVB-T-Testausstrahlungen soll dann ab Mitte April gerechnet werden können.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ist schon bekannt wann die beiden TV Türme in Nürnberg ("Nürnberger Ei") und München (Olympiaturm) umgebaut werden ? Das wird man ja wahrscheinlich wieder mit der Hubschraubermethode machen . Würden sich bestimmt viele gerne ansehen.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Bayern

    @Kroes:
    Das weiß ich nun auch nicht so genau; der Techniker hat sich darüber nicht ausgelassen. Aber Kanal 34 und Kanal 48 sind weiterhin analog aktiv, zumindest kann ich hier in Kolbermoor bei Rosenheim auf diesen beiden Kanälen (wenn auch schlecht) ZDF und Bayerisches Fernsehen empfangen.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    in der "München" Seite der Deutschlandausgabe der Süddeutschen dieses Wochenende wurde länger über den DVB-T Start am 30.05 berichtet (Interview mit BMT Chef Strässle-Wendelstein (sic!) und ausfühlicher Bericht über Pannen bei der DVB-T Einführung in Berlin und Hamburg). Einzig interessantes Detail war die Info das in der Stadt München noch 13% der Haushalte terrestrisch TV empfangen.
    War aus der Bayern/Münchenausgabe der SZ mehr über technische Details/Infos zu erfahren oder hat sich damit das Thema für die Presse erschöpft.
    mor
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ich habe unsere Lokalteile hier durchforstet - leider gar nichts in der Nürnberger Presse.
    kann aber auch gut sein, dass das erst am Montag rauskommt. Das Thema hat anscheinend (noch) keine hohe Priorität.
    Vielleicht bringt DF ja ein paar Infos.