1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. performa

    performa Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.

    (Kann man das irgendwie decodieren? ;-) )
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Hast recht, waren jedoch vor zwei Monaten noch mehr Sender gewesen. Jedoch kann es ja dann nicht das SAT Programm sein, da ja vier Kanäle empfangen wurden.

    Mit passenden CA und Karte sicherlich :D, wie ist es eigentlich codiert?

    whitman
     
  3. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    In Cryptoworks. Daimler Crysler hat einen "Deal" mit der Baden Würtenbergischen Landesmedienanstalt und strahlt sein Firmen TV an einigen Standorten aus. Die Sendeleistungen sind aber ziemlich gering.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    na über Sat gibt es 2 programme...das normale DCTV, uncodiert und DCTV plus, codiert....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2005
  5. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    DVB-T in Baden-Württemberg, Freiburg unrentabel

    Hatte mir die Dokumente bei der LFK mal durchgelesen, besonders die Kosten-Nutzen Rechnung! Da kann einem nicht im Ballungsgebiet wohnenden schon mal die Verzweiflung packen, so was lesen zu muessen...

    Das ist doch wieder mal typisch. Wo bleiben bitteschoen die Erwaehnung, bzw. Beruecksichtigung der Staedte wie Mulhouse oder Strasbourg, die sogar im Indoor Bereich des Senders Freiburg liegen wuerden? Siehe hierzu die LFK Versorgungskarte! Selbst das werbemaessig interessantere weil deutschsprachige Basel waere wenigstens per Dachantenne erreichbar.

    Dass gerade Suedbaden mal wieder als letztes drankommen wird kann man aus folgendem Zitat erahnen:

    und noch mal:

    Muss man sich hier irgendwie kostenmaessig rechtfertigen und entschuldigen, dass wir in einer bergigen Gegend leben und leider an zwei andere Laender angrenzen, die keinerlei Beruecksichtigung finden?

    Dann weiter, dass man vielleicht besser auf dem Land gar nicht aufbauen sollte sondern eher auf Sat setzen soll (oder eben Kabel nehmen soll - auf dem Land, haha):

    Wohin der ganze BW-Zentralismus fuehrt sieht man dann aus diesem Zitat:

    Dafuer, dass man im letzten Winkel von Stuttgart noch mit ner Bueroklammer Fernsehen gucken koennen soll, soll Suedbaden am besten erst gar nicht versorgt werden, oder wie!?!

    Warum nimmt man fuer Freiburg eigentlich ueberhaupt den Kaiserstuhl als Sender? Der liegt fuer Freiburg Stadt guenstig, aber fuer den Rest Suedbadens wahrlich nicht. Warum kann man nicht auf den Blauen oder Feldberg gehen. Man koennte ein viel groesseres Gebiet erreichen, vielleicht eher mit Dachantenne, aber eben versorgt! Ausserdem haben gerade ausserhalb der Staedte die Leute eher noch Antennen auf dem Dach und waeren eher potentielle Kunden als Staedter, die meist Kabel haben. In der Freiburger Bucht koennte es mit Feldberg und Blauen nicht ueberall indoor hinhauen, aber dann halt entweder Dachantenne oder eben ne Minifunzel im Gleichwellenbetrieb fuer die Innenstadt.

    Es ist echt zum Kotzen solche Berichte bei der LFK zu lesen. Die Aussagen sind ja korrekt, aber an den Schlussfolgerungen und den Planungen generell gibts einiges auszusetzen.

    Wahrscheinlich wird man DVB-T in Suedbaden zuerst via Schweiz empfangen koennen, evtl. Luxemburg, anschliessend Frankreich oder Oesterreich, dann erst Deutschland - wenn ueberhaupt. Vielleicht ergibt sich dank der Dreilaenderlage auch mal etwas positives wie andere Programme im Bouqet. Man muss ja nicht immer auf die Vorzuege der vielen Programme verweisen, gerade an der Grenze zu Frankreich waere auch mal der Hinweis auf eine gemeinsame Fernsehnorm angebracht!! Endlich ohne Multinormfernseher alle Programme sehen koennen. So, dieses mir-etwas-Luft-machen musste sein... Nichts fuer ungut.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Baden-Württemberg, Freiburg unrentabel

    @cbrenneis,
    kann dir in dir in Sache nur recht geben. Die LFK bewegt sich keinen Deut in Richtung DVB-T. Und die Nanometer die sie sich bewegt hat scheinen in Richtung „Schwabenmetropole“ zu zielen . Zentralismus pur.
    Immerhin sind in der Reg TP Liste für Süd- und Mittelbaden Sender aufgelistet. Nordbaden fehlt ganz ( ich behaupte mal es ist ein Glück das wir zumindest aus Hessen „mitversorgt“ werden).
    Von der Idee die badische Seite des Oberrheingrabens mit Sender aus dem „Westen (Elsass/Pfalz ) zu versorgen habe zum ersten mal in einem Werk aus dem Jahr 1985 gelesen. (Die Idee ist sicherlich älter), getan hat sich trotz des „vereinten Europas“ nichts.
    Bedauerlich ist auch die totale „Ökonomisierung“ der Argumente bei der auf gewachsene kulturelle Strukturen (3 Ländereck) keine Rücksicht genommen wird.
    Freu Dich auf TNT aus Frankreich und DVB-T aus der Schweiz !
    gruss
    mor

    PS: Luxemburg auf K07 müsste jetzt schon gehen (siehe Diskussion im ukwforum).
     
  7. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo,

    meine Schwiegereltern wohnen in St.Leon-Rot. Ich wollte mal nachfragen ob es denn südlich von HD in Walldorf und/oder St.Leon-Rot jemanden gibt, der das DVB-T RheinMain empfangen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße,
    funnysmartie
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    hallo funysmartie -

    hier mal ein Link zu einer erweiterten Übersichtskarte
    wo die Grenzen der Empfangsgebiete liegen
    also für Walldorf besteht schon noch Chance,
    aber nur wenn leistungsstarke richtig ausgerichtet Dachantenne vorhanden ist
    http://www.ueberall-tv.de/reg_RhM/RMdwnld/empfRhM_prog.pdf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2005
  9. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo digi-pet,

    vielen Dank für den Link. Allerdings hatte ich heute vormittag schon draufgeschaut und erkannt, dass es ziemlich am Rand ist. Aus diesem Grund habe ich direkt mal hier Leute angesprochen, die auch wirklich aus diesen Ortschaften DVB-T Rhein-Main empfangen können.

    Wobei die veröffentliche Karte vom "Stand März 2004" ist, was bedeuten würde, dass dies der "geplante" Randgebiet darstellt. Wenn tatsächlich die Ausstrahlungsweite größer ist, dann müssten diese Ortschaften gerade so noch das Signal bekommen können.

    :confused:

    Viele Grüße,
    funnysmartie
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Ein Namensvetter (dgbae..)empfängt DVB-T in Neulussheim, ich selbst in Schwetzingen.
    Empfangsstärker Receiver und ausgerichtete + vertikal polarisierte "Dach"antenne (sowohl bei mir als auch dgbae ist sie "unter Dach") ist allerdings Pflicht. ie Zimmerantennezone endet m.W. in Lampertheim/Ma-Sandhofen
    Ich denke mit dem richtigen Equipment und etwas Fingerspitzengefühl könnte es auch in St Leon-Rot gehen.
    Ich hatte eine vorhandene Antennenanlage nachgenutzt (lediglich Antenne gedreht). Die Investition für den Receiver (den ich auch anderswo nutze) hielt sich bei mir mit ca.100 EUR in Grenzen. Bevor ich für den täglichen Gebrauch in extremen Randzonen DVB-T dxe, würde ich ernsthaft über den Kauf einer DVB-S Anlage nachdenken. Voraussetzung freier Blick nach S (Startpreis ca. 140 Eur+)
    mor