1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Raum Köln-Bonn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von struppel, 4. November 2003.

  1. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Fröhliche Weihnachtszeit!


    Ich wollte den Thread nur wieder nach oben holen...
     
  2. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo

    Frohe Weihnachten auch von mir !

    Gruss Thomas
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo!

    Hat der Digi Pal 1 einen Digital-Ausgang oder verfügt er noch über analoge Cinch-Ausgänge?

    Gruß David
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, dave1980
    Guckstu bei Technisat.de , dem Hersteller der Box, da steht Alles, was er sie so hat.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AKAIK gibt es noch keinen Receiver mit DVI- oder FireWire-Ausgang. Nichtmal bei DVB-S, also erst rechnt nicht als DVB-T-Variante.

    Wo würdest Du denn denn anschließen wollen? An Deinen TFT-Monitor?

    Dafür gibt's aber ab morgen bei Aldi Nord einen 30"-TFT-Fernseher mit DVI- und VGA-Eingang und der Fähigkeit HDTV auf seine Auflösung runterzuskalieren. (1999,- €)

    <small>[ 16. Dezember 2003, 13:28: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @dave1980

    Nein hat der Technisat DigiPal 1 alles nicht,
    als alternative vielleicht der Kathrein UFD 570/S hat Digital- analoge Cinch- Ausgänge gibt ab etwa 110 Euro aber nur in der bescheidenen sch&uuml Farbe Silber !

    [​IMG]

    l&auml;c

    frankkl
     
  7. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich kann seit ca. 2 Tagen den Testkanal 10 aus Langenberg nicht mehr empfangen!Haben die abgeschaltet oder hat sich meine Antenne verabschiedet?
    Jump auf Kanal 40 kommt nach wie vor mit 100% Signal!

    Jörsch
     
  8. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal ne ganz andere Frage:

    Wenn man sich hier bei der LfM-NRW auf Seite 5 die Sender ansieht, die am 24. Mai '04 im Raum Köln/Bonn umgeschaltet werden, ist ja bei der DVB-T-Umstellung erst einmal nur von diesen Sendern die Rede...

    K5... Bonn-Venusberg (SAT.1, 50 W)
    K26.. Bonn-Ölberg (ZDF, 100 kW)
    K34.. Bonn-Ölberg (VOX, 1,6 kW)
    K43.. Bonn-Venusberg (ARD, 100 kW)
    K49.. Bonn-Ölberg (WDR, 65 kW)

    K29.. Witzhelden/D'dorf (ZDF, 330 kW)
    K36.. Witzhelden/D'dorf (RTL, 20 kW)

    Weiß denn jemand, was dann eigentlich mit den ganzen Umsetzern im Umland passiert ???

    Guckt man sich mal bei Sender-Tabelle.de die ganzen Umsetzer an, die das WDR-Signal vom Studio Köln/Bonn übernehmen, kämen da allein beim 3. Programm an die 60 betroffene Füllsender zusammen.

    Wär nämlich schon lustig, wenn die dann tatsächlich wie bisher in PAL weitersenden würden breites_ breites_


    Gruß, der mit der box
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es sind leider wirklich sehr wenige Informationen über DVB-T in NRW verfügbar, wenn man bedenkt, dass in weniger als einem halben Jahr schon der Regelbetrieb beginnt. Auch die zuständigen Stellen (LfM, WDR, Telekom) geben nicht viele Infos nach draußen.

    Zum Umsetzerproblem: Wenn man sich die Reichweitenkarten mal ansieht, dann soll das komplette Gebiet Köln/Bonn ja durch die beiden Standorte Venusberg und Colonius schon mit Zimmerantennen-Empfang abgedeckt sein - ohne irgendwelche Lücken. Sicherlich sind Reflexionen, die beim Analog-TV für Störungen sorgen, beim Digital-TV sogar gut (mehr Signal) - aber was ist mit Regionen, die komplett abgeschattet sind? Wenn nichts ankommt, dann doch auch kein Digital-Signal. Was ich mir nicht vorstellen kann ist eine Digital-TV-Ausstrahlung auch durch die Füllsender. Zum Einen müssten viel mehr Kanäle als jetzt (max. drei) weiterverbreitet werden und zum Anderen müssten teilweise auch die Empfangsantennen auf andere Standorte (Venusberg statt Ölberg oder Köln statt Witzhelden) ausgerichtet werden.

    Beim Umstieg sehe ich im Raum Düsseldorf noch ein weiteres Problem: Der Sender Kleve wird nicht mit einbezogen, somit entsteht im Nordkreis Kleve eine Lücke, da nach Reichweitenkarte Wesel nicht mit Zimmerantenne empfangbar sein soll. Bleibt den Klevern dann ab Jahresende 2004 nur noch der analoge ARD-Empfang (Kanal 46 wird nicht abgeschaltet), da alles andere über Wesel empfangen wird und dann abgeschaltet wird - oder erhalten ZDF und WDR Fernsehen am Klever Sender noch zwei Füllfrequenzen?
     
  10. bucho

    bucho Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich bin auch aus Köln und bin nach diesem Threat auch auf den geschmack gekommen. Wo bekommt man denn in Köln am günstigsten einen Receiver und welcher Receiver is zu empfehlen? Und hat man auch im Süden (Also Rodenkirchen usw.) von Köln guten empfang?
    Gruß Bucho.