1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. andi-w210/e320

    andi-w210/e320 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ich habe bei meinem Auto Antennen nachgerüstet die eine besseren Empfang zulassen und schon eine Geschwindigkeit von 200 erreicht habe ohne irgendwelche Störungen ( im Empfangsgebiet ).


    www.medienelektronik.de anschließend "Mobile Media" anklicken die Unterrubrik "Antennen" wählen und dann "Senergy" anklicken.


    Davon habe ich 2 Stück gekauft und verbaut .
    2 im Motorraum und zwei hinten im Kofferraum ;)


    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2004
  2. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    im Motorraum?
    Hast Du einen CSL M3 mit Carbon-Motorbaube?
    Andernfalls schirmt die Metallmotorhaube doch alles ab?

    Um die vielen Antennen zu nutzen, brauchst Du dann aber einen DVBT-Empfänger mit 4 fach Diversity-Eingang. Hast Du sowas?
    Das Teil auf der von Dir angegebenen Webseite (2fach Diversity) kostet ja schon 999€!

    Das ist ja mehr, als das Originalteil von FUBA
     
  3. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    noch ein Nachtrag. Ich habe mich nun entschlossen, einen 20dB Antennenverstärker auszuschlachten und in mein Auto einzubauen. Ich dachte immer, dass Teil würde nichts bringen, weil die Signalstärke nie anstieg. Bis ich mal einen Sender genommen habe, der fast nicht zu empfangen war und mit Verstärker war alles top.
    Und was soll ich sagen, der Empfang mit nur einer Antenne ist gut. Manche Sender sind nun bis 50km/h nur mit kurzen Aussetzern da.

    Ich will mal sehen, ob ich irgendwoher diversity-Innenantennen zum testen bekomme.
    Die Antennen möchte ich gerne innen haben.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass man den Verstärker so kurz wie möglich hinter der Antenne anordnen sollte. 1m mehr Koax lies die Feldstärke um 20% weniger werden!
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Jupp, so kurz wie möglich hinter der Antenne ist die Devise.
    Noch besser ist es aber (zumindest stationär) das 12cm-Drahtstück gleich ohne dämpfendes Kabel in den Antenneneingang zu stecken.
    Feuchter Finger geht zwar auch, ist aber auf Dauer ziemlich unkomfortabel ;-) und man muss immer darauf achten, die Abschirmung nicht zu berühren, braucht also sehr dünne Finger.
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ich hab mal einen Hohlrohrstab bei gutem Empfangsgebiet 1 mm vor den Antennenanschluß gehalten: 0% Signal, 40% Qualität, Bild gut. Soll mal verdeutlichen, daß die Signalgröße wohl ziemlich nichts zu sagen hat.
     
  6. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    habe heute mal einen Digipal 1 getestet. Ist ja genial das Teil. Astreiner Empfang bis 80km/h am Stadtrand (schneller konnte ich nicht). Der alte Receiver fliegt raus.

    Weiss jemand, welcher IR-Empfänger im Digipal Verwendung findet?
    Ich will einen 2ten kaufen und zum ersten parallel schalten.
     
  7. dvb-t_andi

    dvb-t_andi Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Mit was für einer Antenne hast Du den getestet?

    Habe bei mir den Empfänger von Kathrein und eine Fensterklemmantenne aber spätestens bei 30 Km/h ist Ende mit dem Empfang.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Technisch bedingt ist über 40-50km/h im UHF Bereich kein Empfang mehr möglich, da hilft auch die beste Antenne nichts.
    Im VHF Bereich dagegen ist bis 130km/h Empfang möglich.

    Funktioniert dieses Senergy Teil wirklich so gut ? Ist gar nicht mal so teuer.
    @dvb-t andy: diese Erfahrungen hab ich auch gemacht, ich habe mit einer aktiven VHF/UHF Stabantenne getestet ( spezielle Auto-TV Antenne von Bosch) die analog recht gute Ergebnisse liefert.
    Während im Stand ich zB noch über 60km von Berlin einwandfreien Empfang der DVB-T Muxe hatte (sowohl VHF als auch UHF) war im UHF bereits bei über 40km/h kaum mehr was zu empfangen. Dies entspricht auch der Theorie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  9. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    der Synergie ist Schrott. Geht nur bis 20 max 30km/h.

    Getestet habe ich mit einer Eigenbauantenne:
    2m RG174-Kabel (50Ohm) wobei bei den letzten 40cm der Schirm entfernt wurde. D.h., die Dämpfungsverluste am Übergang von Koax auf den Antennenstab sind NULL!
    Dazwischen habe ich noch einen 20dB UHF-Verstärker.
    Die Antennenleitung habe ich an meiner auf dem Combi vorhandenen Triplex-Dachantenne befestigt.

    Auf der A10 (im Süden) hatte ich bis zum Dreieck Spreeau diverse Sender bis im Bereich 100-120km/h stabil. (Weiss nicht ob UHF oder VHF).
    Dann werden die Sender schwächer und bis Fürstenwalde gehts nur noch bis 80-100km/h mit vielen Störungen. Ab Fürstenwalde empfängt man aber schon wieder einige analoge TV-Sender.

    Ich habe jetzt den Digipal 1.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    ob VHF oder UHF wäre aber extrem wichtig, da zwischen den beiden ein riesiger Unterschied in Bezug auf den mobilen Empfang besteht.