1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??


    Hi,

    danke für den Tipp mit dem Zündschloss, ich bin aber glücklicherweise einer, der sich mit so´m Kram auskennt. Bin ein alter Selbst-Schraub-Bastler.

    Gefahren bin ich auf verschiedenen Strecken, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Zündung war natürlich ganz aus.

    Und einen Thompson Receiver hatte ich ja auch schon testweise im Auto. War genau so miserabel, wenn nicht sogar noch schlechter....

    Antenne für 2000 Hühner ?? Ähem, eigentlich wollte ich maximal 1950,-ausgeben ! :LOL:

    ...

    Ich versteh´s auch nicht mehr....

    ...egal.....lasse ich halt den DVD Player laufen ! :D

    Gruß

    Ramadama



    PS.
    Heise ist in Köln ?? Und unser Funkturm heißt doch Colonius, oder hat den einer umbenannt ?!?
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Oh, ach so, hatte ich gar nicht mitbekommen, ich dachte Du bist aus Hannover.
    Naja, zu Kölle kann isch nix sagge ;)

    Vielleicht mal eine High-Tech-Flachantenne ausprobieren, die expliziet für beide Polarisationen gleichermaßen geeignet ist...
     
  3. Captain Dan

    Captain Dan Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    @ Gummibär

    Na dann fang ich mal an:

    Antennen-Diversity:
    Durch Mehrwegeausbreitung von Funksignalen empfängt eine Station ein Funksignal in der Regel mehrfach auf unterschiedlichen Wegen, wobei sich die Signale teilweise gegenseitig überlagern und stören können. Antennen Diversity wählt nun automatisch das beste Empfangssignal.

    Quelle: www.smc-europe.com/de/support/glossary.html
    oder auch www.thiecom.de/pdf/r2fxbauanleitung.pdf


    Besser ist der Aufbau mit zwei kompletten Demodulatoren unter Ausnutztung einer speziellen Technik, die als Maximum Ratio Combining MRC bekannt ist.


    Quelle: www.rsd.de/www/appnotes_files.nsf/ANFileByANNoForInternet/C52FB658016C859BC1256DBF004EE156/$file/7BM06_1D.pdf


    Vielleicht hab ich mich ja nicht richtig ausgedrückt?
    Ein DVB-T Diversity Tuner gibt es bis jetzt nur im Ausland. Und dort kostet er mindestens 500$.
    Ich möchte also einen Diversity Tuner nur dafür benutzen, die beiden Antennensignale optimal zu nutzen, um sie dann auf einen DVB-T Receiver zu geben.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Das ist doch eine extrem vereinfachte Erklärung für Dummies und allein, dass die Überlagerungen sogar als störend bezeichnet werden, zeigt doch schon, dass der Schreiberling der Erklärung von DVB-T nicht den blassesten Schimmer hat!

    Und im PDF über Wettersatellitenempfang geht's um gaaaaanz langsam vorbeiziehende Satelliten, die mit zwei getrennten Richtantennen störsicherer empfangen werden können. Da wird also nur alle paar Stunden oder gar Tage mal umgeschaltet und dabei wird dann mit Sicherheit auch ein Kurzer Aussetzer in Kauf genommen, zumal wettersatelliten ihre Daten mehrfach wiederholen.
    Beim Mobilempfang ändern sich die Bedingungen aber mehrfach pro Sekunde, da ist nichts mit "einfach mal auf die andere Antenne umschalten".


    Das was Du möchstest, das geht zwar, aber nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Zwei (oder mehr) Antennen könnte man durchaus zusammenschalten und dafür sollten auch durchaus preiswerte Lösungen machbar sein. Das hat dann mit Diversity-Receivern mit 2 separaten Tuner rein gar nichts mehr zu tun, sondern da täte es JEDER Receiver.
    Eigentlich wäre das ein normales Antennen-Array, das müsste IMHO aber bei DVB-T schon eine Art Diversity für Arme sein, da wie gesagt laufzeitunterschiede egal sind.
    Aber es kommen natürlich auch die unbrauchbaren Signale mit rein, während ein Receiver mit 2 separaten Tunern anhand von Prüfsummen entscheiden kann, von welcher Antenne Müll kommt. In diesem Fall könnte man das ganze vielleicht schon als Umschalten bezeichnen --- allerdings als Umschalten zum gerade fehlerfrei empfangenen Datenstrom und keineswegs als Umschalten zischen den Antennen.*1)

    Aber es wird ganz bestimmt nicht zwischen den Antennen umgeschaltet - bei DVB-T schon gar nicht, denn die Mehrwegeausbreitung ist hier nicht schädlich, sondern sogar NÜTZLICH!

    Ausserdem ging es ja um Diversity-Receiver, also solche mit 2 Tunerteilen drin. Was meist Du warum da 2 separate Tuner drin sind? Bestimmt nicht, damit man beide mit einem bereits kombinierten Antennensignal speisen kann...

    Von daher gibt's auch kein kombiniertes Antennensignal, das aus einem Diversity-Receiver mit 2 Tunern rauskommen könnte. Lediglich die 2 separaten Antennensignale könte man durchschleifen.

    Wir drehen uns im Kreis. :(


    *1) Das bringt mich auf eine Idee:
    Falls die Tuner-Module einen Pin haben, an dem der CRC-Good-Status anliegt unn einen weiteren, an dem der Transportstream rauskommt, könnte man sich einen normalen Receiver doch selbst zum Diversitiy-Receiver aufbohren, indem man ihn 2 oder 3 mal kauft und aus zweien der Geräte nur den Tuner nimmt und eine Umschaltelektronik dranbastelt :)

    Wäre doch mal ein cooles Projekt für die Open-Hardware-Szene (halte ich auch für wesentlich sinnvoller, als eine eigen CPU (FreeCPU oder FreedomCPU oder wie das Dingens heißt) zu entwickeln. :)


    Oder man nimmt einen Linux-PC her, in den man 2 oder 3 DVB-T-Tunerkarten packt, die immer alle das gleiche empfangen und wählt dann softwaremässig den fehlerfreien Datenstrom aus. Das wäre wohl noch am praktikabelsten, allerdings müsste dann natürlich ein normaler PC mit ins Auto, ganz billig wird's auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hast du die Möglichkeit, mal den analog Empfang mit deiner Autoantenne zu testen ? Vielleicht sitzt der Wurm auf dem Weg von der Antenne zum Empfänger.
    Ich hab noch 50km von Berlin entfernt (auf der A9) ein starkes Signal bekommen.
    Die VHF Kanäle 5 und 7 waren auch während der (schnellen) Fahrt einwandfrei zu empfangen. UHF war während der Fahrt gestört, aber im Stand auch noch an der Brandenburg-SA Grenze zu sehen.
    Ich verwende eine Bosch -TVflex Gummistabantenne. Sehr wichtig war, dass die Antenne sauber an die Karosserie angeschlossen ist, damit das "Gegengewicht" vorhanden ist.
     
  6. Ramadama

    Ramadama Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??



    Hi,

    ich hatte schon einmal einen analogen Tuner in dem Wagen. Hat relativ gut geklappt (na, so gut, wie´s mit analogem mobilem Empfang möglich ist).

    Ich habe - wie gesagt - wirklich schon alles ausprobiert. Verschiedene Antennen, einen anderen Receiver, Motor/Zündung aus, Kabel ausgetauscht...es ist immer dasselbe Ergebnis.

    Ich glaube inzwischen, dass wirklicher mobiler, einigermaßen störungsfreier Empfang ohne Diversity nicht möglich ist.

    Es gibt ja auch schon die ersten Geräte, leider noch sehr teuer.

    "In der Mache" sind bei ein paar Herstellern sogar Receiver mit 4-fach Diversity.

    Also, wenn ich hier nicht noch den genialen Tipp des Jahrhunderts bekomme, werde ich wohl einfach noch etwas auf Diversity warten....

    Mein Info zu den Sendeleistungen ist, dass DVB-T in Berlin mit 50kW ausgestrahlt wird, in Köln aber nur mit 20 kW..
    Vielleicht ist das auch der Grund, warum die "Berichte" aus Berlin deutlich besser ausfallen, als meine.... ?!?!?

    Gruß

    Ramadama
     
  7. andi-w210/e320

    andi-w210/e320 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo erst einmal.
    Mein Name ist Andi und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Ich habe den Beitrag mit großem Intresse gelesen , da ich aus Testzwecken ein DVB-T Tuner ( Diversity -Tuner ) in meinem Fahrzeug verbaut habe kann ich folgendes zu Thema beifügen.
    Im Raum Köln, Berlin Hannover , ausgiebig getestet ......

    Die Empfangsqualität ist wie DVD und mit 2 normale Handyantennen ist die Qualität auch bis Tempo 130 km/h gleichbleibend .
    Sollte die Sendeausstrahlung in der Nähe 20 Km Umkreis liegen sind locker 180 Km/h drin ohne Qualitätseinbuße.


    Habe mi einem Alpine Mitarbeiter gesprochen ,die gerade dabei sind ein 16 fach DVB-T zu testen.
    Da kommt noch einiges auf uns zu ;)


    Andi:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2004
  8. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo Andi,


    welchen Diversity-Tuner hast Du verbaut??

    Die Meldung mit Alpine stimmt mich freudig, da ich auf eine Alpine-DVB-T-Blackbox warte und jetzt nur übergangsweise einen anderen Diversity-Empfänger verbauen wollte...

    Gruß

    Sven
     
  9. andi-w210/e320

    andi-w210/e320 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Ich habe den Diversity DVB-T Tuner Zenec ZE 30 DVB-T ,derzeit das beste DVB-T Gerät auf dem Markt ( für den KFZ Bereich )

    Würde gerne ein Bild einfügen , ist mir leider nicht möglich . :eek:



    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2004
  10. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo Andi,

    Zitat: "Ich habe den Diversity DVB-T Tuner Zenec ZE 30 DVB-T ,derzeit das beste DVB-T Gerät auf dem Markt ( für den KFZ Bereich )"

    Bild brauchst Du nicht einfügen, ich kenne das Teil aus dem Netz. Das Gerät ist wenigstens lieferbar und derzeit der günstigste Diversity-Tuner. Bisher entdeckte Diversity-Tuner: Visteon (ca. 550-600 Euro), Synergy (ca. 1.000 Euro), BMW/MB-Set-Top-Box (ca. 650 Euro) und Zenec ZA-30DVBT von ACR (449 Euro), Maxxline (699 Euro).

    Und hier nochmal einen link: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=10895051981248084142&itemno=ZE-30DVBT&aid=763&cf=itc

    Ich habe mal bei Alpine wg. DVB-T angefragt. Falls keine oder "unbefriedigende" Antwort zurückkommt, werde ich bis zum Erscheinen einer Alpine-Blackbox auch den Zenec als "Übergangslösung" verbauen.

    Wenn ich das richtig verstehe, bist Du mit dem Zenec auch im Fahrbetrieb zufrieden?? Wieso hast Du Handy-Antennen (statt TV-Antennen) verbaut? Was für Anschlüsse haben die Antenneneingänge am Zenec -> die 3,5 mm-Klinkenstecker, die es auch früher schon an den analogen TV-Tunern gab oder die F-Stecker, die im Heimbereich üblich sind? Hast Du aktive Antenne (mit 5 volt??) oder passive Antennen verbaut?

    Vielen Dank für Antworten...:cool:

    Gruß

    Sven