1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. Ti-ejtsch

    Ti-ejtsch Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo,
    Antenne sollte bei mir kein Problem sein, da ich diese an den hinteren Seitenscheiben (Kofferraum) anbringen werde.

    Eine TV-Empfangseinheit kann auch nicht grundsätzlich verboten sein, da diese auch von Kfz Herstellern angeboten werden. Diese darf nur nicht während der Fahrt in Betrieb genommen werden. Deshalb ist die TV-Funktion auch mit der Handbremse gekoppelt.

    Gruß
    Ti-
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Auto

    Was Neues zum Thema: die Polizei hat die Anzeige zurückgenommen. Es gibt keine eindeutige Regelung. Auch nicht wenn der Fahrer während der Fahrt schaut. Er darf nur keinen gefährden, sprich auf die Gegenfahrbahn kommen oder ähnliches. Auch Antenne im Fenster (sollte angeblich ein Mangel sein) ist nicht verboten, auch da gibt's kein Gesetz... also wenn da jemand angezeigt wird, das hätte vor keinem Richter Bestand...

    @ti-ejtsch: tja, die Antennenfrage.. ist im Auto wirklich nicht einfach. Ich hab da schon einiges probiert. Und darauf läuft es wohl meist auch raus, man muss testen. Es gibt viele verschiedene Typen, und auch verschiedene Qualitäten. Von diesen Scheibenklebeantennen, also mit zwei langen Klebestreifen, halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. Die waren bei meinem Empfänger dabei, und ich war nicht begeistert. Ich nutze die TV Flex von Bosch, die einfach anstelle der Radioantenne auf dem Dach angebracht wird. Diese bringt wirklich sehr gute Ergebnisse.
    Die Hirschmannantenne sieht nicht schlecht aus- müsste man eben mal testen. Von Wittenberg gibt es auch Autoantennen, sie so schlecht nicht aussehen.
    Aber nen konkreten Tipp was das beste ist, kann ich dir ehrlicherweise nicht geben. Man muss wirklich probieren, im Zweifel Rückgabemöglichkeit ausmachen.
     
  3. Ti-ejtsch

    Ti-ejtsch Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Hallo,
    danke für deine Info! Habe mir mittlerweile zum Testen beide Antennen bestellt. Die Hirschmann ist schon angekommen und verbaut. Macht einen sehr guten Eindruck. Hier wo Empfang eigentlich nur über eine Dachantenne möglich ist habe ich ein Signal von über 60 - dazu noch bebautes Gebiet.
    Was mich allerdings noch zu schaffen macht, ist die Einstellung der Kanäle.

    Gruß
    Ti-ejtsch
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Auto

    Ja, die Hirschmann macht von den techn. Daten zumindest einiges her - und die Abmaße sind auch nicht schlecht. Sicher vorteilhaft ist der GSM/UKW Filter. Empfindlichere Diversity Geräte werden darauf positiv reagieren.
    Wichtig ist noch, dass man die Antenne waagrecht in horizontal Gebieten (zB Baden Württemberg) oder senkrecht in vertikal Gebieten anbringen sollte. Man kann auch nen Kompromiss eingehen -diagonal, wenn man oft die Gebiete wechselt.
     
  5. Ti-ejtsch

    Ti-ejtsch Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Habe noch eine Frage:

    Terranus - wie machst du das, wenn du in ein anderes Empfangsgebiet fährst? Machst du dann jedesmal einen Sendersuchlauf? Dachte eigentlich, daß ein Diversity Tuner dies automatisch im Hinergrund macht.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T im Auto

    Sowohl bei DVB-T als auch bei DAB muss für jedes Sendegebiet bei geänderten Kanälen ein Suchlauf durchgeführt werden. Das gilt sogar bei gleichen Kanälen mit unterschiedlichen Programmen - wie beispielsweise aus Frankfurt und Heerlen (NL).

    Daher ist es günstig, alle Kanäle des befahrenen Gebietes durch manuelle Suchläufe zu ergänzen, um immer einen direkten Zugriff zu haben.

    Für längere Strecken mit bequemem Empfang im Auto eignet sich eigentlich nur der Ballungsraum Nordrhein-Westfalen von Bonn bis ins Ruhrgebiet. Hier sendet RTL durchgehend auf Kanal 29.

    Ganz besonders günstig wirkt sich der Empfang immer zwischen den Sendern auf Gleichwelle aus, die sich schon an einfachsten Antennen wie senderseitiges Diversity auswirken. Zwischen den Sendern ist der mobile Empfang noch besser als in Sendernähe eines einzigen Senders.

    Nach meiner Erfahrung ist den ganz genau abgezirkelten Gebieten für Zimmerempfang (Prognosekarte gelb) ziemlich problemloser Empfang im Auto bereits mit einfachen Mitteln möglich - auch in hochbebauten Innenstädten.

    Einfachste Ausstattung zum Gesamtpreis von etwa 60 Euro:

    10cm-Koaxkabel-Antenne an 7"-LCD-mobil-Empfänger
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Auto

    @Ti-ejtsch: das ist in der Tat ein Problem, vor allem was die Übersichtlichkeit in der Programmliste angeht. Bei meinem Diversity Gerät lassen sich die Programmnamen leider nicht editieren, man muss sich also merken oder aufschreiben, zB Platz 33 ist ZDF im SFN Würzburg-Rhön.
    Da die Geräte alle genug Speicherplätze haben, kann man immer wenn man in einen neuen Bereich kommt einen neuen Suchlauf machen und dann entsprechend hinzufügen.
    Eine Automatik, wie zB bei RDS im UKW Radio gibt es leider nicht. Man muss da noch per Hand wechseln.
    Theoretisch wäre es aber denkbar, dass neuere DVB-T Diversity Geräte eine solche Funktion erhalten werden, wo man zB Regionen abspeichern kann und man nur noch diese Region wählt.
    Meines kann das leider noch nicht, ich hab mir daher einfach ne Liste geschrieben.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T im Auto

    Das ist ja eine gute Idee.
     
  9. Ti-ejtsch

    Ti-ejtsch Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Gute Idee mit dem editieren der Sendernamen - bei meinem Gerät kann man dies. Danke für die Infos!
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T im Auto

    *Neid*;) ja, die Software meines Serform DVB-T09 hätte mal ne Generalüberholung verdient was die Bedienung angeht, leider gibts dazu keine Infos im Netz. Ich würde das dann nach Region ordnen, zB BW-Schwaben SWR oder so.

    @simpelsat: wenn du das feststellst, stellt das natürlich ne besondere Ehre für mich dar :rolleyes: