1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von verbatim1701, 20. März 2012.

  1. Khayman

    Khayman Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    ... ich greife diesen alten Thread mal auf ...

    61169 Friedberg Bereich Feldberg ...

    kein Empfang von Kanal 54 also der Pro7 / Sat1 Gruppe

    kann das jemand bestätigen?

    Gruß Khayman
     
  2. slow-motion

    slow-motion Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Ja, kann ich bestätigen. Mein DVB-T läuft hier über die Hausantenne vom Vermieter. Standort Wiesbaden.

    Kanalsuchlauf ergab folgende Sender:
    Code:
    tune to: QAM_16   f = 602000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 02:49) 	service = arte (HR)
    	service = PHOENIX (HR)
    	service = tagesschau24 (HR)
    	service = Das Erste (HR)
    tune to: QAM_16   f = 618000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 03:14) 	service = Bayerisches FS (HR)
    	service = hr-fernsehen (HR)
    	service = rbb Berlin (HR)
    	service = SWR Fernsehen RP (HR)
    tune to: QAM_16   f = 722000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 03:33) 	service = TELE 5 (BetaDigital)
    	service = QVC (MEDIA BROADCAST)
    	service = ANIXE (MEDIA BROADCAST)
    	service = ANIXE iTV (MEDIA BROADCAST)
    	service = Channel21/rheinmaintv (MEDIA BROADCAST)
    	service = Multithek (MEDIA BROADCAST)
    	service = Bloomberg (MEDIA BROADCAST)
    dumping lists (15 services)
    
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Hausantenne kann auch zuviel Signal bringen...
    Oft auch Probleme wegen falscher Ausrichtung, hier: VERTIKAL
     
  4. slow-motion

    slow-motion Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Daran werde ich nichts ändern können. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die fehlenden Sender früher mal gingen.
    Alternative wäre aktive Zimmerantenne mit Blick auf einen geräumigen Hinterhof. Den Passivstummel der beim USB-Stick dabei war, habe ich schon ausprobiert.
    Code:
    tune to: QAM_16   f = 482000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 03:16) 	service = ZDF (ZDFmobil)
    	service = 3sat (ZDFmobil)
    	service = ZDFinfo (ZDFmobil)
    	service = neo/KiKA (ZDFmobil)
    tune to: QAM_16   f = 578000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 03:29) 	service = RTL Hessen (RTL)
    	service = RTL2 (CBC)
    	service = SRTL (CBC)
    	service = VOX (CBC)
    tune to: QAM_16   f = 602000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 03:43) 	service = arte (HR)
    	service = PHOENIX (HR)
    	service = tagesschau24 (HR)
    	service = Das Erste (HR)
    tune to: QAM_16   f = 618000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 04:06) 	service = Bayerisches FS (HR)
    	service = hr-fernsehen (HR)
    	service = rbb Berlin (HR)
    	service = SWR Fernsehen RP (HR)
    tune to: QAM_16   f = 722000 kHz I999B8C23D0T8G4Y0 
    (time: 04:25) 	service = TELE 5 (BetaDigital)
    	service = QVC (MEDIA BROADCAST)
    	service = ANIXE (MEDIA BROADCAST)
    	service = ANIXE iTV (MEDIA BROADCAST)
    	service = Channel21/rheinmaintv (MEDIA BROADCAST)
    	service = Multithek (MEDIA BROADCAST)
    	service = Bloomberg (MEDIA BROADCAST)
    dumping lists (23 services)
    Done.
    ZDFmobil und CBC sind aufgetaucht. Das müssen die Überreichweiten am Abend sein. Pro7 und Sat1 versteckt sich weiterhin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    aktive Zimmerantenne = besser als falsch gerichtete Dachantenne
    Passiver Stummel = oftmals zu schwach
    USB-Stick = nicht optimal
     
  6. slow-motion

    slow-motion Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Stimmt, mit dem passiven Stummel gab es nur 8 Sender oder so. Die Zimmerantenne kann ich höchstens ins Fenster stellen. Genaues ausrichten ist hier nicht möglich. Das mit dem USB-Stick ist hier die einzige Lösung. Ich habe für einen Fernseher keinen Platz bzw. ich würde es ihn so selten nutzen das sich ein Fernseher nicht lohnt.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Zimmerantenne am Fenster ist meist schon ausreichend, genaues Ausrichten nicht unbedingt erforderlich
    dies System lebt von Reflexionen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  8. slow-motion

    slow-motion Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Vielleicht hängt das Verschwinden der Sender mit dem geplanten Ausstieg der Sender zusammen.
    Dann ist DVB-T wirklich uninteressant. Da gibt es dann nur noch ARD, ZDF ein paar dritte Programme und Verkaufsfernsehen.

    Link
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    nein, bestimmt nicht. Das ist eine techn. Störung, die hat es leider im RM-Gebiet schon desöfteren gegeben, das waren meist Synchroprobleme im SFN.
     
  10. slow-motion

    slow-motion Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Nachdem ich das Antennenkabel vermutlich "kaputtrepariert" habe und ohne Messgerät schlecht auf Durchgang prüfen kann. Oder der Schnee hat die Hausantenne zerstört, habe ich meine Stummelantenne wieder ausprobiert. Perfekter Empfang aller örtlichen Sender über meinen USB-Stick. Ich hoffe das bleibt so. Damit spare ich mir erstmal den Kauf eines neuen Kabels oder einer Zimmerantenne. Der Fernseher bzw. VLC läuft bei mir sowieso fast nie.