1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ausbauen und erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvb-reiner, 18. Mai 2012.

  1. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Ja in Südtirol ist das echt Top.

    Die Senderanzahl in Ballungsräumen finde ich akzeptabel.

    Meiner Meinung nach würden noch fehlen im DVB-T:

    DMAX
    Eurosport
    Irgend ein Musik Sender (MTV z.B.)


    Aber die ganzen Sender müssten FLÄCHENDECKEND empfangbar sein.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.134
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Für kleine Privatsender ist die Verbreitung in der Fläche per DVB-T schlicht zu kostspielig. Die müssen das ja irgendwie finanzieren können u. das können sich diese nicht leisten.
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Irgendwas läuft aber wirklich falsch!

    Obwohl mit dem Kabel ist es nicht anders, aber das ist ein anderes Thema.

    Zum DVB-T:

    Ich habe das Glück, als einer der relativ wenigen Leute, DVB-T mit Privat-TV in Rheinland-Pfalz empfangen zu können.

    Und was ist dem Rest von dem Bundesland hier, oder im nahen Saarland?

    Die haben halt Pech.

    Mal ein Beispiel:

    Ich will auch im Campingurlaub hier in der Gegend, ohne riesige Sat-Anlage, im Zelt Privat-TV kucken können. Das verstehe ich z.B. unter Überall-Fernsehen.

    Natürlich fehlen auch hier ein paar Sender, aber mobil/portabel genügt mir das Senderangebot voll und ganz.

    Ich habe so ein tolles mobiles/portabeles DVB-T-Mini-Tv und 100m hinterm haus fängt die öffentlich-rechtliche (only) Zone an.

    Dabei hat DVB-T eigentlich nur Vorteile: eben Mobilität, oder fast unbegrenzte Wetterreserven....
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Hier in OWL hat sich ne ganz interessante Entwicklung abgespielt.

    Die Leute, die von DVB-T enttäuscht waren, da es nur 13 Programme gibt, sind in den Märkten auf der Suche nach einem HDTV Satreceiver...
    Und da es ja die Privaten in tollem HD gibt, wird gleich ein HD+ Receiver mitgenommen....
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Als Grundversorgung, die ein Vermieter seinen Mietern zur Verfügung stellen muss gilt heute eigentlich der analoge Kabelanschluss. Und da sind natürlich auch private Sender dabei.

    Große Leistungen braucht es für DVB-T nicht, aber man bräuchte mehr Füllsender. In der Schweiz, Österreich und Tschechien gibt's auch mehr Füllsender.

    Große SFN bringen hingegen garnicht soviel. Das Optimum wäre wohl immer einen Grundnetzsender und seine Füllsender im SFN zu betreiben, aber kein SFN zwischen Grundnetzsendern.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.134
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Die Füllsender wurden doch in Dtl. im Rahmen der Umstellung auf DVB-T aus Kostengründen abgeschaltet.

    Ein Vermieter kann einem Mieter nur einen Kabelanschluss zur Verfügung stellen wenn das Gebäude selber an das Kabelnetz angeschlossen ist.
    Es gibt allerdings auch Mietwohnungen ohne Kabelanschluss – Gebäude ohne Anschluss ans Kabelnetz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Ich will ja kein Besserwisser sein, aber zur Grundversorgung gehören 2 (Dritte Programme // Das eigene und ein anderes) d.h. in Bayern z.B. je nach Region:

    Bayerischer Rundfunk + MDR
    Bayerischer Rundfunk + hr Fernsehen
    Bayerischer Rundfunk + SWR

    Das wäre Grundversorgung! Bitte nicht falsch verstehen! Nur um die Richtigkeit zu gewährleisten!
     
  8. tf23

    tf23 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    die Füllsender könnte man doch wieder in betrieb nehmen?? Weil hier und DVB-T ist so gut wie nix zu sehen ( schatten vom Kreuzberg)
     
  9. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Ich sehe das mal so:

    DVB-T als digitales Antennenfernsehen zu verkaufen, ok.
    Aber Überallfernsehen ist wirklich etwas anderes.

    Ich traume immer, wenn ich von Ruhpolding aus auf den Rauschberg schaue, dass der Füllsender hoffentlich wieder in Betrieb geht :winken:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.134
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ausbauen und erweitern

    Ok, ich möchte jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen. Jedenfalls gehören zur Grundversorgung (bei DVB-T) nur Programme der ÖR, keine privaten TV-Programme. das mag zwar einigen Leuten nicht gefallen, ist aber rechtlich so.

    Einige Masten an denen sich (nur) Füllsender für TV befanden wurden bereits demontiert. Es wäre jedenfalls neue DVB-T taugliche Technik erforderlich, was bedeutet: Neuanschaffungen wären fällig.

    Um wieviel dürfte denn deiner Meinung nach die monatl. Rundfunkgebühr erhöht werden um die Installation von DVB-T-Füllsendern und deren Betrieb zu finanzieren?