1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 4/12]: Das Ende von Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2012.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Als die ersten größeren Flachbildschirme raus kamen, wurde auch gefragt, wer denn mehr als einen Meter Diagonale haben will – schließlich kannten die Leute von den Röhren maximal 82cm.

    Im Kino sitzt man übrigens wesentlich weniger als eine Bilddiagonale von der Leinwand weg; damit müsste ich in meinem Wohnzimmer sogar ~5m Diagonale haben. :D
     
  2. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ich will ja nichts sagen, aber.... Zitat c't (Sinngemäß) Vergl. 720 vs. 1080 Unterschiede sind im Bild nur sehr schwer auszumachen, einzig im Standbild sind deutlicherer Unterschiede erkennbar. 4K im Kino ok, Zuhause ?
     
  3. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Eigentlich sollte erstmal der "Ist-Standard" 1920x1080i durchgedrückt werden, bevor man schon wieder neue Formate suggeriert.
    Obwohl ich schon von meiner Videokamera begeistert bin, mit der Auflösung 1920x 1080p 50 Hz. Das sieht besser aus wie Blu Ray, wer so eine Kamera hat wird es bestätigen können.
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    @Rudiratlos: Wenn du das Wort "durchschnittlich" bei Blu-Ray ergänzt, dann bin ich einverstanden. Von meiner neuen Sony CX730 bin ich jedenfalls begeistert.

    Zuvor gab es schon einen teuren HD-Receiver (um 500€). Wer sich den voreilig gekauft hat, musste später auf HD verzichten, weil der nur Mpeg2 konnte.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Die meisten TV-Anbieter haben sich erst gerade Equipment für die bisherige HD-Auflösung zugelegt (720 / 1080), bevor das nicht finanziell abgeschrieben ist werden diese nicht in Gerätschaften für 4k investieren.

    Derzeit ist 4k (oder auch UHDV) mehr ein Hype als wirklich spruchreif, da die Kameras derzeit wirklich Probleme bei schwierigen Lichtverhältnissen haben. (z.B. Bildrauschen falls es recht dunkel ist)
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Das Problem kennt man doch.
    Sowas stelle ich schon seit Jahren fest. Alle Jahre wieder kaufe ich mir eine neue Kompakte Digital Kamera für Fotos.

    Je mehr Pixel die bekommen desto schlechter werden Bilder.
    Draussen wenn die Lichtstärke stimmt machen die schon gute Fotos.

    Sobald die Lichtstärke nicht mehr stimmt was in den meisten fällen der fall ist versagt da eine Kamera nach der anderen.

    Die Hersteller mit ihren Pixelwahn.

    Ich merk dabei noch nicht mal mehr ein Unterschied ob ein Bild mit 8 Millionen Pixel oder 16 Millionen Pixel aufgenommen wurde.

    Wahscheinlich fällt der Unterschied nur auf wenn man sich das ganze auf ein 5m Fernseher sich anschaut.

    Welche Wohnung hat Platz für ein 5m Fernseher?
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Wird denn damit mein aktueller Full-HD Fernseher zum Auslaufmodell? :eek:
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Naja, da wird dann auch nur hochskaliert ;)
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Einen Interlaced-Modus als Standard durchzusetzen, wäre in meinen Augen aber nicht sinnvoll. Da wünsche ich mir doch lieber einen "p"-Standard.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Das ist ja ein Witz! :LOL:
    ... gerade jetzt bei Olympia 2012 kann wiederum schön das Bild vom Ersten HD bzw. ZDF HD mit Eurosport HD vergleichen.
    Wer den Unterschied zu Gunsten von Eurosport HD nicht sieht ... :eek: :eek: ,
    also ich schalte nicht nur wegen der besseren Kommentatoren um ... ! :winken: