1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiTV Downtime

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 4. August 2002.

  1. FEXX

    FEXX Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also IBM Platten sind für mich der totale Schrott...

    Hab mir letzes Jahr im März eine 40 gig Platte bei IBM gekauft. Rund 5 Monate später war sie wegen Schreib/Lesekopfdefekt schrott... Eingeschickt und neue bekommen + Garantieverlängerung. Vor 6 Wochen war die dann auch tot und wieder eingeschickt und neue bekommen.

    Wer IBM Platten benutzt sollte mindestens einmal pro Woche alle wichtigen Dateien auf eine Zusatz/Ersatzplatte sichern.

    FEXX
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    IDE-Raid ist für einen Server kaum zu gebrauchen, da es einfach nicht performant genug ist. Hinzu kommt, dass IDE-Raid-Controller meist nur RAID1 (Spiegelung) beherrschen, nicht aber RAID5 (Stripesets).

    Aus dem gleichen Grund kann man auch Software-RAID vergessen. Wenn sowas auf dem DigiTV-server laufen würde, ginge der Großteil der verfügbaren Performance für's RAID drauf und die Datenbank finge an zu lahmen.

    Das weiter oben erwähnte Austauschen der Platten im laufenden Betrieb (Hot-Plug) erfordert ganz spezielle Hardware (Platten, Backplane, Stromversorgung) und kann nicht ohne weiteres in einem bestehenden Server nachgerüstet werden.
     
  3. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab seit 1 1/2 Jahren eine 45 GB IBM Festplatte ohne irgendwelche Probleme in Betrieb. Das Teil ist schnell und ultraleise. Demnächst kommt noch eine weitere IBM Platte hinzu. Von allen Festplatten war ich bis jetzt mit der IBM am zufriedesten.
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich nutze seit 1996 nur IBM-Platten und bisher hatte ich bei denen noch keinen Defekt (Zwei 1996er Platten laufen immer noch)! Entweder hast Du nur Pech boah! , oder es liegt an dir... sch&uuml

    Gründe hierfür gibt es viele:
    1. Starkes Rauchen im Zimmer, wo der Rechner steht!?!
    2. Häufiger Transport des Rechners mit Erschütterungen!?! (Mein Neffe hat sehr oft Probleme bei seinem Lan-Party-Rechner)...
    3. Erschütterungen während des Betriebs (Mit dem Knie oder Fuß dagegen gekommen?)
    4. Spannungsausfall während des Lese/Schreibzugriffs der Platte?
    5. Schlechtes Netzteil mit Störspannungen (!) bzw. schlechter Spannungskurve
    6. Hitze!!! Viele Rechner entwickeln gerade im Sommer einen Hitzestau. (Übertaktete) Prozessoren, Grafikkarten, Soundkarten, Mainboards, Brenner und schnell drehende Festplatten erzeugen soviel Hitze, daß ein ordentlicher Durchzug im Gehäuse nötig ist! Ein einblasender Lüfter vorne und ein Saugender Lüfter hinten wirken wahre Wunder. Eventuell auch einen speziellen Festplattenkühler einsetzen. Auch die Kabelführung der Flachkabel kann hier sehr "stauend" wirken! Zwischen den Festplatten sollte immer ein "Schubfach" frei bleiben!

    Ich würde mal die List durchgehen und zutreffende Punkte in Zukunft ausschließen!
     
  5. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, IBM. Übrigens SCSI, wenn das weiterhilft.
     
  6. FEXX

    FEXX Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich geh einfach mal die Liste durch:

    Gründe hierfür gibt es viele:
    1. Starkes Rauchen im Zimmer, wo der Rechner steht!?!

    --> Bin Nichtraucher

    2. Häufiger Transport des Rechners mit Erschütterungen!?! (Mein Neffe hat sehr oft Probleme bei seinem Lan-Party-Rechner)...

    --> Rechner steht seit mehreren Monaten fast unberührt (abgesehen vom Einbau einer TV karte) im Zimmer.

    3. Erschütterungen während des Betriebs (Mit dem Knie oder Fuß dagegen gekommen?)

    --> Ich denke das passiert jedem mal. Allerdings müßten die Platten dann ja direkt defekt sein.

    4. Spannungsausfall während des Lese/Schreibzugriffs der Platte?

    Wegen Straßenbauarbeiten wurde hier mal für ungefähr 30 Minuten unerwartet der Strom abgestellt. War jedoch bei meiner 2ten Ersatzplatte.

    5. Schlechtes Netzteil mit Störspannungen (!) bzw. schlechter Spannungskurve

    --> 300 Watt Netzteil dürfte eigentlich ausreichen oder?

    6. Hitze!!! Viele Rechner entwickeln gerade im Sommer einen Hitzestau.

    --> Weder habe ich meinen rechner übertaktet noch denke ich, dass dieser Punkt bei mir zutreffen kann. Der PC steht im "Keller" und ist einer Außentemperatur zwichen 18 und 20 Grad ausgesetzt.

    Mir fehlt hier eigentlich Punkt 7:

    Dauerhafter Betrieb. vielleicht liegt es einfach daran, dass ich meinen PC morgens um 6 Uhr anmache und Abends um 23 Uhr wieder ausmache.

    Beide Platten wurden nicht älter als 8 Monate. Während die eine sich beim Betrieb verabschiedete erledigte die 2te dies mit "Vorankündigung" beim booten.

    FEXX
     
  7. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich kann nur zustimmen, die pladden von IBM ab der 20 gig sind nur schrott. schon 2 stück abgeraucht. und IBM ersetzt die nicht, obwohl 3 jahre garantie drauf ist.

    meine alten 6 gig von INM gehen noch. ich kenne aber viele leute, wo die IBM pladde 20 gig, 40 gig, 80 gig verreckt ist.

    inzwischen sind IBM pladden die billigsten, weil kaum noch ein händler die haben will.

    wenn mal was abraucht, ist das komischerweise NUR IBM im freundes- und firmenkreis. von anderen herstellern sind im freundes- und firmenkreis keine ausfälle zu vermelden.

    wie gesagt, bis zu dem abbrauchen war IBM echt eine gute wahl. aber alles ab der 20 gig ist einfach eine fehlkonstuktion. IBM kennt die probleme, versucht aber den kunden für dumm zu verkaufen.

    <small>[ 05. August 2002, 15:33: Beitrag editiert von: Frankieboy ]</small>
     
  8. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmmm, dann scheinst Du allerdings wirklich Pech zu haben.... durchein
    Wie gesagt, meine IBM-Platten sind sehr zuverlässig und absolut Fehlerfrei.
    Das Netzteil mag zwar mit 300 Watt ausreichend Leistung zu liefern, jedoch sagt dieses noch nichts über die "Qualität" des gelieferten Stroms aus. Kauf dir mal eine c´t, wenn die mal wieder einen Netzteiltest durchführen, dann weist Du, was ich meine. Eventuell würde ich mal Messungen durchführen. Eventuell auch mal einen anderen Stecker nehmen. Bei einem Bekannten habe ich mal einen Wackelkontakt an einem Stromversorgungsstecker gehabt (Kabelbruch).
    Das mit dem Fuß oder Knie kann natürlich jedem mal passieren, wenn das jedoch zu heftig ist oder zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert, kann es schon mal zu Beschädigungen der Platte (oder auch des CD-Rom-Laufwerkes!) führen.
    Ging bei dir denn schon mal was anderes kaputt oder nur die Festplatten?
    An der Betriebsdauer kann es nicht liegen. Ich habe meinen Rechner entweder im 24h-Betrieb oder mindestens eine ähnliche Betriebszeit, wie Du sie aufgeführt hast. Hast Du denn über und unter den Platten ein "Schubfach" (Einbaufach) frei? Gerade die Platten mit 7200 U/min entwickeln beim Dauereinsatz eine ganz schöne Wärme, die nicht entweichen kann, wenn über und unter ihr ein Gerät (Festplatte, Disk, CD oder DVD-Laufwerk) eingebaut ist, das schlimmstenfalls auch noch selber Abwärme produziert. Hier würde ich eventuell mal Abhilfe schaffen. Es geht nix über ein geräumiges Server-Gehäuse mit Platz "ohne Ende"! breites_
    Ansonsten ist die Umgebungstemperatur natürlich nahezu optimal. winken

    Ich will hier nebenbei bemerkt nicht den Besserwisser raus kehren, sondern nur helfen. Bei (ungefragten) Ferndiagnosen muß man halt manchmal auch Sachen vorschlagen, die sich im speziellen Fall von vorneherein eigentlich ausschließen würden... winken

    <small>[ 05. August 2002, 15:43: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  9. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Florian

    Erschlage mich bitte nicht,wenn ich das schreibe... breites_
    Vielleicht sollten wir Geld spenden,damit Florian
    ein vernünftiges Raid-System kaufen kann breites_ breites_
    Denn WIR sind auch diejenigen die seinen Server beanspruchen mit den vielen Postings.Also ich bin Digitv gegenüber schon bereit ein paar Euro zu spenden,Hab denen auch einiges zu verdanken bei Problemen.
    ALSO WAS IST!!!WER MACHT MIT????
    Florian, Du must nur eine Bankverbindung angeben,dann kanns ja losgehen

    Grüsse
    SVB2001

    PS:wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten l&auml;c

    <small>[ 05. August 2002, 18:25: Beitrag editiert von: SVB2001 ]</small>
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hätte damit keine Probleme und so was hatten wir vor einiger Zeit auch mal auf einem anderen Board durchgezogen.

    Gruß
    Angel