1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Gibt es in Sachen DigitalRadio in NRW etwas neues?

    Oder wird man hierzulande fast ausschließlich nur den Bundesmux empfangen können.

    Selbst eine Anfrage lässt der WDR unbeantwortet. Ich habe zumindest den Eindruck, dass sich niemand beim WDR in Köln für DAB+ interessiert. Das finde ich schade.
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in NRW

    Der WDR sendet doch via DAB+, (noch) nicht alle Programme, aber 1LIVE, Diggi, WDR 2, VERA und WDR Event sind doch an diversen Stellenempfangbar...
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Auf Frequenz und mit Sendeleistung von DAB.

    Wie hoch ist die Sendeleistung in Düsseldorf? 0,x KW.
    Außerhalb von Düsseldorf kaum / gar kein Empfang. Damit hat der WDR die gleiche Reichweite wie ein Lokal-Sender.

    Sorry, das geht aber nicht.

    Ich erwarte eigentlich, dass der die DAB+ Frequenzen nutzt und natürlich mit der entsprechenden Sendeleistung.
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in NRW

    In Hagen ist der WDR gut zu kriegen, in Gütersloh z. B. auch... natürlich über DAB+
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    So das Jahr 2011 neigt sich nun langsam dem Ende zu.

    Aber war da nicht etwas? Wollte / Sollte der WDR nicht umziehen von 12D auf 11D?

    Es scheint so, als ob das Thema durch wäre. Da scheint es in anderen Bundesländern einfach viel vorbildlicher zu laufen.

    Fazit: Das Interesse des WDR's ist nicht vorhanden, aber man möchte es in der Öffentlichkeit nicht so formulieren.

    Schade!

    Dann spielt sich DAB+ hier am Niederrhein nur auf einer Frequenz ab: 5C. Freue ich mich auf dradio und ein paar private Anbieter.
     
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Digitalradio in NRW

    Habe gestern eine Rückmeldung bekommen vom WDR, die im endeffekt fast denn gleichen Wortlaut wie schon im Oktober hatte.
    Bezüglich der anderen Sender, werden immer noch GESPRÄCHE geführt. Ein Termin möchte man nicht nennen.
    Das Umstellen auf 11D schiebt man auf die Bundesnetzagentur die immer noch nicht 11D zugeteilt hat. Komisch das es in Köln als Test schon ging und nun wo es ausgeweitet werden soll braucht man Jahre.
    Wohingegen der SWR sich heute sogar noch zusätzlich auf K8 aufgeschaltet hat.

    Nur in NRW dauert die Freigabe so lange, ich denke mir da mal meinen Teil.
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Ja, im SWR-Land schafft man es, bis Ende Januar komplett von 12A und 12B auf:
    11A - RLP SWR/PRIVAT
    11B - BW SWR/PRIVAT
    8D - BW SWR Süd und
    9D - BW SWR Nord
    ...umzustellen.

    Ja, in BW konnte man mal eben drei neue Kanäle belegen.

    Und während hierzulande alles auf 12D max 1kW bleibt und 1LIVE mit 112 kbps absolut ungenießbar klingt, schafft man es im SWR-Land sogar mit nur 8kbps mehr, mehr als brauchbar zu klingen!

    Ich weiß nicht, was in unserem Bundesland los ist.

    Wir können nur froh sein, dass wir über den Bundesmux endlich gute Programme ins Land bekommen haben, sonst wäre Digitalradio hierzulande immer noch so todesnah, wie vor einem Jahr.

    Ich finde überhaupt, dass es in Baden-Würtemberg gerade absolut mustergültig abläuft.
    Auf NRW übertragen hieße das, der WDR stellt seine Restkapazitäten privaten Anbietern zur Verfügung, eine Ausschreibung wird ins Leben gerufen, Bewerber werden ohne die harten NRW-UKW-Kriterien (2-Säulen...) angenommen, schlimmstenfalls so bewertet wie im Bundesmux und der WDR belegt zwei weitere eigene Kanalblöcle, die er dann komplett belegen kann/darf/muss.
    Einen Kanal mit regionaler Ausrichtung Köln/Bonn/Aachen/Düsseldorf/Niederrhein
    Einen Kanal mit regionaler Ausrichtung Rest NRW

    Ist ja nur ein Beispiel, 100% analog zu BW. Kann auch gerne anders gemacht werden.
    Nur muss es mal angepackt werden.
     
  8. 86er

    86er Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in NRW

    Hallo frohes neues Jahr erstmal ,ich habe seit paar Tagen den Philips AE 9011.
    Die meisten Sender kann er sehr gut entfangen,nur er zeigt kein WDR,1LIVE ,und dieses Domradio nicht an.
    Da ist jetzt mein Frage ,ist die Sendeleistung auf DAB+ zuschwach ,wenn ja würde sie nochmal aufgeschraubt?
    Das mit den Kanälen habe ich irgendwie nicht ganz verstanden,was das für ein Unterschied wenn ein kanal z.b von 11D zu 11C springt.
    Komme aus Duisburg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Das Ensemble NRW findest du auf 12D und die Kanäle erklären sich auf folgender Seite!

    T-DAB-Frequenz
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Ja, ja, der WDR. Der sendet immer noch auf dem alten Kanal 12D mit geringer Sendeleistung. Eigentlich sollten alle ARD-Anstalten zum Jahresende auf andere Kanäle mit höherer Leistung senden, aber der WDR macht wieder mal ein Gewese darum und hinkt jetzt leider etwas hinterher. Wann der WDR endlich migriert, wird sich zeigen. Und was will man mit dem WDR, wenn man eh den Bundes-Mux empfängt?
    Frohes neues Jahr
    Reinhold