1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Signal dürfte dann aus Bonn kommen...

    Aber stärker als aus Köln :confused:
    Könnte die Leistung reduziert sein...

    Ist es für die VHF III Antenne möglich ohne Inferenzen auf 5A und 5C zu senden ?
     
  2. TechniDigital

    TechniDigital Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in NRW

    Hab mir auch gedacht, dass Köln die Leistung reduziert hat. Kann es jemand aus dem Kölner Raum testen?
     
  3. sjh-online

    sjh-online Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich hatte heute auf dem weg zur Arbeit in Köln ständig Aussetzer. Das hatte ich bisher nie.
     
  4. TechniDigital

    TechniDigital Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in NRW

    Dann mach doch mal in der Ecke nen Sendersuchlauf - denke, danach wirste am selben Standort die Sender auch auf dem neuen Kanal und viel stärker empfangen (das gleiche hatte ich ja auch)...
     
  5. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in NRW

    Dortmund sendet jetzt auch auf 5C
     
  6. digi-tv-fan

    digi-tv-fan Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in NRW

    Kann ich bestätigen. Anfang der Woche konnte ich im Regionalexpress von Düsseldorf nach Köln mit dem Pure Move 2500 noch ohne Unterbrechung die Sender des Bundes Mux hören. Heute, nach einem Sendersuchlauf, war der Empfang je näher man nach Köln kommt um so schlechter, erst kurz vor Köln wurde es besser.

    Die WDR-Sender sind fast die ganze Fahrt gestört. Wisst ihr warum diese soviel schlechter zu empfangen sind als die vom Bundes-Mux?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Das ist ganz einfach: der Bundes-Mux wird von allen Standorten in NRW mit je 10 kW gesendet, der Mux mit den WDR-Programmen noch mit den üblichen Sendeleistungen, die im Kanal 12 so üblich sind. Erst wenn auf den 11er umgezogen wird, werden die Sendeleistungen erhöht.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Diese Woche wurden in NRW alle Bundesmux-Sender von Kanal 5A auf 5C umgestellt.
    Vielleicht hattest Du noch 5A empfangen, in einem Bereich wo auf 5C gesendet wurde oder umgekehrt, schon 5C empfangen, aber wo Du warst, lief es noch auf 5A.

    Es empfiehlt sich jetzt mal ein Werksreset zu machen und einen anschließenden kompletten Sendersuchlauf.

    Die Programme des Landesmuxes laufen wie vom Vorschreiber erwähnt noch auf dem K12 mit der äußerst schwachen Sendeleistung.
    Hier heißt es schon lange, es würde auf K11 mit 10 kW umgestellt werden, aber es wäre noch nicht endgültig koordiniert.

    Man sieht, beim K5 ging es innerhalb von 2 Wochen.
    Bei WDR hat es z.B. nach 2 Monaten (!) noch nicht einmal einen konkreten Termin zur Umschaltung gegeben.

    Keiner weiß, warum sie es so unerträglich lange hinaus zögern.
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Digitalradio in NRW

    Ist gibt einen Bericht in dem steht das man mit denn Niederlanden denn Kanal 5C gegen 12D getauscht hat.
    Heißt der WDR ist nun gezwungen mal langsam auf 11D umzuspringen.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Gibt es schon eine Info, wann der WDR auf 11C umstellen wird und ob die fehlenden Sender wie WDR 3, WDR 4 und WDR 5 hinzukommen?

    Habe Anfrage an den WDR gestellt, bisher noch keine Antwort erhalten.