1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Auf gar keinen Fall!
    Für mich ist und bleibt das billiges Radio, oft auf Amateur-Niveau. Das fängt bei der Musik an und hört bei den Moderatoren auf (nur wenige gute sind vorhanden). Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
     
    dr205 gefällt das.
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Weißt du nicht, was Ironie ist?

    ----------------------------------------------

    Radiowoche am 21. Mai zu DAB+ in NRW:

    >> Nordrhein-Westfalen und der Digitalradio-K(r)ampf

    Nordrhein-Westfalen und Digitalradio – das passt irgendwie nicht zusammen. So war es schon in den letzen Jahren und so ist es auch heute noch.

    [...] auf dem Medientreffpunkt in Leipzig [...] äußert LfM-Direktor Jürgen Brautmeier Bedenken, wie es um das angemeldete Interesse tatsächlich bestellt ist: “Ich habe Zweifel daran, dass die Geschäftsmodelle der Interessenten tragfähig sind und einige Anbieter überhaupt jemals ein Hörfunkprogramm werden anbieten können.” Ähnliche Erfahrungen seien auch mit dem bis zum Ende diesen Jahres laufenden DAB+-Pilotprojekt gemacht worden. Trotz einer Zulassung von ursprünglich vier Programmveranstaltern ist hier mit domradio.de derzeit nur ein einziges Programm auf Sendung.

    Auch Deutschlandradio-Intendant Willi Steul zweifelt daran, dass sich DAB+ in Nordrhein-Westfalen mit einem eigenen privaten Multiplex durchsetzen kann: “Warum sollte ich in diesem Bundesland als Radioveranstalter auch nur einen einzigen Pfennig investieren, wenn mit Jürgen Brautmeier und Marc Jan Eumann zwei ganz entscheidende Medienpolitiker gegen DAB+ sind.” <<

    Vollständig: Nordrhein-Westfalen und der Digitalradio-K(r)ampf
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    LfM-Direktor Jürgen Brautmeier sollte mal seine eigene Position überprüfen. Was ist wohl wichtiger, unliebsame Konkurrenz vom Lokalfunk fernzuhalten oder DAB+ zu fördern? Brautmeier hat sich wohl für die erste Möglichkeit entschieden. Bleibt nur zu hoffen, dass ein so einseitig für den Lokalfunk ausgerichteter LfM-Direktor abgelöst wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Was macht dieser Herr eigentlich auf solchen Treffen wenn DAB nur reinste Zeitverschwendung ist? Schaut er sich das DAB Angebot in Mitteldeutschland an und bekommt Angst wenn er in Leipzig ist?

    Ich gehe doch auch nicht mit einem Bekannten ein Auto kaufen und meckere die ganze Zeit was es für Schrott und Geldverschwendung ist weil ich eine andere Marke fahre. Das würde ich nicht mal tun wenn ich diese Meinung hätte.

    Die Krönung des ganzen ist dann noch das dieser radioplayer Verein gleich wieder auf dem ersten DAB Handy eine App entwickelt die auf Internetradio umschalten soll. Wozu der Aufwand? Solange kein Schlagerparadies auf dem Player läuft wird der wohl nie zum Einsatz kommen. Nokia hatte einst an die 30000 deutschen Radioprogramme in verschiedenen Geschwindigkeiten geboten. Selbst da war das Paradies mehrmals dabei. Die gespeicherten Streams laufen heute noch.
     
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Schlimme ist, dass Brautmeier eine Situation beschreibt, die er selber herbeigeführt hat, nur weil sich die jetzigen Lokalradios daran nicht beteiligen wollen. Es gab doch genug andere Bewerber für die lokalen Multiplexe in NRW.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, Brautmeier kann nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Als Nachfolger ist Tobias Schmid von RTL vorgesehen. "Honi soit qui mal y pense" (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

    Dr. Tobias Schmid | Medienforum NRW
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gott sei Dank. In seiner bisherigen Amtszeit hat sich die Rundfunklandschaft in NRW nicht weiter entwickelt, ist praktisch stehen geblieben. Er hat keine Konkurrenz für die Lokalradios zugelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich befürchte,mit dem neuen wird das nicht besser werden...
     
  9. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe, dass bei einem Wechsel die alten Verkrustungen und Denkweisen aufbrechen.
     
    Michael Hauser und Hallenser1 gefällt das.
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    RTL ist mit 16,1 % bei Radio NRW beteiligt.