1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Hallo TS, kannst du auch den MUXX aus Belgien empfangen ? Hause bei dir umme ecke und probiere gerade viel aus mit neuer Antenne.

    Gruss aus dem Autobahnkreuz Hilden
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Muss ich mal versuchen, danke. :)
     
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Aus dem SatelliFax-Newsletter von heute, 23.11.2015:

    NRW: Ausschreibung für DAB+ lässt auf sich warten

    Nach dem Call-of-Interest für DAB+ dauert es noch bis zu einer Entscheidung, ob in Nordrhein-Westfalen landesweite Kapazitäten für DAB+ ausgeschrieben werden. In ihrer Sitzung am vergangenen Freitag beschloss die Medienkommission der Landesanstalt für Medien (LfM) zunächst "ausführliche Gespräche mit der Staatskanzlei, dem WDR und den NRW-Lokalradios", um dann das weitere Vorgehen zu beraten. Auf den Call-of-Interest hatten sich 16 Interessenten gemeldet. Wie das Portal "Radioszene" berichtet, warteten weitere Interessenten offenbar erstmal ab, wie aus der Branche zu hören sei. Wie SatelliFax ergänzend erfuhr, wolle die LfM gerne eine Beteiligung der NRW-Verlagsradios an DAB+, eventuell mit einem gemeinsamen neuen Programm. Diese sehen DAB+ aber bisher skeptisch.
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Beraten - warten - beraten - warten...

    Wie lange denn noch ????!!
    Mit diesem Verfahren kann DAB+ in NRW auch nicht richtig attraktiv werden!
    Die LfM scheint ein richtiger SAFTLADEN zu sein...
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    ...dann nehme ich einen O-Saft und höre weiterhin den NL MUXX...der reicht mir.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Stimmt auch wieder. Wir muessen aber auch an die anderen denken. Die LfM ist das Neandertal des Digitalfernsehens, und das ist traurig. :-(
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Die DAB+ Radios aus NL sind ja auch nicht in ganz NRW zu empfangen, viele müssen sich mit 11D & 5C begnügen, wobei das an sich auch keine schlechte Auswahl ist. Aber mehr Vielfalt wäre doch schön!
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    In NRW ist der Dab+ Empfang aber besser als im Nordosten. Wir in Vorpommern müssen noch 1Jahr warten. Zum Glück gibts Teilweise sogar Mobil noch 11A aus Polen.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163

    Der Vergleich hinkt aber ein wenig,schau mal auf die Einwohner die NRW hat und auf die von MV... Es ist einfach nur abartig was die LFM hier schon ewig abzieht. Immer schön den WDR und die Verleger mit ihren dämlichen Lokalradios schützen. Wenn ich schon lese,man will wegen einem Privatmux mit dem WDR und den Verlegern reden,wozu !? Letztere haben mehr als einmal gesagt sie hätten kein Interesse an DAB+,ist auch logisch,man hat NRW komplett mit diesem Sondermüll zugepflastert und alle UKW Frequenzen zugemüllt. Es gibt 16 potentielle Bewerber für einen Privatmux in NRW und die Deppen befragen die,die kein Interesse haben. Das ganze ist typisch NRW bzw. LFM ,man bremst mehr Vielfalt wie man es schon immer getan hat. Nicht ohne Grund hat man 46 Pseudolokalradios die alle bis auf wenige Stunden gleich klingen. Schade,dass offenbar niemand die Möglichkeit hat dieser LFM mal richtig auf die Finger zu hauen. Was die abziehen ist eigentlich nicht hinnehmbar.
     
    WWizard2 gefällt das.
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hallenser gut hast recht NRW hat mehr Einwohner. Jetzt wo Du es sagst diese Lokalradios hat doch jede Stadt bei euch. Wo ich vor Jahren in Köln war gabs ein haufen Lokalfunk. Radio Wuppertal und irgendwas mit Erftstadt glaube ich gehört zu haben. Wirklich gutes gabs echt nich im FM Band. Nun hatte vorhin auch eine Diskusion im anderen "Radioforum bei Radiozene". Ich weiß ja Du stehst zu Digitalradio ich auch. Dort war ein "User" der hat mir zum Thema Dab auch was gesagt. Schau mal rein ins "RDS2 Thema". Du wirst sicher an die Decke springen :) Aber so hat jeder seine Meinung. Ich hoffe für NRW auf baldiges Aufschalten von mehr Programmen zumindestens im Ruhrpott.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2015