1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. lausepeter20

    lausepeter20 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    hallo

    wurde in halle in richtung dab was geaendert? weil ich bekomme neuerdings alle dab sender aus halle rein was vorher indoor hier in osten leipzig nicht möglich war... oder sind es überreichweiten?
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich denke nicht das aktuell schon was geändert wurde,es wird sicher erst mit dem geplanten Kanalwechsel eine Leistungserhöhung geben.
     
  3. lausepeter20

    lausepeter20 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    dann werden es wohl überreichweiten sein ;o) alsu nutz ich das mal aus mit 89.0 und was es da so gibt hihi ma gucken wie lange
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich kenne noch Zeiten da war 89.0RTL und Hitradio RTL auch im DAB Sachsen zu empfangen. Sollte Dein Empfang sich ändern wäre es schön wenn Du nochmal schreibst. In Leipzig Zentrum war bei mir vor einem Monat bis auf geringe Aussetzer überall Empfang. Wenn ich daran denke wie gut der 10kW Sender aus Leipzig in Halle ankam würde ich sagen guten Empfang des Kanal 11C wenn es endlich losgeht.
     
  5. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo,
    ich merke keinen Unterschied bei der Empfangsstärke der DAB-Programme aus Richtung Halle hier in Delitzsch.
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    AB spätesten Oktober 2011, werden einige Radiosender mit 10 KW senden.


     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  7. lausepeter20

    lausepeter20 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    hallo

    also jetziger stand signalfehler werden höher und mann kann es nicht mehr hören ;o( also doch nur ne überreichweite ...
    also muss ich mir eben was aussen hinbauen, weil da funktionierts problemlos

    lg tom
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Glaubst Du es lohnt sich noch? Bald sind wir doch mit 10kW auf Sendung, hoffentlich. Da ich immer mal wieder bei Naumburg den 12D aus Belin bekomme kann es hier ja auch noch für Dich interessant werden. Auf der anderen Seite der Berge kommt Bayern auf dem gleichen Kanal. Auch aus Leipzig wurde ja schon Empfang des 12D gemeldet.
     
  9. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    BY-Mux1 wechselt doch irgendwann von 12D auf 10D
     
  10. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo,
    In Leipzig war ich mal auf dem Uniriesen ,jetzt Cityhochhaus. Dort habe ich einen BR-Mux auf Kanal 12D empfangen.
    In Zschortau, Kreis Nordsachsen habe ich auf der ehemaligen Mülldeponie, ca. 4m Höhe über der Ortshöhe Programme aus Berlin Kanal 8C und Bayern Kanal 12D und 11D empfangen.
    Die Bayern senden in einigen Ballungszentren schon mit 10kW, aber erst wenn der Ochsenkopf mit 10 kW sendet ( nicht vor 2013), ist auch ständiger Empfang in vielen Teilen in Westsachsen und Thüringen möglich.

    Ich hoffe immer noch, dass ähnlich wie in Sachsen-Anhalt sich auch in Sachsen die Privaten bei DAB+ mitmachen.