1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Der 12C Naumburg ist mal wieder aus dem Takt geraten. Gehört ja zur monatlichen Pflicht.
    Ausserdem kommt bei Radio Brocken auf 11C und 12C kein Text. Aufgefallen im riesigen 11C Sendegebiet Thüringen wo ja keine UKW Versorgung des Programms vorhanden ist, nicht mal mit dem hochempfindlichen Discover Media. In Sachsen-Anhalt dann plötzlich doch Text. Hat VW echt was drauf. Das Radio holt sich eben den UKW Text und setzt (FM) dahinter. Wenn UKW verschwindet und nur DAB läuft steht Kein Text im Display.
    Das ganze werde ich wie immer melden.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch darauf hinweisen das abgeschnittene Texte bei DAB eigentlich nicht nötig sind. Man hat ja mehr Zeichen zur Verfügung. Ausserdem wird die Titelanzeige nicht im DL+ gesendet, nur (immerhin) aber als DL.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der 12C mit den 4 Privaten Programmen aus Sachsen-Anhalt wurde abgeschaltet. Nach wie vor ist der 11C mit gleichen Programmangebot und noch 2 weiteren Programmen auf Sendung.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der aktuelle Stand zum 12C.
    Mittlerweile sendet er sogar mal synchron. Ausserdem wurde der Fehlerschutz verbessert. Teilweise ist besser als jemals zuvor empfangbar. Ausserdem ist er bis auf die Frequenz denm 11C identisch. Das heisst alle Privaten und ausserdem zwei Zusatzprogramme kommen nun auch vom Sender Naumburg, Zeitz und Wittenberg. Es handelt sich um 1A Deutsche Hits, 89.0 RTL, 89.0RTL InTheMix, Radio Brocken, Rockland S-A und Radio SAW.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Nachdem auf der A4 bei Jena der 8B Thüringen und der 5C in den Tunneln ist ist der 5C jetzt auch endlich in den Rennsteigtunnel auf der A71 eingewandert. Die anderen beiden Tunnel Drumherum haben nun auch den 5C. Der 8B ist in fast allen Thüringer Autobahntunneln.
     
  5. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    In der Datenbank der Bundesnetzagentur sind mir heute folgende Einträge im L-Band aufgefallen ?

    [​IMG]
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    @super.mario: meines Wissens stehen die Einträge schon sehr lange drin. sogar schon bevor das MDR Paket auf 9A vereinheitlicht wurde :)
     
    super.mario gefällt das.
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163

    Schau mal ganz am Ende auf das Datum,da steht 2007... ;) Mal ganz abgesehen davon,ist der 1,5 Ghz Bereich in dem das L-Band unterwegs war an die Mobilfunker versteigert worden.
     
    super.mario gefällt das.
  8. hansol1

    hansol1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    MDR Schlagerwelt on Air

    Test schon on Air : 9A Sachsen, 8B Thüringen und 6B S.-Anhalt.

    Info hier: presseportal.de dort unter "Medien"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016
    Luno64 und Berd Feuerstein gefällt das.
  9. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Radio SAW ab sofort mit Regionalfenster Halle, Harz und Magdeburg. Quelle: www.satnews.de
     
  10. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Antwort auf meine erneute Anfrage beim MDR bzgl. der neuen Sender für 9A in Sachsen (u.a. Chemnitz Reichenhain):

    "Die 4 neuen Sender (darunter Chemnitz Reichenhain) sollen am 01.12.2016 in Betrieb genommen werden, unter
    Vorbehalt, dass beim Aufbau bzw. bei dem Lasttest keine Probleme auftreten. Wir sind also noch im Rahmen mit
    "Ende 2016" :)"