1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Und nur weil es was in Österreich nicht gibt verstehst du nicht das man in etwas sein Geld investiert?

    Warum gibt es Leute die ihr Geld in einen Porsche oder Ferrari investieren? Reicht doch jedes normale Auto auch zum fahren. Warum investieren andere ihr Geld in riesige und teure Flachbildfernsehen, reicht ein billiger nicht auch?

    Ich könnte auch fragen warum investiert man in solche Dinge ihr Geld. Und weißt du was die Antwort wäre?

    Mann interessiert sich dafür, der eine interessiert sich für teure und schnelle Autos, der andere will die beste Bildqualität.

    Und andere wie ich interessieren sich generell für das Thema Radio, egal auf welchen Empfangsweg. Es macht einfach Spaß z.B. mit den DAB+ Radio auf den Maria-Hilf-Berg in Amberg zu gehen um dort neben den Bayern- und Bundesmux auch die Lokamuxe aus Nürnberg oder München zu empfangen.

    Es ist der Reiz auszuprobieren etwas zu Empfangen. Internetrtadio ist zwar geil, aber mit DAB+ kann ich genauso wie bei UKW, MW, KW oder LW testen was ich empfangen kann oder nicht. Darum habe ich mein Geld in ein DAB+ Radio investiert.

    Die meisten, bis auf einige wenige hier, können das nicht verstehen wie man vor einen Radio sitzen kann und versucht was man mit dem Gerät alles empfangen kann.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    DAB+ soll ja (irgendwann mal) UKW ablösen in D. Die Ösis machen ihr Ding und gut.
    Außerdem hat hier, da spreche ich mal von paar Arbeitskollegen, der Frau und mich, nicht jeder einen Handyvertrag. Prepaid reicht vielen aus. Preismäßig ist D nicht A auf diesen Sektor.... Das Günstigste was es überhaupt hier in D gibt, in deiner genannten Preisklasse sowie deren Leistung, ist der Metro-Mobil Tarif. Den kriegen aber nur Kunden von Metro. Gut Handyflaterate gibts ab 8,99.
    Diese Internetflatrates sind allerdings Volumenkontingente in D mit anschließender Drosselung der Performance (je nach Tarif zwischen 100 MB bis 5GB), also keine durchgängige Flaterate mit gleicher Performance. Ich z.B. hab so was gar nicht. Nur einen Stick den ich ab und an mal benötige. Außerdem sind mancherorts die Handynetze stark be-/teilweise überlastet, da ist dann max. nur EDGE möglich, stellenweise nur GPRS.
    Zusätzlich will ich auch Radio unterwegs, fernab von Internet hören können. Zu Hause natürlich auch mittels Musikanlage. Da brauche ich kein Handy für. Wozu? Schnickschnack für uns.
    Eine Rundfunkübertragung wird sicher niemals ausschließlich, hier in D, über das Internet stattfinden, siehe jetzige Digitalisierung mittels DAB+. Und das finde ich auch ganz ok so.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Mein Handyvertrag hab ich gekündigt, weil es mir zu teuer wird. Hab jeden Monat eine Handyrechnung von 40 €. Desweiteren steht in meinen Vertrag das solche Dienste wie Radio oder auch You Tube nicht erlaubt sind.


     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Zum Radiohören muss ich erst eine Verbindung ins Internet herstellen...das verstehe ich jetzt nicht und kommt mir völlig unnötig vor.Bei ausgebautem DAB(+) machst du das Radio an und es funktioniert.Da gibt es keine Probleme mit der Netzauslastung und ich mache mich nicht von irgendwelchen Mobilfunkbetreibern abhängig.Im Idealfall habe ich das Signal direkt vom Rundfunkanbieter.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Winterkönig, "mogel-com-Debitel" Verträge, sind eine ganz spezielle Art. Die haben auch gerne einen jahrelangen "Systemfehler", hinsichtlich dass der Vertrag hin und wieder bei Kündigungsbestätigung plötzlich mehr als 24 monate läuft/lief.
    Wer es nicht glaubt, findet man bei Teltarif.

    Ja wie geschrieben ich bin auch froh, dass Rundfunk weiter über UKW und DAB ausgestrahlt wird. Schon das Bereithalten einer mobilen Internetflatrate, wo manche ihre eigenen "Tücken" haben, kostet mich ja Geld. So über DAB kostets halt nichts, nicht mal mir Bandbreite.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Das da irgendwas nicht mit rechten Dingen bei denen Abgeht habe ich auch bemerkt.

    Hatte damals mein Vertrag bei Talkline gemacht. Seitdem die aber zu mogel-com gehören, blicke ich bei den Rechnungen nicht mehr durch. Na ja, 1 Jahr hab ich den Vertrag noch an der Backe dann ist Schluss mit dem Verein.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Talkline ist da noch einiges spezieller, der Vater hatte mal mit denen seine "eigenen Erfahrungen gemacht". Nicht in positiver Form....
    Zu deinen Vertrag der noch läuft prüfe mal ob das Vertragsende korrekt ist. Am 3. eines Monats gemacht, muss er am 2. beendet werden nach Kündigung, nicht bis Monatsende. Schaue hier mal.

    So genug OT, bin schon stille. :winken:
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Da sind wir durchaus einer Meinung. Und wenn man klar akzeptiert, dass die Radiozukunft hybrid ist, d.h. verschiedene Empfangswege und Technologien nebeneinander her für unterschiedliche Zwecke existieren, kann ich auch DAB+ etwas abgewinnen. Aber eben nicht als das allein seeligmachende Zukunftsmedium im Hörfunkt, wie diverse DAB+-Prediger suggerieren. Sprich Internet hat ebenfalls seine Berechtigung, wie auch DVB-*. Jedes für seinen Zweck...

    Wenn man sich dann ein paar weitere Gedanken macht, stellt man fest, dass DAB+ nicht nur dem (potentiellen) interessierten Gerätekäufer Zusatzinvestitionen abverlangt, sondern auch den Sendern, die zudem durch den Bouquet-Zwang auf handverlesene Dienstleister angewiesen sind und sich die Medienbürokratische Sendegebietskontrolle verschärft. Z.B. SWR aus Aalen in München geht nicht per DAB(+), auf UKW schon. Das bisherige Resultat der erhöhten Sendekosten sind dann eine Menge billigst produzierter musikalich spezialisierter Abspielkanäle oder Zweitkanäle etablierter Sendeanstalten, die bereits produziertes billigst recyclen können oder sich anderweitig die Kosten teilen können. Für bemerkenswerte unabhängige Veranstalter sind die Hürden, Aufwände und Risiken ungemein höher - IMHO deshalb z.B. auch das lange Tauziehen vor der Aufschaltung von SSL...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: Elektronikverband sieht Durchbruch für DAB Plus

    Der Durchbruch kommt erst richtig ins rollen wenn das Angebot auch Flächendeckend zu empfangen ist!
    Leider gibt es immer noch viele weiße Flecken auf der Ausbaukarte bei Digitalradio.de