1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von catch76, 8. November 2009.

  1. catch76

    catch76 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen

    Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus (4 Wohneinheiten) eine SAT-Anlage aufbauen. Pro Wohneiheit sollen 4 Dosen installiert werden. Es sollen TV-Programme von min. zwei Satelliten (Astra & Hotspot) empfangen werden.

    Bis hierhin sollte das ganze kein Problem sein. Aber nun zum knackpunkt: Wie kann ich das ganze realisieren, ohne das ich für jeden Fernseher einen Receiver benötige? Soll heißen, ich möchte das Signal des Satelliten zu aufarbeiten, dass ich nur den Fernseher an die Dose anschliessen brauch.

    Ein nettes Addon wäre es, wenn ich zusätzlich zu den beiden Satelliten auch noch DVB-T einspeisen kann.

    Ich bin über jede qualifizierte Antwort dankbar. Ausserdem bitte ich nicht um Antworten, dieses Problem anderweitig zu lösen, wie z.B. "Nutze Digital Kabel TV" oder "Nutze integrierte SAT-Receiver".

    Danke!

    Euer Catch
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    SAT-Aufbereitungsanlage, z.B. TECHNISAT BS 3 .
    Aber wenn du die Preise für diese Anlagen siehst, tränen dir die Augen und du
    wirst dir dann für jeden TV einen Receiver anschaffen.
     
  3. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    DVB-T miteinzuspeisen wäre kein Problem. Aber ohne Geräte mit integriertem Receiver bzw. externe Receiver für Geräte ohne integrierte Receiver wirst du nicht auskommen. Das Signal in DVB-T umzuwandeln oder zu reanalogisieren wäre möglich, aber sprengt mit Sicherheit deinen maximalen Investitionsrahmen um ein Vielfaches. Zudem handelt man sich mit einer solchen Lösung auch Nachteile, wie ein bescheidenes Senderangebot ein.

    Wo wohnst du? Je nachdem was bei dir einfach empfangbar ist würde ich DVB-T dazunehmen oder weglassen. Mit einem Grundangebot einiger öffentlich-rechtlichen wird sicher kaum jemand glücklich. In dem Fall wäre die Sache mit DVB-T unnötiger zusätzlicher Aufwand.

    Wenn das DVB-T Angebot schwach ist, dann stell für die Röhrenfernseher billige Receiver auf und empfehle jedem sich einen Fernseher mit DVB-S2 Empfänger zu kaufen beim nächsten Fernsehkauf.

    Auf einen zweiten Satelliten würde ich verzichten, wenn nur deutsche Sender empfangen werden sollen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Da wird es aber hinauslaufen, es sei den Du bist Millionär.
    Für die Anschaffung einer digital analog Umwandlung kannst Du für jeden Teilnehmer eine TV Gerät mit integrierten DVB-S 2 Tuner kaufen und erhältst das gleiche Ergebnisse. und sogar eine bessere Bildqualität und mehr Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Hast du das wenigstens mit den Mietern abgesprochen? Also ich wäre über so einen Vermieter nicht sehr glücklich, ne teuere Anlage (soll bestimmt wieder über die Nebenkosten reinkommen) hinstellen und dann kommt keine brauchbare Programmauswahl.

    Tja, und wer sich solche Antworten gleich anfangs verbittet der darf sich nicht wundern wenn sie trotzdem kommen ;)

    cu
    usul
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Außerdem.......
    HDTV ist ja dann wohl außen vor.
    Zum heutigen bzw. zukünftigen TV-Standard wohl ein absoluter Rückschritt.

    Also das Ganze war für eine Neuinstallation aüßerst unüberlegt.
     
  7. catch76

    catch76 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Ok, ich sehe schon, dass ich mir keine Hoffnung machen soll, eine saubere Lösung zu finden.

    Wie gesagt, habe ich schon an einen Fernseher incl. Receiver gedacht. Allerdings möchte ich, dass mein nächser Fernseher ein LED von Samsung ist. Diese haben aber zur Zeit keinen eingebeuten SAT-Receiver.

    Welche Fernsehr (vorzugsweise LED) könnt ihr empfehlen, die einen eingebauten Receiver haben?

    Euer Catch
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Suchmaschinen ( Preis und Ausstattung ) sowie G...le sind dein Freund.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Was hält dich denn davon ab nen Receiver zu nutzen? Im Prinzip unterscheidet sich die Nutzung eines Receivers nicht von der Nutzung eines TVs mit eingebauten Tuner.
    Der einzige Unterschied ist der das du die TV Fernbedienung benötigst um den TV Einzuschalten und auf AV zu schalten. Der rest funktioniert wie gewohnt mit einer Fernbedienung deren Nutzung sich in beiden Varianten nicht unterscheidet.

    cu
    usul
     
  10. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digital SAT-Anlage im Mehrfamilienhaus ohne Receiver

    Was soll denn an der Version mit integrierten DVB-S2 Receivern keine saubere Lösung sein?
    Meiner Meinung nach ist gerade das die einzige saubere Lösung, die obendrein auch noch recht günstig ist.

    Reanalogisierung wäre z.B. eine unsaubere Lösung.