1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zigarre, 18. März 2014.

  1. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    All dies wurde in diesem Thread schon ausführlich behandelt und braucht nicht nochmal untersucht werden und das es ein Hardwaredefekt ist, ist offensichtlich;) (eine CMOS Batterie wie auf einem PC Mainboard gibt es übrigens nicht, auch keinen GoldCap (Kondensator) und anscheinend auch kein (Normalen-)Flash-Baustein, den haben schon andere gesucht und nicht gefunden, das Netzteil ist es wohl auch nicht, wurde auch schon untersucht)
    Da dieser Fehler ja augenscheinlich nicht selten ist und bei allen Betroffenen erst nach einiger Zeit auftritt ( bei mir eben nach ca. 5 Jahren)
    vermute ich einen konstruktiven Fehler oder sogar gewollte Obsoleszenz :mad: ?.

    Nö, mein Receiver ist, wie meinem Beitrag zu entnehmen ist schon älter.
     
  2. Bomb

    Bomb Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Da ist noch die Frage, kommt der Autoinstall auch, wenn der Receiver längere Zeit ohne Festplatte betrieben wird? :confused:
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Das könnte eine falsche Checksumme sein, NVRam, etc. Die Liste liesse sich endlos fortsetzen. Fakt ist doch, das der Hersteller lieber was neues verkaufen möchte, also ist hier keine echte Hilfe zu erwarten...
     
  4. bernd_digitalfe

    bernd_digitalfe Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Bei unserem Gerät war es ein EEPROM, das zu dem dauernden AutoInstall geführt hatte. Ob mit oder ohne Festplatte, Werksreset oder sonstwas, mal ging es ein paar Tage gut, dann wieder bei jedem Einschalten... M24C32 32Kbit EEPROM, kostet ein paar Euro, vielleicht ist es auch bei Euch einen Versuch wert. Dazu noch 25€ für den Tausch, beim örtlichen Fernsehhändler :).
     
  5. Bomb

    Bomb Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Danke für die Info. Dann scheint es tatsächlich kein Netzteilproblem zu sein.
    Da es ja einige mit dem Problem gibt, könnten es diejenigen mal probieren und berichten.
     
  6. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Ich hatte zwar früher schon mal nach so einem Chip gesucht, habe aber nichts gefunden.
    Wo auf der Platine liegt denn der Chip ( von vorne gesehen, eher links hinten, rechts hinten, links vorne oder rechts vorne), damit ich nicht wieder ewig suchen muss ( sind ja nicht so groß);)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Das Ding ist ca. 3mm Lang und 6mm Breit und hat 8Anschlüsse, wenn es in SMD-Technik ist!
    Da brauchst dann schon eine Lupe um da was zu finden.
    Hier mal das Datenblatt von so einem Teil.

    Wo das EEPROM genau sitzt, da habe ich allerdings auch keine Ahnung.
    Mangels HD S2 Plus kann ich auch nicht nachsehen.
    Da müsste man übrigens auch die HDD ausbauen um gute Sicht auf die Platine zu haben.
     
  8. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Ja man, wenn Sie gar keinen Digicorder HD S2 Plus haben, dann schreiben Sie doch bitte nicht so, als wenn Sie die Lösung für diese Gerät besitzen und wecken hier unnötig Hoffnung:eek:. Das kann mich ja ärgern:wüt:. Man schreibt doch auch nicht über eine Reparatur bei einem VW Käfer in einem Porsche Forum:rolleyes: Mann oh Mann, das ist überhaupt nicht hilfreich, dann besser gar keine Hilfe als falsche Hoffnung wecken.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Ähem, ICH schrieb nur wie das Teil laut Datenblatt für Abmaße hat!
    Damit er sich so ungefähr vorstellen kann wie winzig heutzutage solche IC's sind!
    Ansonsten bin ich Besitzer eines DigiCorders HD S2 (ohne Plus), den ich zwecks HDD-Umbau schon ein paarmal Offen hatte.
     
  10. pirx

    pirx Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digicorder HD S2 Plus geht immer wieder in Autoinstall

    Tschuldigung an Thomas H, er war gar nicht gemeint.:rolleyes:

    Ich hab mich wohl so doll über den Beitrag von bernd_digitalfe geärgert, das ich gar nicht richtig hingeguckt hab, wessen Beitrag ich da zitiere.
    Klar weis ich wie groß ein EEPROM M24C32 ist, mit solchen SMD Bausteinen habe ich täglich zu tun. Aber es ärgert mich trotzdem immer wieder wenn Leute zu einem Gerät was schreiben, das sie gar nicht besitzen/kennen und so tun als wüsten Sie alles darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015