1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 25. April 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Was gibt's da falsch zu verstehen? :confused:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Lebenslang ist nicht "15 Jahre".

    Es besteht die Möglichkeit, frühestens nach 15 Jahren die Strafe zur Bewährung auszusetzen. In der Praxis geschieht das im Schnitt jedoch nicht vor 20 Jahren Haftverbüßung.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Die Betroffenen sind nicht zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt worden, sondern zu geringeren Haftstrafen mit anschließender Sicherungsverwahrung.

    Die Sicherungsverwahrung ist keine Haftstrafe, sondern dient ausschließlich zum Schutz der Bevölkerung vor einem Straftäter, der seine Strafe verbüßt hat.

    Hier kommt allerdings besagte Unfähigkeit der Politiker ins Spiel: Als die Täter verurteilt wurden, betrug die Dauer der Sicherungsverwahrung maximal 10 Jahre. Dies wurde nachträglich per Gesetz geändert.

    Deshalb haben die Personen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Recht bekommen. Die jetzt beschlossene Entschädigung steht ihnen zu -- so wie jedem anderen auch, der ohne rechtliche Grundlage eingesperrt wird.

    Zu verantworten haben dies letztlich diejenigen, die diesen Mist damals verzapft haben.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    @Gag: ja, da stimmt ich ja zu... verbockt haben es mal wieder die Politiker.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Prantl schreibt schon gute Kommentare wenn es um Rechtsfragen geht, da kennt er sich gut aus. Und im Grunde stimme ich da auch weitgehend zu, nur stehe ich schon auch ein wenig auf Seiten derer, die sagen, dass der Rechtsstaat nicht nur technisch nach Gesetz urteilen und bewerten muss, sondern auch um den gesellschaftlichen Zusammenhalt - es muss also auch schon um Gerechtigkeit gehen. Nicht alles kann rein technisch behandelt werden.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Der Rechtsstaat muss nach den Regeln entscheiden, die die "Gesellschaft" (in Form der von ihr gewählten Politiker) beschlossen hat.

    Wenn sie bestimmte Entscheidungen als ungerecht empfindet, dann muss sie die Regeln ändern. Zu beachten ist dabei jedoch, dass dies nicht rückwirkend gelten kann.

    Insofern muss man einfach zu den Fehlern der Vergangenheit stehen, so unerträglich das auch sein mag. Und es für die Zukunft eben besser machen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Ja, aber es muss um geschriebene und verbindliche Gerechtigkeit gehen, und nicht um gefühlte. Wenn das Ergebnis falsch ist, sind die geschriebenen Gesetze falsch, und müssen korrigiert werden. Der Richter darf aber nie nach Gefühl urteilen, er muss sich nach der Gesetzeslage richten, dieser Grundsatz darf auf keinen Fall in Frage gestellt werden.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Und warum sollte "lebenslänglich" nur 15 oder 25 Jahre sein und nicht wirklich lebenslänglich, also "Verlassen der JVA nur noch im Zinksarg mit den Füßen voran"? Nur das wäre wirklich lebenslänglich.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Gefühl ist sogar jetzt IMMER mit dabei, sonst bräuchten wir keinen Richter. Die Gesetze lassen schon immer noch extrem Spielraum. Und da liegt ja auch die Hauptkritik an der Justiz - dass sie die ihre gegebenen Möglichkeiten gar nicht ausnutzt, sondern immer pro Täter tendiert. Es wird halt doch lieber wieder 2 Jahre Bewährung gegeben als Knast, auch wenn die Erfahrungen damit nicht gut sind.

    Aber es stimmt, der derzeitige Fall ist auf dem Mist der Politik gewachsen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Gibt es dafür eine Quelle oder ist es nur "gefühlt" so?