1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Debatte um Fußball-Gelder für TV-Rechte weitet sich aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2015.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    Rummenigge hat befürwortet, dass der Antrag zur Diskussion über die Verteilung von einem Zweitligisten stammt. Inhaltlich stimmt er nur dahingehend überein, dass das Geld neu verteilt werden sollte. Er bekräftigte aber deutlich, dass es für ihn bisher zu viel Solidarität gab. Die Intention von Rummenigge geht also in eine ganz andere Richtung als die von Rettig.

    War wohl ein ziemlicher Schuss in den Ofen auf Seiten des FC St. Pauli, auf arrogante Art und Weise paar Clubs ausschließen zu wollen. Jetzt scheinen sie die Quittung dafür zu bekommen. Denn wenn Bayern nur ein bisschen mit der Eigenvermarktung liebäugelt, merken die anderen 35 Vereine ganz schnell, wer hier die Zügel an hat. Unterm Strich ist nämlich der FC Bayern mit dem Verzicht auf Einzelvermarktung der große Geschenkeverteiler.
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Den Verzicht auf die Einzelvermarktung hat sich der FCB schon mal fürstlich von Kirch entlohnen lassen. Dies nur am Rande.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Vor 15 Jahren wohlgemerkt. Aktuell bekommt der FC Bayern als Meister nur doppelt so viel wie Darmstadt als Aufsteiger. Währenddessen bekommt der Tabellenletzte der englischen Premier League ab nächster Saison fast das Doppelte der Bayern. Ich denke gerade dieser Fakt spielt eine große Rolle bei der jetzigen Intervention von Rummenigge.
     
    tesky gefällt das.
  4. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Aber wie du siehst ginge Erfolg ja auch auf bescheidnerem finanziellem Niveau.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    So wie sich die Aussagen von Rummenigge lesen, will er mMn vor allem klar machen, wer hier Herr im Haus ist. Das Lob an Rettig ist nämlich sehr vergiftet. Ihn regt es vermutlich am meisten auf, dass diejenigen, die am meisten von der Solidarität profitieren, sich nun unsolidarisch gegenüber den Werksclubs zeigen, weil sie selbst noch mehr von dem nicht selbstverdienten Kuchen haben wollen. Selbst wenn am Ende alles so bleiben sollte wie bisher, wird Rummenigge den Kleinen zumindest kräftig den Marsch blasen.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Woher hast du die Informationen über die Zahlen?
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Hier ein schöner Vergleich für die Saison 2014/15:

    [​IMG]
    Quelle: TV-Einnahmen: Sogar Englands Letzter vor den Bayern - kicker online

    Da sind die Zahlen VOR dem neuen Mega-TV-Deal in England, der den Vereinen ab nächster Saison noch wesentlich mehr bringen wird. In Deutschland ist das Verhältnis Erster zu Letzter bei 2:1, in England liegt es bei 1,6:1. Die Zahlen weisen Unterschiede auf, da in Deutschland als Basis nicht ausschließlich das letzte Jahr zählt, sondern auch die vier Jahre davor einen Einfluss haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
    DVB-T-H und tesky gefällt das.
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Tabelle mit den Zahlen!

    Noch eine Frage: Wie liefe es denn? Wenn Bayern und Dortmund z. B. einzelvermarkten, gegeneinander spielen und die Rechte liegen bei unterschiedlichen Unternehmen: Wer überträgt dann? Oder wird jedes Spiel einzeln verhandelt?
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    Rummenigges Aussage: "Wir müssen dazu kommen, dass wir – und das ist eine große Aufgabe der Deutschen Fußball Liga - die Bundesliga speziell in der Spitze auch international wettbewerbsfähig halten". Im Klartext: mehr Geld für die Topclubs. Dann weiter, "Ich bin im Geiste bei den Clubs, die sich da jetzt zurecht wehren: Leverkusen, Wolfsburg, Hannover und Hoffenheim. Ich glaube, dass wir als Bayern München uns mit denen sehr solidarisch zeigen werden".
    Das sieht nicht danach aus, dass sich die Bayern hinter die Initiative von St. Pauli gestellt hat.
    Dort hackt doch eine Krähe der andern nicht das Auge aus.

    Was ich nicht ganze verstehe ist, wen Rummenigge meint, wenn er sagt "WIR müssen..."
    WIR müssen die Fußballfans noch mehr schröpfen, damit WIR noch mehr Kohle haben? Und ist die Bundesliga international nicht wettbewerbsfähig? Stehen die Bundesligavereine zum Teil nicht sogar besser da, als die englischen Clubs? Gut, ich bin Laie und verstehe nicht viel davon. Und vielleicht bin ich da auch etwas naiv. Aber nur soviel: wenn ich mal Bundesliga schaue, also wenn..., dann langweilt es mich zu Tode, eine Mannschaft vom ersten Tag an als Meister zu sehen, und es nur ein "wie hoch wird der Gegner geschlagen" gibt...Unspannend und Langweilig...aber das nur OT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2015
    misteranonymus gefällt das.
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Bei der Einzelvermarktung könnte jeder Verein seine Heimspiele selbst vermarkten. So wie es nach den letzten Berichten aussieht, hat Rummenigge aber nicht unbedingt an einer reinen Einzelvermarktung Interesse, sondern möchte vor allem über die Auslandsrechte selbst verfügen. Ich würde ehrlich gesagt aber behaupten, dass Rummenigge mit dem Schachzug blöfft und es vermutlich eher auf eine differenziertere Verteilung hinausläuft, bei der Zuschauerzahlen, Auswärtsfans, Investitionen in den Jugendbereich, Engagement im Ausland, etc. mitberücksichtigt werden.