1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Also ich schaue ab und zu die Sendung und bin mir sehr sicher dass die noch nie in HD kam...
     
  2. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Der Tatort heute ist ist mal wieder unterstes HD-Niveau.

    Artefakte und Wölkchenbildung fast im Minutentakt! :wüt:
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Magnum startet in zwei Wochen am spätern Donnerstagabend im ZDF und wird derzeit in HD angekündigt. Das kann sogar stimmen, denn die neo-Ausstrahlung war bisher immer Pillarboxed und wieso sollte man 4:3 pillarboxen, wenn da nicht in 16:9-HD-Master zugrunde läge.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.782
    Zustimmungen:
    15.283
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wenn man natürlich mit der Lupe direkt davor steht oder sitzt, sieht man immer irgendwas was einen stört.

    Ich hoffe nur, Dich stören draußen mal nicht die Wölkchen am Himmel, weil man die Konturen nicht so sieht.
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Was ist das denn für ein Qualitätsanspruch? Die ARD hat nun mal eine sogenannte "Qualitätsoffensive" gestartet und sendet bewusst nur mit 3 Sendern pro Transponder. Die aktuelle Bildqualität würde man locker auch mit 4-5 Sendern pro Transponder hinkriegen. Wenn alle Leute, so wie Du, mit der aktuellen Situation zufrieden wären, wäre es ohne weiteres möglich die Gebühren für die Transpondermiete zu senken. Wenn man schon so viel Geld ausgibt und massig Bandbreite pro Sender zur Verfügung stellt, dann diese bitte auch ausnutzen! Alleine daran sieht man doch, dass auch die ARD mit dieser Situation nicht zufrieden sein kann.

    Aber ich bin immer noch dafür den Mai abzuwarten. Die Encoder sind ja bekanntlich im CBR Modus fehlerhaft und ich hoffe immer noch, dass die neue statistische Multiplex Konfiguration diesen Fehler behebt.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Die beiden Fußball - Pokalspiele dieser Woche haben die ÖR und Sky in HD übertragen.
    Im Sportclub wurden beide Spiele via 55er Panasonic Flachmann
    von mir und ca. einem Dutzend Fußballfans verfolgt.
    Sitzabstand 2 bis 3m.

    Gelegentlich habe ich auf Sky Sport1HD umgeschaltet
    und die Sportamigos gebeten mitzuteilen,
    welches Bild ihnen besser gefällt.
    Verbunden mit der Bitte sich mal eine Minute auf das Bild zu konzentrieren.

    Ohne Ausnahme:

    Keiner hat das HD Bild von Sky favorisiert.
    Allen war es völlig egal, was mal wieder verdeutlicht hat,
    dass der normale Konsument mit dem n-HD Bild der ÖR voll zufrieden ist.

    Das und nix anderes ist die Realität.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Eine Realität, aber eine traurige Realiät.

    Habe vorhin einmal arte HD Deutschland und arte HD France miteinander verglichen, und zwar nicht das Bild an sich, sondern die Logos. Was ein großer Unterschied das doch ist! arte HD France ist einfach scharf und beim Deutschen denkt man beim Zurückschalten fast man braucht eine Brille, man stellt sogar leichte Artefakte fest.

    Wirklich sehr traurig, was einem das geboten wird!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wie kommst Du denn auf den Start einer "Qualitätsoffensive"?

    War das vor Jahren nicht mal bei den SD Sendern? :confused:

    Das es nur 3 Sender auf dem Transponder sind, liegt aber doch eher daran, dass man nur 3 HD Programme bei den ÖR starten durfte, oder?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Es gibt eine, allerdings ist der Start erst im Mai.
    Richtig.

    Man muss sich ja nur die neuen Transponderbelegen angucken...
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Richtig, die Qualitätsoffensive galt damals bei den SD Sendern. Da man aber wohl keine Rolle rückwärts machen wird, dürfte dieser Anspruch auch für die HD Sender noch gelten. Erkennt man ja unter anderem an der hohen Bandbreite die eigentlich zur Verfügung stünde, jedoch nichtmal annähernd genutzt wird.

    Auch mit der neuen Transponderbelegung ab Mai sind außerhalb der Regionalfenster immer nur 3 Sender aktiv.

    Bei Sport und Livesendungen aus einer 1080i50 Quelle arbeiten die Encoder auch einigermaßen am Bandbreitenlimit. Dein Vergleich läuft dann wohl nur auf die alte 720p und 1080i Diskussion hinaus. Das Problem um das es aber hier geht sind Filme und Serien aus einer p25 Quelle. Dort wird seltsamerweise nur ca. 50% der zur Verfügung stehenden Bandbreite genutzt, was sich im Bild dann deutlicher bemerkbar macht, als nur die verringerte Auflösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.