1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    zumindest scheint man sich mit der Thematik zu beschäftigen.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich würde mich zwar nicht als Experten bezeichnen, aber alleine von dem was ich so sehe ist der ORF was die Bildqualität betrifft fast immer besser als ARD und ZDF.

    Dass die Filler selbst keine Auswirkung auf die Bildqualität haben stimmt ja schon, nur sollten sie halt mal weniger von diesen Fillern einbauen und die mögliche Bitrate mehr ausnutzen. Wenn die selber nicht sehen, dass ihre Kompression oftmals viel zu stark ist und es überall Klötzchen gibt müssen die Techniker da absolut blind sein. Die 3 GB für einen 90 Minuten Film, die man da so oft hat kommen ja nicht von ungefähr. Encodereffizienz hin oder her, aber die übertreiben es ein wenig mit ihrer Kompression.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Danke für deine Antwort.

    Ich meinte ansich auch weniger die Filler sondern die feste und steife Überzeugung, daß Das Erste HD ein besseres Bild habe, als der ORF. Ich bin doch nicht blind.

    Mal logisch gedacht: die 12 Mbit/s haben sie doch so oder so. Etwas weniger Füller und etwas mehr "Film" würden doch an den Kosten nichts ändern?! Warum also macht man das? Ist es wirklich nur Inkompetenz?
     
  4. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Was erwartest Du denn?
    Der Coca-Cola Mitarbeiter wird auch immer sagen daß Pepsi nur wie Spülwasser schmeckt.
    Der Sender für den Du arbeitest macht doch auch immer nur alles richtig und ist absolute Spitze.
     
  5. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Schaue mir grade die aufnahme kurz an und habe ein paar störungen.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Zwischen den dt. und österr. Öffis herrscht aber kein Konkurrenzkampf. Vergiß das nicht!

    Ich möchte natürlich wissen, was das soll. Als Gebührenzahler - so denke ich - kann ich also auch reklamieren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.126
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das kann ich zwar nicht beurteilen, aber bedenke auch das auf einem Full HD TV die 720p deutlich schlechter aussehen wie auf einem nur HD ready TV
    Offensichtlich sind die Encoder aber nicht in der Lage eine höhere Datenrate zu fahren, sonst würde man das mit Sicherheit machen.
    Absichtlich wird man das Bild mit Sicherheit nicht schlechter machen wollen.
    Ich könnte mir vorstellen das wenn die anderen ÖR Sender im nächsten Jahr auf HD "umgesrüstet" werden das dort bessere Encoder eingesetzt werden und damit auch weniger Filler benötigt wird.
    Viele einfache Receiver haben auch ein großes Problem wenn die Datenrate sehr stark schwankt. Dann gibt es vor allem bei AC-3 Tonaussetzer was man ja bei den ersten Livesendungen der ÖR in Dolby-Digital deutlich gemerkt hat. Seit dem wird dort ja auch mit konstanter Datenrate in SD gesendet.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das kann ich so nicht bestätigen!
    Wenn ich mich richtig erinner war es auch einer der Gruende das Format mit 1280x720Pubkten zu definieren. Denn so hat man zum Format 1920x1080 in jede Richtung den Faktor 1,5. Das lässt sich durchaus besser skalieren als in ein Format mit einem "krummen" Multiplikator.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.126
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Mag sein, aber das 720p Bild ist auf einem HD ready deutlich besser wie auf einem Full HD TV. Noch extremer ist es bei SD. hier ist das Bild auf einem Full HD nochmal deutlich schlechter wie auf dem HD ready.
    So habe ich auch noch nie Artefakte bei 720p auf einem HD ready gesehen wärend der gleiche Film auf einem Full HD Artefakte um das Senderlogo herum aufweist. (bei den ÖR ist das bei den SD Programmen sogar noch deutlicher zu sehen.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD


    Wie gesagt, kann ich so nicht bestätigen.

    Man sollte zum vergleichen aber auch gleich grosse Bildschirmdiagonalen nehmen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.