1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    hauptsache kann ich tagesschau in HD sehen ^^
     
  2. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: ARD HD und ZDF HD

    in nHD
    ARD 14.02. 17:03 W wie Wissen
    ARD 15.02. 10:30 Männer lügen nicht
    ARD 17.02. 16:10 Frauenfußball-Länderspiel (Deutschland:Nordkorea)
    ZDF 17.02. 18:00 SOKO Wismar
    ZDF 17.02. 19:25 Küstenwache
    ZDF 17.02. 20:15 Auf Doktor komm raus
    ARD 18.02. 20:15 Für immer Afrika
    ZDF 19.02. 19:25 Forsthaus Falkenau
    ZDF 19.02. 20:15 Der Kriminalist
    ZDF 19.02. 21:15 SOKO Leipzig
    ARD 25.02. 20:15 Das Wunder der Liebe
     
  3. d3rd3vil

    d3rd3vil Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Weiß man eigentlich schon grob, was genau wann in HD kommt?

    Ab wann z.B. kommt auf ZDF "Wetten Dass" in HD?

    Und wie siehts mit der WM 2010 aus....wieviele Spiele laufen auf RTL? Weil selbst wenn RTL in HD ausstrahlt, dafür braucht man dann ja HD+ was ne RIESEN Schweinerei ist :( Hoffe die strahlen so wenig Spiele wie möglich aus:mad:

    Und was kommen sonst noch für größere Sendungen? Auch kommt ja irgendwie son Frauenfußball Spiel in HD im Februar und die olympischen Spiele oder wat das auch war ^^

    Wie siehts mit Testspielen aus? Also wenn Deutschland jetzt gegen Chile z.B. ein Testspiel angeht (wollten die ja nachholen), kann man dann davon ausgehen, dass die jetzt immer HD Kameras vor Ort haben? Oder sparen die sich das bei Testspielen?

    Hoffe doch, es wird jetzt bei fast allem eingesetzt...?!
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Suchen hilft. ;)
    Hier steht welche Spiele bei RTL zu sehen sein werden. Wie schon beim letzten Mal sind keine Deutschlandspiele dabei, also kein Grund zur Panik.
    Ansonsten kann man ja immer auf den Homepages von ARD und ZDF oder auf der Übersicht von globalsky nachlesen, was genau HD sein soll und was nicht. Wenngleich man hier wie die Vierschanzentournee gezeigt hat auch nicht alles glauben kann und darf.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Mein Vorschlag: Das "HD" darf nur ins Senderlogo, wenn die Sendung auch
    in nativem HD gesendet wird. Somit wird es wenigstens keine Mogelpackung.

    :rolleyes:
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Den Vorschlag hatte ich hier irgendwo auch schon mal gemacht, aber andere User meinten dann dass viele Leute dann wieder verwirrt sind, weil es ja ein eigenständiger Kanal ist. Das kann ich mir auch durchaus vorstellen, viele glauben ja schon nur weil sie nen HD Fernseher haben können sie HD auch sehen. Und andere glauben mit nem HD-Receiver sieht man dann nur noch HD.
    Ein zusätzliches Logo, wie bei Eurosport HD würde mich persönlich aber da auch stören. Dann lieber nur Kennzeichnungen im Videotext und im Internet, so wie es jetzt gemacht wurde. Dann kann man ihnen wenigstens nicht vorwerfen, sie würden vorgaukeln, dass alles HD ist was man da sieht.
     
  7. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    ich bin ehrlich gesagt auf die ganzen Serien von ARD und co nicht scharf. Mir ist es schleihaft, warum Sie die Blockbuster nicht in HD ausstrahlt. Wer zum Himmelswillen schaut sich Traumschiff oder Rosamunde Pilcher in HD?
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Man würde sicherlich auch Blockbuster in HDTV ausstrahlen, wenn man dürfte...

    Im Showcase liefen ja eigentlich fast nur Filme von Warner, die als Blockbuster bezeichnet werden. Und die werden wir nur bei verschlüsselung und kopierschutz in HD wiederfinden...

    Beim Rest wird das sicherlich auch kommen.
    Warum nicht?
    Warum sollte HD nur für Blockbuster sein?


    @PapaJoe
    Naja auch wenn es nur hochgerechnet wird, bleibt es ja der HD Sender und somit ist sicherlich auch das HD im Sendernamen nicht unpassend...

    Aber man sollte durchaus eine Kennzeichnungsmöglichkeit dafür finden...
    So könnte man das Wort "HD" ja je nach nativ oder nicht nativ, irgendwie verändern...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    In HD werden es noch nicht so viele sein weil HD noch neu ist.
    Aber die Sendungen an sich bringen Spitzenquoten.

    Wenn das Reiseziel interessant ist gucke auch ich das Traumschiff.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD


    HD kennzeichnet ja den Sendeplatz des Kanals wo hochgerechnete und HD-Sendungen kommen.

    Eigentliche native HD-Senungen werden ja angekündigt mit einem Kurztrailer. Noch ein zusätzliches Dauerlogo wie bei Eurosport lehne ich ab, mir gehen die Einblendungen wie bei arte "Sie sehen diese Sendung in HD-Qualität" schon auf den Keks. arte hat diese Einblendungswut wohl vom Privatfernsehen übernommen. Filme könne praktisch gar nicht mehr archiviert werden.
    Auch bei ARD und ZDF nicht. Da bleibt nur noch Sky Cinema HD übrig. Und dort sieht man ganz ohne Logo sofort ob der Film im nativen HD vorliegt oder nur hochgerechnet wird.
    Wie bei den ÖR auch. Also weg mit unnützen Logos und Einblendungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.