1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.567
    Zustimmungen:
    24.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Soweit ich weiß muss man eine einmalige Gebühr von knapp 20 Euro bezahlen, aber keine Monatsgebühr.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Richtig, und das PRO Fernseher und alle 5 Jahre.

    "Kostenlos" ist das da jedenfalls nicht.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.567
    Zustimmungen:
    24.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    O.k., das mit "alle 5 Jahre" hab ich nicht gelesen. Wären dann 4 Euro pro Jahr. Ist nicht kostenlos, stimmt. Aber in Insolvenz geht deswegen auch kein Privatmann. Zumal man vielleicht erwarten kann, dass die Haushaltsabgabe sinkt, wenn nur noch nationale Rechte vor allem im Sport eingekauft werden. Dann rechnet sich das deutlich für den dt. Verbraucher.

    Eine Grundverschlüsselung aber wo neben der gleichhohen Haushaltsabgabe noch eine Pauschale anfällt, lehne ich ab.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Also ich finde schon das der ÖR auch die Aufgabe hat besagte Spielfilme in HD zu senden. Und nicht nur in SD. Ich wundere mich gerade bei der Anti HD+ Fraktion über diese Haltung. Denn in HD werden dann die meisten Filme ins echte Bezahlfernsehen wandern.
    Grundverschlüsselung bedeutet aber mitnichten eine Gebührenerhöhung oder eine Kartengebühr. Und letztlich kommt es der Filmindustrie auch auf einen Kopierschutz an.

    Mich persönlich interessieren Eigenproduktionen übrigens nur wenn sie im Kino einen gewissen Erfolg hatten.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    @Berliner
    Naja, die Frage ist ob der Deutsche ÖRR der jetzt die deutschsprachige EU lizenz kauft, wirklich so viel an Rechten spart...

    @Eike
    Gerade wegen den ganzen Mist ala Kopierschutz und co. Sollte ein Boykott der Rechteinhaber seitens ALLER Sender das Ziel sein. Und nicht die "ich schluck alles" Mentalität ;). Dann verschwindet nämlich auch der vorgeschobene Grund für HD+.

    Das es auch ohne geht, zeigen andere Länder.
    Nur in Deutschland soll es das große Raubkopierland sein? ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Die Ländersituation ist untereinander nicht vergleichbar.
    Jedenfalls leistet sich der ÖR eine Europaausstrahlung und nimmt damit Leistungsminderungen für seine Zuschauer im Kernland Deutschland in Kauf.
    Fehlende Sportrechte, keine OT, kein HD von gewissen Filmstudios.
    Wenn das der Preis sein soll sage ich: Nein.

    Mit macht eine Smarcard nichts aus wenn sie an alle Haushalte abgeben wird.
    Und das ist ja möglich wenn die Gebührenreform durch ist.

    Ich möchte jedenfall auf den ÖR nicht nur langweilige Eigenproduktionen sehen.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    OT wird es auch mit einer Verschlüsselung nicht geben. Es gibt nämlich auch noch 2 Verbreitungswege, wo man diese ohne Probleme senden könnte. Aber auch dort, baut man OT zurück.

    Wenn für dich eine Verschlüssleung akzeptabel ist, gerne.


    Ich halte eine Verschlüsselung für unnötig. Nur weil ein paar geldgeile Säcke der Rechteinhaber nicht genug kriegen. Soll ich nun teure neue Hardware kaufen, damit ich den ÖRR sehen kann?

    Nene.

    Sport braucht es meiner Meinung nach nicht im ÖRR. Und die sonstige Lizenzware ist schon seit JAHREN rückläufig. So dass die auch bei einer Verschlüsselung sicherlich nicht mehr wird.

    Zur Not richtet man einen Sender mit den Namen "ZDF/ARD Lizenz******" ein und verschlüsselt diesen.



    Wenn wir uns in einem freien Europa schon unnötig abschotten. Dann bitte mit den GERINGSTEN Kosten für den Zuschauer. Und das ist ein SPOTBEAM.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Und dort tut man es auch wenn das Original vorliegt. (Kabel analog DVB-C via KMC)

    Was der einzelne braucht oder nicht braucht ist völlig unerheblich. Der ÖR soll alle Interessenlagen abbilden. Und das kann er bei Beibehaltung des Status Quo immer weniger.
    Und letztlich treibt man die Zuschauer dorthin was Ihr ablehnt und wo es wirkliche Restriktionen gibt. Sky und noch mehr HD+. Und das verstehe ich dann nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Daran liegt es nicht, es wäre auch jetzt schon möglich ! Rein rechtlich stünde einer Satverschlüsselung nichts entgegen, es bliebe ja weiterhin die unverschlüsselte Verbreitung via DVB-T und Kabel.

    Die Ablehnung von ARD/ZDF hat weitergehende Gründe - man hat meines Erachtens auch einfach Sorge, dass sich weite Teile der Bevölkerung von den ÖR dann ganz abwenden, und sich dafür keine Karte holen.
    HD+ kann und wird man auch aus Prinzip nicht beitreten, also bräuchte es ein neues System. Dazu kommt die Entschlüsselung in zig Kopfstellen etc.
    Übrigens auch ein Grund, warum die Privaten noch lange in SD FTA senden werden - die Kabelnetzbetreiber brauchen ja ein Signal für die Analogisierung.
    Wenn die ihre Kopfstellen dann auch alle noch auf HD+ Tauglichkeit aufrüsten sollen... Prost Mahlzeit.
    Nein, wenn dann gibts den Spotbeam.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Natürlich würde eine Grundverschlüsselung der ÖR eine Gebührenerhöhung zur Folge haben, denn die Verschlüsselung muss ja auch bezahlt werden.
    Ganz zu schweigen davon dass in vielen Haushalten neue Geräte notwendig wären, denn es stehen in sehr vielen Haushalten nur Geräte für (Sat) FtA-Empfang und die können keine verschlüsselten Programme empfangen.
    Ok, aber selbst bei den Leuten die Empfangsgeräte mit CI-Slot haben wäre zumindest der Erwerb eines CA-Modul notwendig.
    Gerade die HD+ Receiver könnten die verschlüsselten ÖR nur unter einer Bedingung empfangen – wenn diese mit auf der HD+ Karte freigeschaltet würden. Dann würde ausser SES Astra aber vermutlich niemand jubeln...
    (Offizielle HD+ Receiver können nur eine Smart-Card verwalten – die sind so gebaut – und Card-Jockey wird niemand spielen wollen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.