1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Eigentlich kam das da auch...

    Aber vielleicht nicht 24 Stunden lang?
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ja klar. Genauso wie beim Transrapid. Der hat fast 30 Jahre lang Testschleifen gedreht und jedesmal kamen andere Daten bei raus. :D

    Immer wieder erstaunlich, wie für jede sinnlose Erscheinung eine Rechtfertigung gesucht und gefunden wird...

    Macht irgendein anderes Land vergleichbare Experimente mit einem HD-Testkanal? Ich finde, es wird langsam peinlich mit 1Festival HD.

    Übrigens fuhr bei der Expo 2000 in Hannover auch ein Linienbus noch ein halbes Jahr nach der Expo weiter, weil ihn keiner abbestellt hatte. :D
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wie kommt es eigentlich, dass bei arte HD nicht einmal die Programmhinweise inkl. Grafiken oder die Idents in nativem HD sind?
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Vielleicht, weil sie glauben, es stört sowieso niemanden? Das ZDF macht's ja auch nicht und bei der ARD frage ich mich immer, ob das nun schlechtes HD ist, die Buchstaben sind zumindestens immer recht scharf, aber nicht überwältigend. Bei Sky sieht man es meistens am stärksten, das ist schön scharf.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Solange mir diese "sinnlose ENtscheidung" keinen müden cent, mehr kostet. Braucht man da auch keine Rechtfertigung suchen.
    Aha, weil andere Länder nichts zu testen haben oder dafür teils lieber den Hauptkanal nutzen. Muss das der deutsche also genauso machen? :eek:.
    Komischerweise stört der PMT Umschalttestkanal in SD, den es seit Jahren gibt, hier niemanden...

    Peinlich finde ich da eher die Entscheidung der Politik und der KEF, dem ÖRR nur 3 HD Sender zu erlauben. Dann gäbe es das "Problem" nicht...
    Der im Gegensatz zu 1Festival HD, aber sicherlich Geld gekostet hat :rolleyes:.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD HD und ZDF HD


    Achte doch bitte mal darauf. Dass Du 2 Satzteile nicht mit einem "." sondern mit einem "," verbindest. Das kommt auf jeden Fall. Der Lesbarkeit Deiner Postings zugute.

    Und so müssen die obigen Sätze richtig heißen: Achte doch bitte mal darauf, dass Du 2 Satzteile nicht mit einem "." sondern mit einem "," verbindest. Das kommt auf jeden Fall der Lesbarkeit Deiner Postings zugute.

    Schon ein Unterschied, oder?:winken:
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Zeige mir mal einen Beleg für diese Behauptung.
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Der verbraucht ja auch keine Bandbreite bzw. nutzt Video-Pids von vorhandenen Sendern.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das ist schon richtig...

    1Festival HD verbraucht aber auch keine Bandbreite, die woanders genutzt werden würde...
    Ist ja leider nicht mehr so, dass der ÖRR Transponder untervermieten darf ;).

    Wenn müsste man den ganzen Transponder kritisieren. Ist ja so, dass der Transponder nur um 19:30 - 20:00 Uhr, wirklich ausgereizt wird.

    Außerhalb dieser Zeit, teilen sich 2 SD Sender und 1 HD Sender, den Transponder.
    Also lieber nur noch 2 SD Sender? Und noch weniger ausreizen? ;)
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Einfach mal z.B. den aktuellen Rundfunkstaatsvertrag lesen :rolleyes:.
    Dort steht z.B. die Transponderzahl die genutzt werden darf drin.
    Dazu gibt es noch die Begründung der KEF, die nur für 3 HD Sender das Geld bewilligt hat.

    Außerdem hätte der ÖRR auf seinen Transpondern genug Platz, um mehr als 3 HD Sender zu senden. Da die das aber erst NACH einer erneuten Änderung des Rundfunkstaatsvertrages tuen, scheint meine Behauptung ja untermauert zu werden.

    Außerdem ist das auch die Begründung die man vom Zuschauerservice des WDRs bekommt ;).
    Oder auch in den vielen News aus dem Aufschaltjahr, nachlesen kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.