1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. ahsiss

    ahsiss Guest

    Anzeige
    Die Sendeabwicklung muss doch rund um die Uhr besetzt sein.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wie kommst du denn darauf?
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Auf deinem YouTube-Kanal ist doch die heute plus Sendung wo der Rundgang in der Sendeabwicklung gemacht wird und da hat der Typ doch gesagt die muss rund um die Uhr besetzt sein.

    Und auch so kann ich mir nicht vorstellen, dass das wichtigste Herzstück eines Senders nachts einfach mal unbesetzt ist. Wenn man z.B. Breaking News senden muss, dann kann man doch nicht erst warten bis da jemand von der SAW zum Sender fährt.
    Ich stell mir das so vor, es gibt für die Sendetechniker eine Tag und Nachtschicht die wechseln sich nahtlos ab. Wie will man denn sonst die heute Xpress die manchmal um 1 Uhr läuft senden?
     
  4. ahsiss

    ahsiss Guest

    Die Bildqualität der Wiederholungen der Live-Sendungen ist seit
    der Zeilenfehlerbehebung schlecht geworden. Das heute-journal
    auf ZDFinfo sieht schlechter als die Live-Sendung aus.
    Als der Fehler existierte, sah die Qualität exakt gleich aus.
    Jetzt sieht es wie (so hat es mal ein User gesagt) "gutes SD".
    Die haben da was an den Servern geändert...
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    EM im ZDF aus dem Studio, keine Zuschauer?, kein Strandbad auf Usedom, keine Bühne im Bodensee, kein ZDF zum Anfassen im SonyCenter am Potsdamer Platz, kein Urlaubsfeeling von der Copacabana?

    Müssen ARD/ZDF für die Übertragungsrechte teuer bezahlen oder wieso so ein Sparprogramm?

    Oder senden Welke und Kahn aus Angst vor Anschlägen aus dem ZDF-Notfall-Bunker?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hat sich da eher den internationalen Gepflogenheiten angepasst. Die Art wie man es präsentiert ist bei den meisten Sendern so üblich - und das ZDF hat für seine Bühnengeschichten viel Kritik einstecken müssen. So kann ich nachvolleziehen, dass sie dieses Mal auf diese Variante setzen.

    Bisher gibts auch keine sinnlosen EM Einblendungen etc. Auch das Bild ist gut, also bisher ist mein Eindruck positiv.
     
    ahsiss, Kabel Digifreak und Satsehen gefällt das.
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja stimmt eigentlich, mir gefällt so ein Studio immer gut. Besser als das Herumgekreische, war ja oft schon fast wie Fernsehgarten.

    Allerdings diese Fotofilter wie eben nach dem Höwedes-Interview wirken bisschen billig, früher war die TV-Grafik noch was besonderes.
     
  8. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Mir gefällt das in so einer Runde mit mehreren Gästen auch besser als nur mit einem Experten.

    Hab am Anfang auch nur halb hingeschaut und mich gewundert ob ich nicht bei der BBC gelandet bin.:)

    Und das bei der WM2014 war Sparding. Da hatte man ja nur diesen Balkon in Rio.

    Aber leider gibt es nur einen virtuellen Hintergrund. Bei der BBC gibts ja ein großes Fenster mit Blick auf die Fanmeile und den Eifelturm.
     
    Satsehen und Klaus K. gefällt das.
  9. Geißbock11

    Geißbock11 Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    Bild und Ton sind ja mal soooo geil :)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bisher ordentlich was das ZDF so liefert, einziges Problem ist Bela Rethy, aber das wird wohl bleiben.
     
    Kabel Digifreak und ahsiss gefällt das.