1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Interessent bittet um Tipps

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mirwärnsän, 9. Juni 2009.

  1. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DAB-Interessent bittet um Tipps

    100% Zustimmung, @Schlosser.

    Bei reinen Infoprogrammen könnte ich im mobilen Empfang damit leben. Für gute Musikprogramme sollten schon mind. 192 kbps spendiert werden. Daß die neuen "effektiven" Codierverfahren im breitbandigen Qualitäts-Musikbereich mit weniger Datenrate auskommen glaube ich nicht.

    Glaube ich auch. Ich möchte auf jeden Fall im portablen Bereich weiter meine kleinen FM-Receiver nutzen!

    Ich denke mal noch wichtiger als die Sendeleistung werden wohl die freien Plätze im VHF-Bereich sein, wegen der guten Ausbreitungsbedingungen ...

    mfg.

    Ergänzung: ... denn, was nützt mir eine hohe Feldstärke, wenn es zu Träger-Auslöschungen durch Reflexionen (siehe L-Band) kommt? Oder übersehe ich da was?
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  2. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB-Interessent bittet um Tipps

    Das Internet kann m.E. nicht die Lösung für eine flächendendeckende Rundfunkversorgung sein, lediglich eine Ergänzung für "DXer". Zur Auswahl entfernter Sender ist es bestens geeignet (z.B. Kurzwellenersatz), dafür reichen 128 kbps und je nach Inhalt auch weniger. Und es ist immer ein ausreichend schneller Internetzugang nötig.