1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 3. September 2011.

  1. Ha-Neuer

    Ha-Neuer Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Heute beim Real in Halle-Neustadt mehrere "Dual Dab 4" Radios zu 45,95 Euro gesehen.
    Sind sicher nicht alles Rückläufer vom 1. August, da war er für 49,95 im Angebot !
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Im Media Markt Velbert hat sich das Bild in Sachen "Radios mit DAB+" wie folgt verändert oder nicht geändert - Stand 07.12.2011:

    - Sony Wecker - weiterhin erhältlich
    - Sony Holzkiste - nicht mehr im Regal
    - Neu: Denver (kleine weiße Mono-Box)
    - Neu: Denver Kofferradio
    - Neu: Pure One Classic
    - Neu: Noxon iRadio 100
    - Neu: Kleines portables SEG Radio

    Alle hier durchweg 10-30 Euro teurer als bei den üblichen Internetshops wie Amazon.
    Gegen mein Pure Evoke 2s waren alle Radios für die Tonne.
    Das Pure One Classic machte noch den besten Eindruck im Markt, rundherum

    Von den guten Stereoanlagen mit DAB+ Empfang von Pure und Philips war immer noch nichts zu sehen (Pure und Philips haben ja je min. zwei Anlangen im Handel),
    Unter den Kompaktanlagen wäre die hier mein Favorit:
    Philips DCB7005/10 Audio-System mit Dock: Amazon.de: Elektronik
    Bei Amazon für 330 statt 440 Euro, das ist schon nen Schnapper, für diese Anlage mit DAB+, iPod/iPhone/iPad-Koppler usw.

    Von den "besseren Radios" ist im Media Markt Velbert auch nichts zu sehen.
    Erwarten würde ich gerade wegen des Weihnachtsgeschäfts:
    Pure Evoke 2s, Pure Sensia, Pure Elan 2 und ggf. noch einige gleichwertige Produkte von der Konkurrenz.

    Auch irgendeinen Extra-Stand wie bei anderen Berichtet, so ein DAB+ -Rondel oder -Hingucker, vermisst man hier weiterhin.
    Das Weihnachtsgeschäft lässt man hier bezüglich Digitalradio also aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  3. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Ich war letztens in Dresden im Mediamarkt der Centrumgalerie und hab ne Weile das Treiben dort beobachtet. Vornehmlich jüngere Leute diskutierten mit Verkäufern über Smartphones oder Digitalkameras. In die Abteilung mit den Digitalradios/Radiogeräten verirrte sich in dieser Zeitspanne kein einziger Besucher.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Ist ja auch normal. Die Interessierten haben sich schon kurz vor und nach dem 01.08.2011 mit entsprechenden Gerätschaften eingedeckt. Nicht jede Jubelmeldung der DAB-Lobby für bare Münze nehmen.
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Die ganze Sache wird vornehmlich in den einschlägigen Foren hochgespielt, von Leuten, die sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, das der größte Teil der Menschheit andere Sorgen hat, als sich ständig neue Radios zu kaufen.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Momentan ist das Ganze eine Sache die hauptsächlich Special Interest Radiofreaks anspricht die Interesse an Fußball (90elf), Intelligenter Unterhaltung (DWissen), Techno (SSL), leichter Klassik & Filmmusik (Klasssik Radio), Chill Out & Lounge Freunde (Lounge FM), Rockmusik (Radio Bob), Musik abseits des üblichen Radio Mainstreams (Absolut Radio), Religiöse Programme (ERF Plus, Radio Horeb) oder unter einer schlechten UKW Versorgung von DLF und DRadio Kultur leiden. Im Radio Entwicklungsland NRW können auch die Mainstreamdudler Energy und Kiss FM punkten, da es dort nur Einheitsbrei gibt und selbst diese Programme eine willkommene Abwechselung bieten. Außerdem dürfte DAB+ einige ansprechen die Rauschen im Radio einfacht nervt. Für die große Masse dürfte DAB+ erst interessant werden wenn auch die regionalen und lokalen Dudelprogramme verfügbar sind und die Preise noch etwas fallen. Allerdings darf man auch nicht den "mein Nachbar kann jedes Schalke Spiel ohne Sch... Konferenz im Radio live verfolgen, das will ich auch haben" Effekt unterschätzen (Das Selbe gilt sicherlich auch für einige andere Special Interest Programme).
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Früher wurde ein Fernseher für 500-1500 DM gekauft und der wurde erst ersetzt, wenn der alte nicht mehr repariert werden konnte, er sollte mindestens 10 Jahre, am besten aber 30 Jahre halten.
    Früher kaufte man auch eine Kaffeemaschine für 20-50 DM und tauschte sie erst, wenn die alte defekt war.

    Jetzt hat man den Eindruck, nicht alle, aber eine sichtbare Masse an Leuten kaufe alle 3-9 Jahre einen neuen Fernseher, je nach Geldbeutel zwischen 300 und 3000 Euro.
    Ein bisschen besseres Bild, ein paar mehr Features und ein neuer muss her.
    Die TV-Abteilungen in den Märkten sind groß wie selten zuvor, auf beinahe jedem Werbeblatt prangt auf der ersten Seite ein dickes TV-Sonderangebot.
    Dicht gefolgt von der Kaffeemaschine für 100-2000 Euro!
    Ein Wunder, dass sie noch nicht Digitalradio abspielt, schäumt sie die Milch doch auf ganz besondere Art und Weise und zerlegt die Bohne in seine edelsten Bestandteile.

    Tja, und Radios?
    Abgesehen davon, dass ein UKW-Radio bereits in vielen Geräten eingebaut ist, scheinen die Leute doch recht schnell und ohne Notwendigkeit zuzuschlagen, wenn man den Zahlen trauen soll, die oft genannt werden. Man liest von bis zu 400 Millionen UKW-Radioempfängern, die in Deutschland irgendwo rumstehen sollen.
    Schon Wahnsinn bei ca. 82 Millionen Einwohnern, inkl. den Jüngsten, den Ältesten, den Tauben, den Stummen usw.

    Man weiß also nicht, welche Sorgen die Menschheit bewegte, aber sie mussten sich wohl ständig neue Radios gekauft haben, obwohl es bisher kaum einen Grund dazu gab.

    Jetzt gäbe es erstmalig einen Grund, neben Defekttausche, sich ein neues Radio zu kaufen (wegen Digitalradio DAB+ und/oder ggf. Internetradio) oder beim sowieso geplanten Neukauf darauf zu achten, dass es DAB+ abspielen kann.

    Die Briten und jetzt auch die Schweizer sind schon einen Schritt weiter:

    Media Markt Basel 15 Jahre CH Puremono 2010 - YouTube
    Digitalradio Werbung Schweiz - YouTube
    SR DRS Digitalradio Wohnzimmerkonzerte - YouTube
    TV-Spot - Digitalradio.ch / DAB - YouTube
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Weil die Reparatur mittlerweile vielfach nicht lohnend und oft teurer als ein Neugerät ist und genau das ist von der Geräteindustrie auch so gewollt.

    Bleibt einzig die Frage, warum es nicht so gemacht wird ?! Ich kann dir auch sagen warum. Es besteht keine Notwendigkeit.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, und?

    Was ist schon notwendig?
    Geregelte Finanzen, eine ordentliche Bleibe, genug zu Essen und Trinken, Liebe und Frieden, Freunde und Bindungen.

    Hätte man mir vor 10 Jahren gesagt, 2011 würden in manchen Märkten über 50 High End Kaffee-Vollautomaten stehen, die sich auch noch D-weit gesehen millionenfach verkaufen lassen, hätte ich sie wohl für verrückt erklärt.
    Sind sie nötig? Wohl kaum.
    Genauso wenig wie iPhone, iPad, usw.

    Vor 20 Jahren wurde das Internet von vielen regelrecht verteufelt, kaum jemand hatte einen Zugang.
    Heute hat ihn fast jeder und man hört Aussagen wie: "Ich weiß gar nicht, wie ich ohne Internet leben sollte."

    Um manche Dinge entsteht ein Hype, bei manchen Dingen wird nachgeholfen, damit er entsteht.

    In GB und der Schweiz hat man letzteres im kleineren Rahmen schon getan, mit Erfolg.
    Den Leuten müssen die Vorteile, wie sie h.265 schon teilweise indirekt genannt hat, nur richtig bewusst (gemacht) werden.

    Als "notwendig erachten" wird es danach trotzdem nicht jeder.
    Warum auch?

    Fragt mal meine Großeltern, ob es notwendig ist, irgendein anderes Programm als WDR 4 auszustrahlen und ihr werdet ein klares "Nein" hören.

    Ich freue mich jedenfalls darüber, jetzt im Auto Energy, Lounge, Kiss und Sunshine Live hören zu können und nicht mehr alle 2 km den Internetradiostream vom Handy neu starten oder auf nicht zufriedenstellende UKW-Programme ausweichen zu müssen.
    Klar gab und gibt es da noch eigene Aufnahmen und Musik-Einkäufe, aber die hat man schnell durch und sie müssen auch erst gemacht oder aktualisiert werden.

    Also ich will überall gut unterhalten werden.
    Ist dazu DAB+ nötig?
    Bei mir anscheinend ja.
    War und ist der Schritt zu Digitalisierung des Rundfunks notwendig?
    Ja, so notwendig wie jene vom Sat- und Antennen-Fernsehen, sie ist sogar längst überfällig.
    Macht man derzeit alles richtig? Technisch, inhaltlich, qualitativ, marketingtechnisch...?
    Nein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Ich freue mich natürlich auch darüber -zumindest an einigen Stellen, wo das derzeit schon möglich ist- Sunshine-Live und Klassikradio über DAB+ hören zu können und tue das auch aber mir fehlt auch nichts wenn ich das nicht kann.
    Es gibt wichteres im Leben, als mal paar Stunden im Auto auf's Lieblingsprogramm zu verzichten.
    Natürlich wäre es schön, wenn sich möglichst viele Leute einen Digitalradioempfänger zulegen würden, um die Akzeptanz dieses Mediums insgesamt zu steigern aber selbst die Programmbetreiber scheinen nicht so wirklich an Digitalradio zu glauben, sonst würden sie anders handeln. Wie sonst soll ich mir erklären, dass man ganze Landstriche Digitalradio unversorgt lässt, bzw. immer schön um den heißen Brei redet, wie z.B. der MDR.