1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 3. September 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Bevor ich mich ins Auto setze, höre ich den
    DAB+Verkehrskanal( Arvid ).
    Dieser Verkehrskanal, ist nicht auf UKW zu empfangen.:eek:
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Wir haben ein paar bestellt und auch schon welche verkauft.

    Den Kunden reichen aber die Sender nicht oder es sind den Kunden die falschen Sender.

    Der Empfang am Fenster geht aber sobald ich mit dem Radio vom Fenster weggeht harkt der Ton und dann gibt es keinen Ton mehr.

    Also ist der Pegel auch nicht der beste. Ich werde sobald ich Zeit habe noch mal die Geräte unter Realen bedingungen testen.

    Was hilft es Geräte zu haben die beim Kunden nicht gut gehen dann sind das vorprogrammierte Ladenhüter.

    Da den Kunden schon oft in Deutschland mit Digitalradio viel versprochen aber nichts gehalten wurde gehe ich davon aus das es erst mal eine lange Zeit dauern wird bis der ran los geht. Aber die Kunden möchten nicht viel Extra bezahlen das bedeutet das ein DAB + Radio Maximal 10-15 Euro teurer sein darf wie ein Standartradio.
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Habe mal einwenig gesucht um zu sehen wie und wo wie stark der Empfang ist. Dabei habe ich das gefunden. Programme

    da kann man einfach auf sein Wohngebiet zommen und den Empfang sehen. Aber ich bekomme nur die Regionalen Sender die man Überall empfangen soll kommen nicht rein.

    Vieleicht das noch mal in einer höheren Etage teste. Wobei ich nach der Karte da war wo der Empfang gut sein soll.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Hallo, Wellenjäger
    Die Ausbreitungskarte ist etwas pessimistisch. Wenn ich die PLZ 63571, das ist mein Wohnort, eingebe, sagt die Karte, dass es gerade so gehen müsste. Weiter nördlich und östlich im Landkreis MKK soll gar kein Empfang mehr möglich sein. Was aber überhaupt nicht stimmt, da ich schon in Bad Soden-Salmünster Empfang vom Bundes-Mux hatte. Meine Konstruktion der Antenne und die Empfangsstärke meines Autoradios scheinen ihr bestes zu geben, dass es klappt.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema. In der Nähe ist ein Media Markt, den ich ab und zu aufsuche. Zuletzt war ich heute vor einer Woche dort und war schwer enttäuscht, was es da zu welchen Preisen gibt. Es waren das Grundig Cosmopolit 7 und das Grundig SonoClock 890 für jeweils 179 Euro im Regal. Und in welchem Regal standen sie? Bei den Webradioempfängern. Nee, dachte ich, so wird das nicht. Ich habs mir auch verkniffen, gezielt einen Regaleinräumer (Verkäufer wäre eine Beleidigung für alle gestandenen Verkäufer mit fundierter Ausbildung) zu fragen. Ich kenn doch meine Pappenheimer. Da wird man nur zugelabert und es wird versucht, einem etwas anzudrehen, was man gar nicht will.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten


    Ein CB-Funkgerät mit SSB (nicht nur 10 bis 15 Euro teuer) kostet mehr, wie ein normales CB-Funkgerät.

    Schlaf mal aus!!!!!!!!!!!!!!!:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  6. Grenzgänger

    Grenzgänger Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    DVB-T
    DAB
    DRM
    und natürlich auch alles in Analog
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    der Preis der Geräte die hier angeboten werden ist zu hoch. Wer sich z.B. mal bei Aldi.dk umschaut ( real in Märkten ) wird dort DAB und DAB+ Geräte für 200DKr. finden.
    Ab 17.9.2011 gibt es ein Designgerät für 399 DKr.

    Wenn man das umrechnet......
     
  7. goof

    goof Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Mich wundert auch, dass real das nicht offensiver bewirbt.

    Die Preise für das Dual DAB 4 (44,95 EUR) und das Dual DAB 12 (49,95 EUR) sind noch immer in Deutschland konkurrenzlos günstig.
     
  8. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Also in Dänemark gibt es bisher noch kein DAB+
    Das könnte ein DAB Design Wecker sein gewissermaßen um die Altgeräte noch loszuwerden

    Edit ich sehe gerade im Display steht BBC 7 Das Programm gibt es in DK weder auf DAB noch auf UKW
    Weiß jemand ob in UK DAB+ on Air ist?

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Laut DAB Ensembles Worldwide | Denmark gibt es wohl ein lokales DAB+ Testensemble in Nivaa. Allerdings soll der Sender bei einem Sturm im August beschädigt worden sein und ist daher momentan außer Betrieb.
     
  10. Grenzgänger

    Grenzgänger Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    DVB-T
    DAB
    DRM
    und natürlich auch alles in Analog
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    die Geräte die bei Aldi in DK verkauft werden können DAB+

    mit dem Gerät für 200 DKr empfange ich hier im "tiefen" Norden von Flensburg den Bundesmux aus Kiel mit Unterdachantenne. Die Stabantenne wird bei dem Gerät über eine F-Buchse ins Gerät geführt.
    Dafür fehlt dem Gerät der 2 Lautsprecher für Stereo und das L-Band..

    Ein echter DAB Radiowecker oder eben.