1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 31. Dezember 2011.

  1. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    Anzeige
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Ja, der Name ist es meistens der den Preis bestimmt. Wohl aber bei YAMAHA auch angebracht (meine Meinung).
    Ich würde sehr gern mal einen Testbericht lesen und u.a. wissen ob ggf. an der Antennenbuchse eine Spannung ansteht um einen Antennenverstärker zu betreiben, ähnlich dem der DVB-T Receiver.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Alles deutlich über 200 Euro ist mir zuviel für DAB+ ,
    den habe die letzten Jahre schon einige Digitalradio Systeme (DSR,ADR,DRM+,DAB ...) kommen und teilweise auch schon gehen sehen :rolleyes:

    Komische Ausländischegeräte mit den ganzen ärger muss doch nicht sein !

    [​IMG]

    frankkl
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Ich habe mir den Albrecht DR50 gekauft, ich kann den Nicht empfehlen und ich würde den auch nicht mehr kaufen.
    Die Beurteilung bei Amazon, es ist nur eine abgegeben worden kann ich nur bestätigen.

    Es ist eben so, das nach dem Einschalten, vor allem wenn das Netzteil Spannungs frei war, das kein Empfang möglich ist, die Signalstärke Anzeige ist dann bei Null obwohl das Programm vom Display angezeigt wird.
    Das ist nicht immer so, aber bei jedem dritten - vierten mal.

    Der Antennen Anschluss ist ein Witz, eine Klinken Buchse, wo der Innen Leiter angeschlossen ist. Ich habe das gleich mal auf eine SMA Koaxial Buchse umgebaut, der Empfang hat sich damit deutlich verbessert.

    Es stört mich auch, dass das Display nach wenigen Sekunden dunkel ist, auch hier habe ich etwas daran geändert.

    Das Gerät hat auch nur 10 Speicher jeweils für DAB + und UKW, was meiner Meinung nach etwas wenig ist.

    Ein ausgereiftes Gerät ist der DR 50 sicher nicht.
    Es gibt so was auch von Dual, sieht so aus, als ob das Baugleich ist.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Schade,
    der Dual DAB 1A hat aber nur eine Wurfantenne :(


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Ja, das DUAL ist baugleich mit dem Albrecht-Gerät.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Die DAB+ Gerät sind wohl Baugleich aber in einen wichtigen Punkt unterscheiden sie sich,
    beim Dual ist nur eine bescheidene Wurfantenne vorgesehen und beim Albrecht ist auch ein Antennenanschluss (Adapter) dabei oder ?

    :)

    Inmomend scheind es kaum was an normalpreisigen DAB+ Hifi Tuner zugeben.

    Da ich letztes Jahr auf Blu-ray Player umgestellt habe überlege ich in diesen Jahr meinen Onkyo TX-SR 576 zuersetzen und einen Onkyo TX-NR509 oder NR609 zukaufen,
    wie gut ist den der Onkyo UP-DT1 Adapter dazu wäre diese Adapterkombination zuempfehlen ?

    :winken:

    frankkl
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Ob der DR50 eine Klinken Buchse + Adapter für IEC Anschluss hat oder der Dual Tuner eine Wurfantenne spielt beides keine Rolle. Beides ist Mist und hat nichts mit dem Richtigen Anschluss einer Antenne zu tun.
    Beim Adapter Koaxial auf Klinke wird nur der Innenleiter des Koaxial Anschlusses auf die Spitze des Klinken Steckers durch geleitet es gibt aber keine Masse Verbindung.

    Ich habe mal ein Bild vom Umbau gemacht, der bedrahtete Widerstand von Masse zur LCD Anzeige sorgt dafür, das die Beleuchtung des Displays nicht ausgeht, sondern nur leicht abgeschwächt wird.


    http://s1.directupload.net/file/d/2779/fhpjpgfk_jpg.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  9. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?


    und ich habe die neueste Version den Sangean WFT-1 DABa+ mit optischen Ausgang getestet und wieder zurück gebracht.

    folgende Dinge sind mir an der Büchse aufgestossen:

    - man hat anstatt den Koax-Eingang, den SPDIF verbaut, wohl dem der auch einen optischen Eingang am Verstärker hat
    - grosszügerweise hat man die USB-Schnittstelle vergessen einzubauen
    - streamen von AAC Formaten übers Internetradio funktionieren nicht
    - beim Umschalten von DAB Sendern, die jeweils am Bandende (11c) liegen zu DAB Sender im Bandanfang (5A) dauert es 10sec bis richtig synchronsiert wird, d.h. 3-4 Aussetzer
    - bei UKW äussert es sich so, dass der Synthesizer-Tuner sehr langsam (zu langsam) nachgezogen wird und es zuerst einmal rauscht
    - die blaue Standby-Lampe brennt Dir fast die Augen aus
    - der interne Equalizer hat weder auf den Line-Ausgängen, noch auf den SPDIF-Ausgang Einfluss, lt. Hersteller in Taiwan soll er das aber tut es aber nicht
    - Original FB funktioniert nur sehr träge und mit einiger Gewalt der Tasten, ausserdem NICHT kompatibel zu anderen Codes

    Alles in Allem ist die Kiste überhaupt noch nicht fertig und der Kunde muss testen! Schönes Design, aber zu diesem Zeitpunkt teurer Schrott!

    Zum Yamaha T-D500 bekam ich auf meine Anfrage, was für eine Antennebuchse für den DAB-Teil verbaut ist die Antwort, es sei keine Koaxbuchse. Toll Yamaha, was ist es denn dann? (Ich vermute F-Buchse)
    Lieferbar in der schwarzen Version nicht vor April! Die haben wohl noch keinen Maler gefunden, der die silbernen Dinger erst einmal schwarz anpinselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  10. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Genau so erwarte ich dies auch ... ;)

    An diesen Ausgängen erwarte ich ein unverfälschtes Signal.
    Wer die lokalen Einstellungen wirken lassen will, muss den Kopfhörerausgang nehmen.

    Viele Grüße
    Dieter