1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. DerPatrick

    DerPatrick Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    tschechisches Epuiq ...was?
    Anzeige
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - BEI EXTERNEN FESTPLATTEN BRAUCHST DU SEHR WOHL EINE SEPARATE EXTERNE STROMVERSORGUNG das diese Geräte mehr Strom aus dem USB-Bus ziehen als diesem gut tut und in der Spezifikation vorgesehen ist, nämlich 500mA.

    Ein externes Festplattengehäuse ohne Netzteil zu verkaufen ist extrem fahrlässig und sieht Trekstor mal wieder ähnlich, weil der Hersteller ja absolut nicht weiß was der Kunde dort für eine Festplatte einbaut. Die meisten Festplatten ziehen beim Anlaufen sehr viel mehr Strom als der USB-Bus bereitstellen kann und sind daher ungeeignet. Nur in Verbindung mit extra zu diesem Zweck hergestellten Festplatten macht solch ein Gehäuse sinn, diese Festplatten werden aber immer mit Gehäuse verkauft.

    Viele der Verkauften Festplattengehäuse ohne Netzteil haben aber ein Spezial-USB-Kabel mit 2 USB-Steckern dabei um den extrem hohen Anlaufstrom der Laufwerke zu liefern, der RC hat aber nur einen USB-Anschluss und dieser ist nicht dazu geeignet Laufwerke ohne Netzteil zu versorgen sondern maximal USB-Sticks, Festplatten dagegen benötigen immer ein Netzteil.

    So, ich hoffe das wäre ein für alle mal geklärt! :eek:
     
  2. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bugliste

    Klingt mir ein bisschen nach meinem Problem, dass ein Tuner manchmal nicht will (siehe oben). Bislang bist du der Erste bei dem ein ähnliches Problem auftrat. Ich denke unsere Receiver haben einen Schuss und sollten umgetauscht werden.

    Hatte ähnliche Probleme (sogar Verlust von Daten - siehe oben) wegen eines zu langen USB-Kabels. Nach USB-Spec darf das Kabel nicht länger als 5m sein. Jetzt reche man noch die Kabellänge im Receiver und evtl. im PC mit, dann darf das Kabel max. 4,5m haben. Seit dem ich ein 4,5m Kabel verwende, funktioniert bisher alles störungsfrei.
    Du solltest auch ein hochwertiges UBS2 Kabel verwenden. Evtl. helfen auch Ferritkerne, wenn es HF-Probleme zwischen PC und Receiver geben sollte (Schlagwort: common mode - siehe wikipedia usw.). Manchmal hilft bei common mode auch einfach, die Geräte über Mehrfachstecker an die selbe Steckdose zu hängen (bitte erschlagt mich nicht für so einen Hinweis - manchmal hilft es wirklich).

    Das ist allerdings mehr ein Schönheitsfehler. Unangenehm, aber zu verschmerzen.
    Ich sehe mit Notepad immer in die Datei META.DAT im REC-Ordner. Neben den Hieroglyphen, findet man hier den Namen des Films in Klartext lesbar.

    Kannst du das nochmal ausprobieren, wäre nämlich wirklich neu!
    Vielleicht war aber auch die Festplatte abgeschaltet, dann ist es nur eine neue Spielart eines alten Problems (siehe oben - Timeshift, Direktaufnahme, Timeraufnahme während Betrieb bei abgeschalteter Festplatte).

    Gruß
    Geesz
     
  3. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Das Problem mit dem Signal kann auch auf ein Problem mit der Verkabelung oder des LNBs (insb. bei niedrigen Temperaturen) hindeuten.
     
  4. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Also ich kam heute mit der FW 0.33 sogar bis 32% - aber nicht weiter (reproduzierbar). Vielleicht ist das wie beim Adventskalender, jeden Tag ein paar Prozent mehr. ;)
    Bitte um Meldung, falls es bei jemandem wirklich mal klappt!

    Im Menü gibt es auch die Möglichkeit des Update über USB (vermutlich Stick usw.). Leider habe ich bislang keine Firmaware bei COMAG oder Silvercrest gefunden. Falls ich endlich mal den Support erreiche, werde ich das anfragen.

    Die Bitte an jeden, der den Support erreicht:
    Anfragen, dass der Download im Internet zur Verfügung gestellt wird!
     
  5. Pinot

    Pinot Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Hallo,

    bevor Du hektische Flecken bekommst..... ich habe geschrieben, dass ich (!) kein Netzteil dafür benötige. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass andere Lösungen kein Netzteil brauchen.
    Natürlich gibt es Platten, die über ein externes Netzteil gepeist werden müssen, bei meiner geht es eben ohne. Macht den Verkabelungsaufwand auch überschaubar.
    Wenn der USB-Anschluss am SC vernünftig ausgelegt ist, begrenzt er den Strom automatisch auf 500mA. Das unterstelle ich den Ingenieuren bei Comag/SC mal, denn sonst würden die alle Nase lang RMAs bekommen mit defekten USB-Ports. Im Interesse der Datensicherheit sollte man natürlich beim Betrieb an einem PC/Notebook auf eine ausreichende Spannungsversorgung achten.
    Wie schon gesagt, bei mir funktioniert es am Receiver (und auch am PC) mit der Platte auch so.

    Schöne Grüße,
    Pinot
     
  6. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Klar geht das!:winken:
    Deswegen hast du ja einen Twin Receiver mit 2 SAT Eingängen. Wenn der richtig angeschlossen (und richtig konfiguriert) ist, kannst du 1 Programm sehen und mindestens 1 beliebiges Programm aufzeichnen (mit Beschränkungen sind auch 2 zeitgleiche Aufzeichnungen und Ansehen eines 3. Kanals möglich).
    Es gibt andere Anschlussmöglichkeiten (nur 1 Eingang oder Loop), die dann Abstriche mitbringen. Es gibt halt nur bei optimalen Anschluss maximale
    Performance.

    Beitrag-Update:
    Ich sehe gerade, dass du speziell den VCR-Scart Ausgang im Auge hast... außerdem finde ich die bisherigen Kommentare bezüglich Twin-Receiver und Twin-Tuner etwas seltsam.
    1. Der SL hat 2 getrennte SAT Digitaltuner Eingänge.
    2. Die Aufzeichnungen laufen direkt digital, d.h. der Transportstream wird ohne Wandlung direkt aufgezeichnet (verlustfrei).
    3. (Das ist jetzt meine Vermutung) Der SL hat nur eine Video DA-Wandler Einheit. Daher kann nur 1 Analoges Bild für Monitor- (TV) und Recorderanschluss (VCR) gemeinsam erzeugt werden - egal ob nun ein aktuelles Programm oder eine Aufzeichnung angesehen wird.

    Für dein Problem wäre es wahrscheinlich am besten, das Programm zuerst auf die interne Festplatte aufzunehmen. Danach spielst du die Aufnahme ab und nimmst sie dabei mit deinem externen VCR oder DVD-Recorder auf.

    Ein mögliches Problem kann später beim Abspielen mit dem externen Gerät über den VCR-Anschluss des SL auftreten: In den beiden Threats zum SL80/2 100CI in diesem Forum wurde z.B. von Geisterbildern berichtet. Außerdem muss wohl der SL eingeschaltet sein. Hab' das selbst nicht ausprobiert, da ich alles über den PC in MPEG4 komprimiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  7. DerPatrick

    DerPatrick Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    tschechisches Epuiq ...was?
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Du willst es einfach nicht kapieren, oder? Wie hoch ist denn der Anlaufstrom deiner Hitachi, weißt Du das überhaupt, hast Du dich erkundigt bevor Du die in das Dreckstor-Gehäuse geschraubt hast? Wer hat Dir gesagt Du brauchst kein Netzteil : Trekstor oder Hitachi?

    Ja genau das passiert ja, dadurch fährt dann die Festplatte nicht richtig hoch und wird somit nicht erkannt!

    Das ist eben ohne Netzteil nicht gegeben, weil der USB-Port nur 5V/500mA = 2,5W leisten kann, mehr nicht.

    Wenn Du nicht Zuhören und lernen willst, dann lass es halt. Beschwer dich aber nicht über Datenverlust, nicht erkannter Festplatte oder gar defekten USB-Port am RC - was übrigens nicht über die Garantie abgewickelt wird - Die Techniker sind da nicht blöd und merken dass ein Gerät zu viel Strom gezogen hat - die Reparatur (wenn möglich) musste dann selbst bezahlen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  8. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Die Diskussion sollte der Support mit mir nicht führen. Nach USB-Spec muss jeder Hostanschluss die entsprechende Strombegrenzung (max. 500mA) haben. Also würde eine Defekt am SL ja nur möglich sein, wenn der Host-Anschluss gegen die allgemeinen Spezifikationen verstößt.

    Nichtsdestotrotz ist in keinem Fall gewährleistet, dass JEDE Festplatte ohne externes Netzteil funktioniert. Eine Festplatte mit geringem Anlaufstrom kann funktionieren, eine Andere geht halt nicht.
     
  9. knallo

    knallo Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SilverCrest SL 80/2 100CI
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.


    Hmm, gute Frage ob man den deshalb umtauschen sollte. Eine Aufnahme hatte auch mittendrin mal ein fehlendes Signal. Da war der Fernseher aus und ich hab mich gewundert warum der Sendername im Display vom Receiver dauernd als Laufschrift gezeigt wird. TV eingeschaltet, kein Signal... In der Aufnahme hast du dann das letzte und das nächste empfangene Bild direkt nebeneinander.


    Das sind geschirmte USB2.0 Kabel gewesen, und mit PC eingerechnet vielleicht 3m lang. Gut, Ferrite waren an den Kabeln nicht dran. Ob die das Problem beheben bezweifle ich allerdings, da ich ja erst einige GB empfangen konnte und der Receiver danach keine Lust mehr auf Kommunikation hatte... Von den Ordnern aus dem Jahre 1601 und den plötzlich auftauchenden Ordnern mit Hieroglyphen habe ich auch sreenshots.


    Da steht aber auch nur der Name der Aufnahme. Nimmst du aber wöchentlich eine Serie auf, dann nutzt dir das auch nicht mehr viel. ;)

    Da es meine erste Aufnahme war nehme ich an, dass die HDD da ausgeschaltet war. Danach ist das nicht mehr aufgetreten. Ich vermute das gehört zu dem bereits bekannten Problem.

    Das kann ich bestätigen. Abbruch mit Netzschalter an der Gehäuserückseite weil keinerlei Reaktionen mehr auf Fernbedienung...


    Gruß
    knallo
     
  10. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Haben die USB Gehäuse nicht einen "Anlaufkondensator" eingebaut um den kurzfristigen erhöhten Strombedarf zu kompensieren? Bei manchen Satreceivern ist dies für den Anlauf der int. HDD doch auch zT. nötig.